Der Victorinox Thread

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ziemlich überteuert finde ich.

Aber es gibt bestimmt genügend Leute die das unbedingt haben müssen
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.944
Das kommt sicher auch noch in Verbindung mit "normalen" Modellen. Die Sammlermodelle mit ihren hohen Preisen kriegen halt den Vorzug. Aus kaufmännischer Sicht ein Stück weit auch verständlich.

Sammler gibts aber wirklich genug. Klar kauft so einer das.
Ein Sondermodell, das nicht ewig neu zu kriegen ist und bei dem ein neues Werkzeug eingeführt wurde - sicher ein guter Kaufanreiz.

Wenns mal normale Vics auch damit gibt hol ich mir aber auch eins. Pakete öffne ich deutlich öfter als Dosen. :sneaky:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Den Dosenöffner-Haken (der "Innenradius" von dem Viertelkreis) könnte man doch auch einseitig anschärfen und eine entsprechende Funktionalität erhalten :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.944
Das wurde auch schon von Leuten gemacht! (y)
Ich weiß nicht mehr wo bzw. bei wem - aber ich weiß zu 100 % dass ich das auf Youtube schon als Tipp gesehen habe.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben.

Wenger hat das genialste Schweizer Messer für Jäger produziert. Es gibt kein besseres.

5 davon habe ich in ständigem Gebrauch:
Eines in der Küche
Eines in der Jagdhose
Eines im Jagomobil (Polaris Ranger 1000XL)
Zwei im Auto verteilt.

Und das Beste: 6 originalverpackte Messer habe ich noch als eiserne Reserve im Schrank! Mögen sie noch für mein ganzes Leben reichen, bis ich in die ewigen Jagdgründe eingehe :)

Wenger-Jagdmesser.jpg


frogger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Ich werde mir nie ein Victorinox kaufen, weil die Wenger aufgekauft und platt gemacht haben.
Hier in der Schweiz war man eher froh dass die Marke Wenger von Victorinox übernommen wurde. Andernfalls hätten das ausländische Investoren gemacht.

Stell Dir vor, einer der zwei Hersteller des identitätsstifendenden "Sackmessers" in chinesischen Händen....

Gruss und WH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.944
So kenne ich das auch. (y)
Nach meinem Kenntnisstand wurde auch der Wenger Fabrikationsstandort durch Victorinox von 2005 (Insolvenz) bis heute(!) erhalten, oder, Kristo?

Es gibt viele Arbeiter die so ein Glück nicht hatten wenn ihr Arbeitgeber von der Konkurrenz übernommen wurde. Auch dort wo ich daheim bin ist es meist anders gelaufen.

Zudem ist viel von den Wenger-Produkten wirklich auch weiter produziert worden. Auch bis heute. Das gezeigte Jägermodell des Ranger leider nicht. Aber mit Einhandöffnung kriegt man es noch FAST so.
Etliche Jahre wurden die Sachen unter dem alten Firmennamen weiter produziert, irgendwann hat man vereinfacht und alle Teile mit Victorinox gelabelt. Da ich den Thread zu einem Zeitpunkt gestartet hab wo dieser Schritt bereits vollzogen war bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Aber ich hab die schon immer als gleichwertig gesehen und die Wenger gehören natürlich auch in den Thread, auch wenn ich Victorinox für die Überschrift gewählt habe. (y)

Ich selbst hatte immer schon beides. Und sah und sehe die auch als gleich "wertig" an.
Was ich von den Messern der Firma Swiza nicht behaupten kann.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Nach meinem Kenntnisstand wurde auch der Wenger Fabrikationsstandort durch Victorinox von 2005 (Insolvenz) bis heute(!) erhalten, oder, Kristo?
Ob heute noch im Jura Taschenmesser produziert werden, da bin ich überfragt. Es gibt noch Wenger-Modelle unter dem Namen "Victorinox Delemont", aber ob die auch in Delsberg gebaut werden weiss ich nicht.
Die Uhrensparte hat ihren Sitz aber wohl noch dort und unter dem Namen Wenger.

Gruss und WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
581
Oben