Das Optimum

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Walter Lampel ist nicht zu empfehlen? Alternativen und Gründe dafür?
Lampel passt schon als Ergänzung, dessen Gedankengut ist wohl erhaltenswert, wie die schönen alten Waffen und Laborierungen mit den Geschossen vor bis zu 100 Jahren die Sirius so schön pflegt:) Boattail und Long Range Projektile waren nicht sein Part.

kreuz
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Walter Lampel ist nicht zu empfehlen? Alternativen und Gründe dafür?

Die "Erklärungen" von Sirius sind nicht zu empfehlen.

Die beiden Standardwerke von Lampel/Langenbach:

Lampel-Langenbach.jpg

sind sicher, wie torf schon schrieb, in einigen Ansichten überholt, aber m. E. immer noch empfehlenswert. Kneubuehl ist für Jäger zu umfangreich und nicht auf Wild abgestimmt. Ansonsten schaut es dünn aus mit Literatur zur jagdlichen Terminalballistik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gibt es Untersuchungen, für das ideale Verhältnis bei einem Geschoss/Kaliber von:

Gewicht, Material, Geschwindigkeit und Durchmesser zur Energieabgabe/Wundkaverne?

Ja, gibt's. Frag mal die Hersteller von Geschossen. Die sind schon nicht ganz doof.
Allerdings ist Ideal immer nur Ideal für einen bestimmten Einsatzzweck. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wirs es auch nie geben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
[
Ja, gibt's. Frag mal die Hersteller von Geschossen. Die sind schon nicht ganz doof.
Allerdings ist Ideal immer nur Ideal für einen bestimmten Einsatzzweck. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wirs es auch nie geben.

.....doch .30-06 und Geco Teilmantel - bumm um :rolleyes::ROFLMAO:
bitte nicht ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Walter Lampel ist nicht zu empfehlen? Alternativen und Gründe dafür?

Kenne die alten Originalauflagen nicht, habe aber kürzlich für kleines Geld eine spätere Auflage von "Der Schuß auf Schalenwild" gekauft. Habe den Eindruck, der dazugekommene Autor (Peter Schäfer) hat dem Buch nicht gutgetan. Es wird vieles in den Raum gestellt und wenig bis gar nichts erklärt/ hergeleitet.

Hätte auch gern ein gutes Ballistikbuch, das einerseits auf dem Stand der Wissenschaft ist und sich andererseits an ein allgemeines Publikum wendet. Aber so etwas gibt es zur Zeit anscheinend nicht.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hätte auch gern ein gutes Ballistikbuch, das einerseits auf dem Stand der Wissenschaft ist und sich andererseits an ein allgemeines Publikum wendet. Aber so etwas gibt es zur Zeit anscheinend nicht.

nein, diese Informationen erhältst du meist brockenweise in amerikanischen Foren und musst sie dir dann passend zusammenstellen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Kenne die alten Originalauflagen nicht, habe aber kürzlich für kleines Geld eine spätere Auflage von "Der Schuß auf Schalenwild" gekauft. Habe den Eindruck, der dazugekommene Autor (Peter Schäfer) hat dem Buch nicht gutgetan. Es wird vieles in den Raum gestellt und wenig bis gar nichts erklärt/ hergeleitet.

Hätte auch gern ein gutes Ballistikbuch, das einerseits auf dem Stand der Wissenschaft ist und sich andererseits an ein allgemeines Publikum wendet. Aber so etwas gibt es zur Zeit anscheinend nicht.

welche Wissenschaft?
Als Lampel sein Buch Mitte der 1950er Jahren schrieb waren Erdanziehung und Luftwiderstand wie heute. Geschosse mit hohem Formwert stabiler als welche mit niedrigerem. Masse mal Geschiwndigkeit im Quadrat ergab auch Energie.
Wer Lampels Buch verstehen will, muß es, wenn er kein studierter Physiker ist, drei/viermal lesen. Das Thema Ballistik ist halt sehr komplex. Die ihm zu Grunde liegenden Gesetzmäßigkeiten aber seit dem Urknall vor 17Mrd. Jahren im ganzen Universum dieselben.
Lampel verzichtet auf werbemäßige Geschoßdarstellungen. Ihn interessieren lediglich die div. Geschoßformen und deren außenballist. Verhaltensweisen beim Schuß mit verschied. Kalibern und Geschwindigkeiten.
Wer gerne "große" Bilder hat, ist mit dem Buch nicht gut beraten. Dafür sind aber einige anschaul. Tabellen und Graphiken drin.


@kreuz:

da irrst du gewaltig. Walter Lampel war alles andere als ein Freund der von mir geschätzten "dicken, langsamen" Pillen von vor "100 Jahren", wie 8x57J(S), 9x57, 9,3x72R und den Mannlicher Schönauer Patronen.



Wer ein Buch sucht, wie Geschoß A und B wirken und im Verhältnis zu Geschoß C und D, sucht eigendlich nur eine Zusammenfassung von Herstellerwerbung.
So ein, in Hinblick auf Fundiertheit, Buch kann es und wird es auch nie geben. Zu unberechnebar sind halt die vielen Faktoren beim Schuß auf Wild und die damit verbundene Geschoßwirkung.
Deshalb muß und kann man sich bei wissenschaftl. Herangehensweise, wie eben bei W.Lampel, zu dem Thema nur mit labormäßigen Bedingungen (nicht deformierende Geschosse, homogene Zielmedien) aussagekräftig annähern, halt rein theoretisch.


Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Als Lampel sein Buch Mitte der 1950er Jahren schrieb waren Erdanziehung und Luftwiderstand wie heute.

Liest Du auch manchmal, was Du zitierst? Was Lampel Mitte der 50er schrieb, weiß ich nicht, da ich die Bücher nicht kenne. Ich weiß aber, was Schäfer in späteren Auflagen daraus gemacht hat. Und das finde ich als Nicht-Physiker nicht lesenswert und ich bezweifle, dass das jemand vom Fach anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
645
Oben