Der erste Ansitz

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Weidmannsheil liebe Weidkameraden,

heute Abend treffe ich mich mit meinem Jagdherren zu meinem ersten Ansitz.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich unbedingt beachten muss? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Einen speziellen Ausrüstungsgegenstand, der von JJ gerne vergessen wird?
Soll ich meinem Jagdherren (+Blumen für die Ehefrau) ein Geschenk mitbringen? Ich denke das gehört sich so, oder?

Vielen Dank!
Präsentkorb im Wert von mindestens 100,-€ :ROFLMAO:....Fragen gibt's:unsure:
MfG.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
ob es so sinnvoll ist mit einer fremden Waffe einfach so auf Lebewesen zu schießen ohne die Waffe (mit Optik) mit ein paar Probeschüssen getestet zu haben?

Stimmt der Haltepunkt, wie sauber geht der Abzug, die Sicherung, das Schloss etc.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
ob es so sinnvoll ist mit einer fremden Waffe einfach so auf Lebewesen zu schießen ohne die Waffe (mit Optik) mit ein paar Probeschüssen getestet zu haben?

Stimmt der Haltepunkt, wie sauber geht der Abzug, die Sicherung, das Schloss etc.

Spielverderber. :p

Mein erstes Stück Wild habe ich beim ersten Ansitz mit jagdl. Begleitung und fremden Gewehr erlegt. Übrigens es lag im Knall mit Hochblattschuss.

Ob es auch Jäger gibt die trotz des eigenen Gewehrs und xy Jahresjagdscheinen auf dem Rücken ein Stück Wild krankschiessen? :)

Die einen sagen so, die andern so.
 
S

scaver

Guest
ich finde Blumen für die Frau Gemahlin persönlich Quatsch. Habe aber mein Eheweib befragt. Die sagt, das ist auf jeden Fall immer richtig.
Ansonsten Waidmannsheil!
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Weidmannsheil liebe Weidkameraden,

heute Abend treffe ich mich mit meinem Jagdherren zu meinem ersten Ansitz.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich unbedingt beachten muss? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Einen speziellen Ausrüstungsgegenstand, der von JJ gerne vergessen wird?
Soll ich meinem Jagdherren (+Blumen für die Ehefrau) ein Geschenk mitbringen? Ich denke das gehört sich so, oder?

Vielen Dank!

Hm, ich finde das übertrieben, weil Geschenke, die vorab überreicht werden, meistens mit Erwartungen verbunden sind. Ehrlich gesagt finde ich das eher unangenehm, wenn mir jemand etwas schenkt, nur weil er bei mir mal sitzen darf oder mal zum klüngeln mit geht. Schön finde ich, wenn sich danach mal eine Einladung zum Grillen ergibt oder mal gemeinsam essen gehen. Aber sofort mit Geschenken kommen...nöööö ;-)

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Woher weiß denn der Beschenkte in welcher Absicht der Schenkende ihm oder seiner Frau/Regierung etwas geschenkt hat?

Geht es da überhaupt um eine Erwartung des Schenkenden?

Warum kann es nicht einfach als freundliche Geste betrachtet werden?

Irgendwie auch schräg, das man anderen keine Freude mehr bereiten kann, ohne das irgendwas dahinter vermutet wird. :oops::censored:

Sicherlich sollte man es nicht übertreiben mit dem Schenken, jedoch gilt das Gleiche für irgendwelche Interpretationen.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Woher weiß denn der Beschenkte in welcher Absicht der Schenkende ihm oder seiner Frau/Regierung etwas geschenkt hat?


Irgendwie auch schräg, das man anderen keine Freude mehr bereiten kann, ohne das irgendwas dahinter vermutet wird. :oops::censored:

Waidmannsheil
Kann man ja, wenns Spaß gemacht hat und es menschlich auch gut passt, sich also eine längere gemeinsame Zeit anbahnt. Zum schenken ist ja immer Zeit, muss ja nicht sofort sein...
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum hier über ein Präsent im Wert von popeligen ~35€ so viel diskutiert wird. Mein Jagdherr ist nicht irgendwer, sondern ein langjähriger Freund. Er bietet mir hier die Möglichkeit, wonach sich ca. 90% aller Jäger die Finger lecken:
Vor der eigenen Haustür jagen gehen mit einer extrem großzügigen Freigabe, dazu noch unentgeltlich. Ausserdem nimmt er einen blutigen Anfänger unter seine Fittiche und zeigt ihm wie die Jagd in der Praxis funktioniert. Für mich ist so was unbezahlbar..

Er hat sich sehr gefreut, seine Frau natürlich auch. (Merke: Erst wenn die Frau glücklich ist, kann der Mann glücklich werden).
Und somit bin ich raus aus der Diskussion.

Wünsche euch allen immer guten Anblick und eine sichere Kugel.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Ist doch alles in Ordnung - Erwachsene entscheiden selbst !
Wie Du merkst, wird hier gern debattiert - ob mit oder ohne Sinn !

Allzeit guten Anblick und ruhige Hand !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
320
Oben