Der Parson Russel Terrier - Ein Hund für Einsteiger?

Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
157
In einem Jahr werde ich pensioniert. Ich denke, daß ich dann ausreichend viel Zeit haben werde, einen Hund zu führen.

Ich habe mich in die Rasse PRT verguckt und habe folgende Fragen:

Ist das ein Hund für jemanden, der überhaupt keine Hundeerfahrung hat, sich aber rechtzeitig vor der Anschaffung "schlau machen" will? Ich hab ja ein Jahr Zeit...
Ich habe mir "angelesen" daß es sich um lebhafte Hunde handelt, mit denen man sich beschäftigen muß und die eine "starke Hand" brauchen. Und ich denke, daß ich in dieser Richtung konsequent arbeiten kann.
Und ich habe mir auch "angelesen", daß der PRT auch außerhalb der Jagd ein interessanter Hund ist. Und so hoffe ich, daß sich "mein" PRT nicht vor Langeweile quälen muß, auch wenn er nicht ständig hinter Sauen her sein darf!

Die Revier- und Jagdbedingungen:
Kupiertes reines Waldrevier mit viel SW und Rehwild.
Zum Durchgeher auf Drückjagden bin ich aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht in der Lage. Also Ansitzjagd, Pirsch oder als stationärer Drückjäger, Baujagd eher weniger.
Wunsch: Der Hund soll mir bei Totsuchen helfen können. Daß der PRT kein ausgesprochener Schweißhund ist, ist mir klar.

Bei diesen Rahmenbedingungen kann man natürlich fragen, ob ich überhaupt einen Hund brauche.
Aber: Ich wollte schon immer einen Hund haben, habe es mir aber verkniffen, bis ich wirklich Zeit dazu habe. Und wenn schon ein Hund, dann soll er auch zur Jagd mit.

Ich bitte um Verständnis, daß ich Ratschläge wie "kauf dir einen Mops oder einen Chihuahua" nicht erwarte. Ich bin Hundeanfänger, aber ich will mir Mühe geben!

Gruß,
Pitio
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.132
Pitio schrieb:
- Ich habe mich in die Rasse PRT verguckt ....:
-jemanden, der überhaupt keine Hundeerfahrung hat, sich aber rechtzeitig vor der Anschaffung "schlau machen" will
- viel SW und Rehwild.
- Und wenn schon ein Hund, dann soll er auch zur Jagd mit.

Ich finde Du bietest beste Voraussetzungen für einen Jagdhundführer und wenn am PRT Dein Herz hängt, dann nimm den. Ob Du dafür geeignet bist wird sich sowieso erst in der Praxis erweisen aber bei dem was Du bisher geschrieben hast, bin ich da ganz zuversichtlich.

Wenn Du mir nicht glauben willst, dann kauf Dir halt einen Mops oder einen Chihuahua. ;)

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Pitio schrieb:
Ist das ein Hund für jemanden, der überhaupt keine Hundeerfahrung hat, sich aber rechtzeitig vor der Anschaffung "schlau machen" will? Ich hab ja ein Jahr Zeit...
Ich habe mir "angelesen" daß es sich um lebhafte Hunde handelt, mit denen man sich beschäftigen muß und die eine "starke Hand" brauchen. Und ich denke, daß ich in dieser Richtung konsequent arbeiten kann.

Du weißt jetzt schon alles, was Du wissen musst.
Beschäftigen heißt beschäftigen, rein körperlich kannst Du den Hund nicht auslasten (vermutlich keine Rasse). Nach einer stundenlangen Wanderung wird er Dich zum Spielen auffordern!
"Starke Hand": Klar muss er wissen, wo der Frosch die Locken hat, aber das ist kein Hund dem man Kadavergehorsam einprügeln kann. Übertriebene Härte wird nach hinten losgehen. Wenn Du ihn zu nehmen weißt, hast Du einen wunderbaren und leichtführigen Jagdbegleiter, der für Dich durchs Feuer ginge. Und Du wirst das pfiffige Kerlchen des öfteren dabei erwischen, wie es gerade Dich erzieht. :wink:
Schweiß: es gibt PRT, die die Hoherodskopfprüfung erfolgreich abgelegt haben. Alles eine Frage der Ausbildung.

Wichtig: nur Hunde vom PRTCD haben JGHV-Papiere. KfT-Hunde haben zwar VDH-Papiere, sind aber aus reiner Schönheitszucht.
Die LG-Vorsitzende BaWü wohnt ganz in Deiner Nähe. Sie und ihr Mann sind Jäger, züchten und stehen Dir sicher gern zur Verfügung wenn Du weitere Informationen brauchst, die Hunde mal arbeiten sehen möchtest etc. (Kontaktdaten kann ich Dir per PN mitteilen).

Ich rate Dir zu (wen wundert's :roll: ), Du wirst viel Freude an einem PRT haben und so wie ich Dein Eingangspost lese der Hund auch an Dir.

WaiHei
 
A

anonym

Guest
Hallo Pitio,

meine schönsten Jagderlebnisse hatte ich ohne Zweifel mit einem PJRT-Rüden. Ist zwar schon lange her, doch ich erinnere mich immer noch gerne daran. Z.Zt. haben wir auch eine PJRT-Hündin. Die ist auch absolut in Ordnung. Du kannst ihn (den PJRT) führen, wie einen großen Allround-Hund, jedoch eben mit kleinen körperlichen Einschränkungen. Ich hatte den Hund immer dabei, beim Ansitz, der Nachsuche, der Entenjagd, oder auf Treibjagden und auch privat. Ich ereinnere mich immer noch gerne an die Gockeljagden in den Zuckerrüben - der war nicht kleinzukriegen. Bei entsprechender Erziehung (die m. E. nicht anders ist, als bei einem anderen Jagdhund) kannst Du ihn überall mit hinnehmen. Wenn Du Dich mit ihm befasst, dann bringt er volle Leistung - es ist, wie Frodo + Amadeus geschrieben haben. Die Handlichkeit (Auto, Gasthaus, Urlaub) habe ich sehr geschätzt, da ist ein großer Hund schon umständlicher. Viel Spaß und schöne Jagderlebnisse damit wünscht Dir
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
157
Das macht Mut,
und ich werd´s versuchen! Das wird schon! Danke euch allen!

Viele Grüße, und Waidmannsheil,
Pitio
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
jo,so ein hund ist gut.sehr handlich.ich würd sagen leichführig.
vor allem zur baujagd hervorragend...achja,machst ja nicht-schade.
aber auch sonst für fast alles zu gebrauchen.
außerdem:
der stinkt fast nie
sabbert nicht
nicht zu scharf
usw...

ist ´n guter jagdwauwau.
mußt nur aufpassen,das er aus jagdlicher zucht ist.
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
Freut mich das Du dich so gut vorbereitest auf deinen ersten Hund, ist auch gut so! und das er so Freudig von dir empfangen werden soll... :wink:

Lese meine Signatur und Du wirst Verstehen... :!:

Viel Spaß und Glück mit ihm :!:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Gismo_von_der_Menke schrieb:
Freut mich das Du dich so gut vorbereitest auf deinen ersten Hund, ist auch gut so! und das er so Freudig von dir empfangen werden soll... :wink:

Lese meine Signatur und Du wirst Verstehen... :!:

Viel Spaß und Glück mit ihm :!:

Biste heute aber mutig,
ein Posting ohne den Segen von Solo und Klofö :?
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
Velo schrieb:
Gismo_von_der_Menke schrieb:
Freut mich das Du dich so gut vorbereitest auf deinen ersten Hund, ist auch gut so! und das er so Freudig von dir empfangen werden soll... :wink:

Lese meine Signatur und Du wirst Verstehen... :!:

Viel Spaß und Glück mit ihm :!:

Biste heute aber mutig,
ein Posting ohne den Segen von Solo und Klofö :?


Will hoffen das da von den beiden nicht noch was kommt! :wink:

P.s. es geht ja hier zum Glück nicht um Schweisshunde und Nachsuchearbeiten... :shock: :wink: :wink:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Gismo_von_der_Menke schrieb:
Will hoffen das da von den beiden nicht noch was kommt! :wink:

P.s. es geht ja hier zum Glück nicht um Schweisshunde und Nachsuchearbeiten... :shock: :wink: :wink:


na gismo,sei da mal nicht so sicher! :lol:
ich stell nämlich jetzt einfach mal in den raum,daß du mit dem prt bei entsprechender einarbeitung auch nachsuchen kannst!!! :wink:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.132
sodia765 schrieb:
Gismo_von_der_Menke schrieb:
Will hoffen das da von den beiden nicht noch was kommt! :wink:

P.s. es geht ja hier zum Glück nicht um Schweisshunde und Nachsuchearbeiten... :shock: :wink: :wink:


na gismo,sei da mal nicht so sicher! :lol:
ich stell nämlich jetzt einfach mal in den raum,daß du mit dem prt bei entsprechender einarbeitung auch nachsuchen kannst!!! :wink:

Vor allem ist der PRT nicht rot und auf dem Hundemarkt frei erhältlich. ;)

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
Soll ich erlich sein :?: :?: :roll:

Das sind Erfahrene Nechsuche Leute des Vereines Hirschmann... :oops: :oops:

Nö keine Angst, die kommen mir doch nicht durch den Bildschirm!! :lol: :wink:
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.132
Gismo_von_der_Menke schrieb:
...
Das sind Erfahrene Nechsuche Leute des Vereines Hirschmann... :oops: :oops:
....

Soll ich ehrlich sein?

Da hast Du recht und wenn wir von ihnen nichts über Schweißarbeit hören, dann hören wir doch wenigstens etwas über Mythen.

Das eine kann (muß nicht) lehrreich sein, das andere ist jedenfalls amüsant.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
450
Oben