Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.065
ECX ist mir schon bekannt, ich weiß nicht, ob es in der 6,5MS funktioniert, die eigentlich eine Vorliebe für lange Rundkopfgeschosse hat.
Wenn es nicht fliegt, dann fliegt es nicht :-(

Anbei ein Artikel, wie es vom ETX zum ECX kam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Gleich Nosler laden (lassen) 😉

Bei der 6,5 MS hängt das "geeignete" Geschoss wohl nicht nur vom Kaliber, sondern auch dem Baujahr der Waffe ab. Mit den "Bummelbatzen" fährt man i.d.R. Schon gut wie @Allez ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Da sehe ich nichts falsch zitiert?

Du sagtest es sei eine relativ schwache selbst im vgl. zu den anderen 6.5ern. Das mag sein und stimmt auch, aber ändert doch nichts am Vergleich den du vorher zur .308 gemacht hast.
Der Vergleich zur .308 stimmt ja auch.
Die 6,5 Creedmoor kann so geladen werden, dass sie einer .308 jenseits von 700 m überlegen ist.
Aber wie oft hast du mit deiner Creedmoor schon jenseits von 700 m geschossen.
Im übrigen kann das auch jede beliebige andere 6,5mm Patrone mit kurzem Drall (6,5x57, 6,5x55).
Neu waren ja nicht die Erfindung des kurzen Dralls, sondern das erscheinen der Geschosse mit vergleichsweise hohen BC Werten.
Bleibt die Frage, was kann die 6,5Creedmoor besser als etablierte 6,5mm Patronen im Jagdbereich?
Nichts....

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Jetzt hast du aber noch nicht erklärt wie man

zurückholt. Inwiefern? Warum? Ich frage ernsthaft um belehrt zu werden, da ich aktuell auch nach einer neuen Büchse schaue und meine Wahl auf die 6.5 fallen könnte.
Ich denke, dass die Creedmoor sicher eine ernst zu nehmende long range Scheibenpatrone ist,.... mit dafür geeigneten Scheibengeschossen.
Ich denke, dass die Creedmoor eine eher mittelmässige Jagdpatrone ist, etwa im Bereich der 6,5x55 oder 6,5x57, geeignete Jagdgeschosse vorausgesetzt.
Ich denke, das die Creedmoor keine besonders gute long range Jagdpatrone ist, denn dort wo es wirklich weit raus geht fehlt ihr die Energie UND die Gestrecktheit der Flugbahn - da gibts einfach besseres.
Das ist lediglich meine unbedeutende Meinung, Creedmoor-Anbeter können ohne Schäden an Leib und Seele davon abweichen. 😇

HWL
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Sie solte ja auch nur "wenig" Rückstoss haben um im PRS mit windschnittigen Geschossen auf weitere Entfernungen "besser" schießen zu können. Das war der Wunsch mit dem der Herr von Creedmore Sports die Jungs von Hornady losschickte. Dem Kollegen sind 6,5x57 und andere egal gewesen, da in USA sehr schlecht verfügbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Ich denke, dass die Creedmoor sicher eine ernst zu nehmende long range Scheibenpatrone ist,.... mit dafür geeigneten Scheibengeschossen.
Ich denke, dass die Creedmoor eine eher mittelmässige Jagdpatrone ist, etwa im Bereich der 6,5x55 oder 6,5x57, geeignete Jagdgeschosse vorausgesetzt.
Ich denke, das die Creedmoor keine besonders gute long range Jagdpatrone ist, denn dort wo es wirklich weit raus geht fehlt ihr die Energie UND die Gestrecktheit der Flugbahn - da gibts einfach besseres.
Das ist lediglich meine unbedeutende Meinung, Creedmoor-Anbeter können ohne Schäden an Leib und Seele davon abweichen. 😇

HWL
... hätte ich voll unterschrieben, wenn nicht der Begriff 'mittelmäßig' aufgetaucht wäre.
Für mich ist die 6,5CM nichts anderes, als eine andere 6,5er .... vergleichbar mit anderen
6,5er, wie 6,5x57(R), 6,5x55; ... bis zur .260REM - lauter 6,5er Mittelkaliber.
Das sind für mich alle brauchbare Jagdkaliber, vielfach bewährt, usw. ... .

Für den Hype ist Hornady verantwortlich und die vielen Influencer, die es opportun fanden,
diesem Hype zu folgen ... und es zu einem Mainstream-Trend gemacht haben.
Eigentlich unglaublich - schließlich wird von vielen 'gehypt' ....
... der Wahrheitsgehalt nicht höher, aber man könnte den Eindruck bekommen.

Genaugenommen ist es beim Kaliber oft eine Ideologie-Thematik.
Bei uns regional 5 Revier in Richtung Osten wird grundsätzlich eine 9,3 gehypt und jeder
der keine führt, wird 'schwach' angeredet.
Die Folge ist, die erste Waffe eines Jungjägers ist eine 9,3 - vor 2 Jahren erlebt.
Bei uns regional 5 Reviere in Richtung Norden führen die Beständer und ihre Söhne eine
300 WinMag. Dort ist es ähnlich bzw. vergleichbar - jeder, der keine 300WinMag führt,
erfährt irgendwann einen 'blöden' Spruch.
Unter uns - ich habe hier und dort festgestellt, dass das SW mit der 7x64 durchaus vergleichbar
an Ort und Stelle verbleibt, bis auf die eine Sau, die ich am Arsch befunkt habe.
Aber wahrscheinlich kann die 7x64 eher nichts dafür, denke ich ... 😇
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Du hast es wohl ein wenig selektiv gelesen.. die CM spielt ihre "Überlegenheit" nur mit amerikanischen LR Scheibengeschossen aus.. mit normalen europäischen Jagdgeschossen bestückt ist sie unter den vielen vielen 6,5ern eher Mittelmaß aber natürlich nicht unbrauchbar... Und .300WinMag Nutzer drücken dumme Sprüche und das mit Ihrer Windelpatrone?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
.... Und .300WinMag Nutzer drücken dumme Sprüche und das mit Ihrer Windelpatrone?
Hm - da kann man drüber stehen.
a.) ich könnte auch eine 300WinMag mitbringen - aber warum denn?
b.) ich könnte auch zu einer 338er Variante greifen - aber warum sollte ich?
c.) ich könnte auch eine 8x68S mitbringen - Sinn würde das keinen geben!

Also gehe ich mit einer 7x64 hin, die dann ruhig ein 'Schweinchen' mehr bringen darf.
Die läuft einfach, entweder als SLB oder Stutzen, wobei die SLB von der Haptik kaum
zu toppen ist - liegt mir wie meine Flinte ;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
... hätte ich voll unterschrieben, wenn nicht der Begriff 'mittelmäßig' aufgetaucht wäre.
Für mich ist die 6,5CM nichts anderes, als eine andere 6,5er .... vergleichbar mit anderen
Das Wort "mittelmässig" war durchaus nicht abwertend gemeint.
Aber sie ist jetzt auch nichts besonderes, wenn ein halbes Dutzend etablierter Patronen +/- das selbe leisten.

HWL
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
438
Man sollte sich etwas von den physikalischen Grundlagen entfernen ... Die CM ist eben nix anderes wie eine der vielen Varianten und Vorläufer, die hier alle schon beschrieben wurden.
Interessant wird die CM erst, wenn man ein neues Gewehr kaufen möchte.
Durch die weite Verbreitung in den USA, dem nun mal unbestritten wichtigsten Markt für zivile Waffen, hat die CM leider die Nase vorn.
Die 6,5 CM ist ballistisch (innen und außen) für sich genommen auch nicht nachteilig, wenn sie schon keine signifikanten Vorteile z.B. zur 6,5x55 hat.
De Auswahl an neuen Waffen für 6,5 CM ist ungleich größer als bei jedem Kaliber in 6,5, nur noch getoppt durch die 308.
Insofern stellt sich für den Neuwaffeninteressenten eher de Frage nach 6,5CM vs 308 als nach dem anderer 6,5er.
Wer die Frage in Richtung 6,5er beantwortet, landet eben bei der 6,5CM. In Europa vielleicht auch bei der 6,5x55, aber dann nur, wenn die Wunschwaffe auch damit verfügbar ist und wenn er ein Herz für alte Kaliber hat.
Halbautomaten z.B. gibt es m.W. nicht (neu) in 6,5x55 oder 6,5x47. Da müsste man mit der 6,5 Grendel vorlieb nehmen, die spielt aber schon eine Liga tiefer.
Und die neue 277 Fury kommt auch nur dann an die CM ran, wenn man die Stahlbodenhülsen mit vollem Gasdruck nutzt. Das mag für die US-Army gut sein, im zivilen sehe ich das eher nicht.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
....und die Verwendung einer 6,5 in Halbautomaten ist für die Jagd völlig ohne Bedeutung!
Es sei denn, man ist Oberstabsgefreiter der Reserve und will bei der Jagd ein bisschen den harten Krieger spielen!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Man sollte sich etwas von den physikalischen Grundlagen entfernen ... Die CM ist eben nix anderes wie eine der vielen Varianten und Vorläufer, die hier alle schon beschrieben wurden.
Interessant wird die CM erst, wenn man ein neues Gewehr kaufen möchte.
Durch die weite Verbreitung in den USA, dem nun mal unbestritten wichtigsten Markt für zivile Waffen, hat die CM leider die Nase vorn.
Die 6,5 CM ist ballistisch (innen und außen) für sich genommen auch nicht nachteilig, wenn sie schon keine signifikanten Vorteile z.B. zur 6,5x55 hat.
De Auswahl an neuen Waffen für 6,5 CM ist ungleich größer als bei jedem Kaliber in 6,5, nur noch getoppt durch die 308.
Insofern stellt sich für den Neuwaffeninteressenten eher de Frage nach 6,5CM vs 308 als nach dem anderer 6,5er.
Wer die Frage in Richtung 6,5er beantwortet, landet eben bei der 6,5CM. In Europa vielleicht auch bei der 6,5x55, aber dann nur, wenn die Wunschwaffe auch damit verfügbar ist und wenn er ein Herz für alte Kaliber hat.
Halbautomaten z.B. gibt es m.W. nicht (neu) in 6,5x55 oder 6,5x47. Da müsste man mit der 6,5 Grendel vorlieb nehmen, die spielt aber schon eine Liga tiefer.
Und die neue 277 Fury kommt auch nur dann an die CM ran, wenn man die Stahlbodenhülsen mit vollem Gasdruck nutzt. Das mag für die US-Army gut sein, im zivilen sehe ich das eher nicht.
Meines Wissens nach baut M.Burk auch BR10 in 6,5x47 .
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
783
....und die Verwendung einer 6,5 in Halbautomaten ist für die Jagd völlig ohne Bedeutung!
Es sei denn, man ist Oberstabsgefreiter der Reserve und will bei der Jagd ein bisschen den harten Krieger spielen!
Schließe nicht aus deiner oder der durchschnittlichen persönlichen Präferenz auf die Vorlieben manch anderer. Auch mit Halbautomaten in 6.5 Kalibern kann man jagen gehen und nicht zwingend schlechter als mit einem Repetierer, für manche mag es sogar die bessere Wahl sein. Viele Wege führen zu einem waidgerecht erlegten Tier. Die Wahl der Waffe ist ebenso persönlich wie letztlich unbedeutend für das Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Hmm.... Noch ist man ja in der Lage, mit dem.Jagen.und Schießen zu gehen, was man will, bzw. das Gesetz her gibt.
ich hatte letztens das Vergnügen ein MSR10 in der Creedmoor zu schießen. Hat mich jetzt nicht überzeugt und ich hab meinen Wunsch nach einen AR in diesem oder im Kaliber .308 verworfen.
Präzision war auf 100m OK. 200m schießt aber jeder Repetierer besser. Das war unser Eindruck.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
422
Oben