DD Bücher

Registriert
7 Aug 2007
Beiträge
93
Hallo Forum,

ich habe kürzlich mal im Internet rumgestöbert, welche aktuelle Literatur es zur Zeit zum Thema Deutsch Drahtaar gibt.

Im wesentlichen scheint es zwei Bücher zu geben:

Deutsch-Drahthaar von Henning Bergmann
Der Deutsch-Drahthaar Pflege- Ausbildung- Zucht von Klaus Rolfs

Kann mit jemand vielleicht einen Tipp geben, welches der beiden Bücher ehr zu empfehlen ist.

Auf den ersten Blick würde ich das Buch von Klaus Rolfs bevorzugen.
 
2

2470

Guest
Hallo Rüdemann,

das Buch von Rolfs kenne ich nicht. Das von H. Bergmann behandelt mehr die geschichtliche Entwicklung der Rasse, des dt. Vorstehhundewesens und des Vereins, das Zuchtwesen und gibt eine kursorische Übersicht über die Führung des DD sowie VJP und HZP. Ausbilden kann man damit nicht; dafür gibts Tabel und Konsorten. Als Hintergrundinfo zur Rasse und zum Verein ist das Buch aber o.k. und es ist sehr gut geschrieben. Wenn man sich für DD interessiert, sollte man es lesen.

Was schreibt Rolfs denn so?

Horrido

doc
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Dr.Matthias schrieb:
Hallo Rüdemann,

das Buch von Rolfs kenne ich nicht. Das von H. Bergmann behandelt mehr die geschichtliche Entwicklung der Rasse, des dt. Vorstehhundewesens und des Vereins, das Zuchtwesen und gibt eine kursorische Übersicht über die Führung des DD sowie VJP und HZP. Ausbilden kann man damit nicht; dafür gibts Tabel und Konsorten. Als Hintergrundinfo zur Rasse und zum Verein ist das Buch aber o.k. und es ist sehr gut geschrieben. Wenn man sich für DD interessiert, sollte man es lesen.

Was schreibt Rolfs denn so?

Horrido

doc

Moin Doc,

hast Recht damit, Hennings Buch ist kein Ausbildungsleitfaden aber sehr schön zu lesen.
Vor allem seine Geschichten aus Südamerika. Er war ja dort quasi Missionarisch für den DD unterwegs :wink:
Henning ist aber ein wirklich guter Ausbilder der bei uns in der DD-Gruppe jedes Jahr Hundeführerlehrgänge anbietet.
@Rüdemann, wenn du Ausbildungsliteratur sucht sind auch die Bücher von Markmann sehr zu empfehlen.

WH Michael
 
2

2470

Guest
KloFö, ist Dir langweilig? Dann mach doch einfach mal wieder einen NachsuchenThread auf...

doc
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dr.Matthias schrieb:
KloFö, ist Dir langweilig? Dann mach doch einfach mal wieder einen NachsuchenThread auf...

doc

Wozu das denn? Da könnten die Hühnerhund-Fritzen doch nicht mitreden! :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
[quote="Dr.Matthias":2hfoxmk0]KloFö, ist Dir langweilig? Dann mach doch einfach mal wieder einen NachsuchenThread auf...

doc

Wozu das denn? Da könnten die Hühnerhund-Fritzen doch nicht mitreden! :wink:[/quote:2hfoxmk0]

Nanana,

da wird Steffi nicht ganz einverstanden sein :wink:
Zwar "nur" MV aber halt Hühnerhunde :lol:
Wenigstens müssen wir nach dem Entenstrich nicht ins Wasser springen weil der HS nicht apportiert :mrgreen:

WH Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
491
Oben