Damwild 2023/24

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Wir haben bei uns auch Damwild im Revier, aber lediglich als Wechselwild...
Aber ist es, zumindest bei größeren Damwildrudeln, nicht so, dass diese Wildart über ein Ammensystem verfügt, durch das möglicherweise verwaiste Kälber weiterhin von der Führung des Rudels profitieren? Also völlig anders als beim Rotwild.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich finds immer schwierig, wenn als erstes der Zeigefinger gehoben wird. Habt ihr keine Verkehrswege bei euch?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Ich finds immer schwierig, wenn als erstes der Zeigefinger gehoben wird. Habt ihr keine Verkehrswege bei euch?
Nein. Mehrere Kilometer entfernt. Vielleicht war es auch der Wolf, aber der nimmt lieber die Kälber. Auch wenn man vielleicht als Nestbeschmutzer gilt: der meiner Erfahrung nach größte Faktor hinsichtlich verwaister Kälber ist der Jäger. @Mitch: natürlich hat Damwild das Ammensystem. Ein oder zwei Tiere führen die Kälber für ein paar Stunden und der Rest geht als "Schmaltiere" etwas auf Tour. Auch dabei passiert so einiges. Rotwild ist recht einfach auf führend/nicht führend anzusprechen. Bei Damwild unglaublich schwierig!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Bei uns im Nachbarrevier wurden letztes Jahr allein wieder 5 Alttiere überfahren. Dieses Jahr wieder einige.

Vor ein paar Jahren drückten wir unseren Erlenbruch durch. Wir vermuteten Sauen. Ein Rudel Damwild ging schon beim anstellen raus. Während des Treibens wollte dann ein Tier mit Kalb bei mir raus. Bekam uns draußen mit. Gab einen Warnton ab. Das Kalb sackte in sich zusammen und das Tier ging ab. Der einzige Hund im Treiben fand das Kalb. Dieses ging dann in eine andere Richtung ab. Wurde vom Hund aber nicht gehetzt (vom Führer direkt abgerufen). Da wurde mir einiges klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Kräftige Kälber und schwache Schmaltiere...können sicher nicht Alle unterscheiden, die (mal) auf Damwild jagen...
Das wäre unschädlich. Schmaltier und Alttier ist beim Damwild nur sehr schwer zu unterscheiden. Bei einzeln ziehenden Stücken unmöglich.
Was will man erwarten? Schmalspießer sind in Niedersachsen von 01.04 bis 15.05. frei. Und doch fallen regelmäßig in diesem Zeitraum gefegte Spießer. Wildbiologisch völlig wurscht, aber: finde den Fehler!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Schmaltier und Alttier ist beim Damwild nur sehr schwer zu unterscheiden. Bei einzeln ziehenden Stücken unmöglich.
Ein Grund mehr für die Frühjahrsjagd. Ich versuche so viele Schmaltiere wie möglich im Mai zu erlegen. Da ist es selbst beim einzel ziehenden Stück einfach. Wenn man ein wenig (mehr) Erfahrung hat.

Aber hier gibt es Reviere, da ist es verpönt vor der Brunft das Dama zu bejagen. Will man doch schließlich den dicken Hirsch haben. Wie war das noch gleich? Der Hirsch zieht zum Kahlwild?! Achne. Andere Wildart 😄
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Natürlich zieht das Kahlwild zum Hirsch und natürlich sind Schmaltiere im Frühjahr leichter anzusprechen. Zu dem Zeitpunkt stehen Kahlwild und Hirsche im gleichen Einstandsgebiet. Die Hirsche werfen, beginnend in den ersten Apriltagen und endend mit den Spießern Mitte Mai dort ab. Bevorzugt an und auf den Äsungsflächen. Wenn ich dort wegen ein paar Stücken Kahlwild "dicke Luft" mache, werden die Hirsche sich eine Bleibe suchen, wo sie mehr Ruhe haben. Die ihrem "alten" Kalb entledigten Tiere zum Setzen auch.
Das Frühjahr gehört dem Wild, gerade wenn es setzt. Man muss nicht rund ums Jahr schießen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
587
Oben