Das Problem mit Fernglas und Pirsch

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Gemach, gemach. Schon mal was von einer unterladenen Waffe gehört, es soll ja nicht geschossen werden, sondern geschaut werden.
Ja ist klar... ;)

Diese neumodische Fernglasverweigerungshaltung ist btw kein Zeichen von besonderer Professionalität oder Modernität:
Die Pro's bei den Staatsforsten in den bayerischen Bergen mit denen ich jagen durfte hatten ausnahmslos ein 42er Glas mit Entfernungsmesser um den Hals. Und wenn die das so machen, dann kann das nur zeitgemäß und praxisbewährt sein :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
ich habe das nur erwähnt, weil es auch geht, ich hätte ohnehin ein Fernglas dabei. Die Rede war auch vom Birschen und nicht in der Öffentlichkeit mit der Waffe rumwedeln. Wer ums sich rum viele Zuschauer hat, kann ohnehin nicht sinnvoll Birschen.
sac
In Zeiten der unsäglichen Waldbader musst leider auch schon auf abgelegensten Pirschsteigen damit rechnen das da irgendein Vollkoffer in der Botanik einen Baum zum umarmen sucht.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Der Retro-Hype um Loden scheint die Gründe vergessen zu machen, warum man auch andere, für bestimmt Zwecke besser geeignete Materialien entwickelt hat.
Ich weiß nicht, ob hier alle nur im Oberhemd mit Kragen auf der Pirsch sind; ein Lodenriemen um den nackten Hals bei einem T-Shirt kann mir zumindest den gesamten Tag versauen. Das kratzt wie Sau!
Nachdem ICH immer ein langärmeliges Funktionsshirt mit Kragen trage, stört MICH das nicht, weils eben nicht direkt aufliegt. Selbst wenn, empfinde ich den Loden auf der Haut immer noch angenehmer als div. Kunststoffe...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Also ursprünglich mal gings nicht um die Sinnhaftigkeit eines FG, sondern um die Möglichkeit es bequem zu tragen... :D nur so als Info, gemeines Volk.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Moin

Nein leica Geovid 8x56 ist mit dem Rucksacksystem von Hornady ausgestattet, damit trägt es sich auch beim Pirschen pendelfrei und leicht. Ich habe such das Ding von decathlon an einem 8x42 Steiner, dieser ist zwar auch gut aber lange nicht so bequem wie der Hornady.

Beim Pirschen ist generell weniger mehr.
Jacke Handschuhe Gesichtstuch Fernglas Messer Gewehr Pirschstock fertig
Was braucht es mehr.

Hast du einen Link für mich?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Gemach, gemach. Schon mal was von einer unterladenen Waffe gehört, es soll ja nicht geschossen werden, sondern geschaut werden. Wer sich aber nicht sicher ist, in welchem Zustand sich seine Waffe befindet, der darf das natürlich nicht machen. Aber der sollte eventuell auch nicht jagen.
sca.

Wenn ich die Jagd ausübe, ist die Waffe selbstverständlich immer geladen !!! Mit entladener Waffe ansprechen und bei Bedarf erst die Waffe lautstark mit viel Bewegung laden, soll wohl sicher ein Witz sein ?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Breiten Neopren Gurt für's FG, gibt auch noch Systeme mit vier Gurten inklusive Tasche.
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
für Gläser ab 50er Objektiv mindestens so etwas...

1557077544356.png

bis 42er so etwas...
1557077636691.png

und wer noch etwas durchblickt, der schaut sich mal bei Kamerazubehör um, kostet da nämlich die Hälfte. Wer nicht mehr in der Lage ist ein Fernglas zu tragen, sollte besser die Jagd drangeben:cool:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
für Gläser ab 50er Objektiv mindestens so etwas...

Anhang anzeigen 76634

bis 42er so etwas...
Anhang anzeigen 76635

und wer noch etwas durchblickt, der schaut sich mal bei Kamerazubehör um, kostet da nämlich die Hälfte. Wer nicht mehr in der Lage ist ein Fernglas zu tragen, sollte besser die Jagd drangeben:cool:
So etwas meinte ich(y) aber bis zum Hochsitz gehts auch mit ,,einfachen" ;)....wenn dieser net ,,Meilenweit" entfernt ist :sneaky:
MfG.
 
S

scaver

Guest
Wenn ich die Jagd ausübe, ist die Waffe selbstverständlich immer geladen !!! Mit entladener Waffe ansprechen und bei Bedarf erst die Waffe lautstark mit viel Bewegung laden, soll wohl sicher ein Witz sein ?
unterladen nicht ungeladen, richtige Gewehre können sehr leise repetiert werden. Also ich kann das.
sca
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
für Gläser ab 50er Objektiv mindestens so etwas...

Anhang anzeigen 76634

bis 42er so etwas...
Anhang anzeigen 76635

und wer noch etwas durchblickt, der schaut sich mal bei Kamerazubehör um, kostet da nämlich die Hälfte. Wer nicht mehr in der Lage ist ein Fernglas zu tragen, sollte besser die Jagd drangeben:cool:

Genau das hab ich gesucht!
Bis wie viel N Zugkraft sind die denn zugelassen? Hätte dann die Option noch ein 30 l Kanister Wasser und nen Aufbrechgalgen mitzunehmen. Zwecks der Hygiene und so, gleich vor Ort!:cool:(y) Bisschen Gaffa drum und das hebt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
634
Oben