die aktuelle "Der Hund"

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Hi Leute,

in der aktuellen "Der Hund" wird zusammengefasst, welche Rechte Jäger im Sinne des Wildschutzes haben und wie man sich im Revier mit seinem Hund verhalten sollte. Ziemlich gute Sache aus meiner Sicht. Wobei ich fürchte, daß der Normalbürger, der sowas überhaupt liest, leichte Verständnisprobleme mit den §§ des BJG und der jeweiligen Landesgesetzgebung haben könnte... Aber trotzdem: ein positiver Schritt. Im gleichen Heft steht auch ein "Klagelied" drin, das es im moment schick ist, als Nichtjäger einen Hund einer Jagdhunderasse zu halten, und das das oft Problematisch für Hund und Herrchen ist (der Bericht kommt mir aber irgendwie bekannt vor *grübel*). Schlägt man dann aber den Anzeigenteil auf wird man unter der Rubrik "Jagdhunderassen" erschlagen von X-Retriever-, Rhodesian-Ridgeback- und Weimaraner- Anzeigen.... Wie's halt so geht in den Anzeigenabteilungen... Aber im großen und ganzen hats mir doch gefallen, was ich da las...
 
Registriert
7 Nov 2003
Beiträge
412
Ich finde es nun nicht ganz sooo schlimm, wenn Hunde - entgegen ihrer 'geplanten' Verwendung, gehalten werden.
Wer kann z. B. einen HSH richtig beschäftigen? Daß man/frau schließlich auch einen nicht jagdlich geführten DD, oder eine andere Rasse 'auslastend' beschäftigen kann, steht ohne Zweifel - aber der Mensch muß sich eben das Ziel setzen. Ich kennen einen Wachtel, welcher Agility macht und einige Pokale mit nach Hause brachte.
Aber, wie geschrieben: das obere Ende der Leine muß die A**chbacken zusammenkneifen und den Hund ausreichend beschäftigen, sonst hat er mit der Passion ein Problem....

Conny
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Im gleichen Heft steht auch ein "Klagelied" drin, das es im moment schick ist, als Nichtjäger einen Hund einer Jagdhunderasse zu halten, und das das oft Problematisch für Hund und Herrchen ist (der Bericht kommt mir aber irgendwie bekannt vor *grübel*). Schlägt man dann aber den Anzeigenteil auf wird man unter der Rubrik "Jagdhunderassen" erschlagen von X-Retriever-, Rhodesian-Ridgeback- und Weimaraner- Anzeigen.... Wie's halt so geht in den Anzeigenabteilungen... Aber im großen und ganzen hats mir doch gefallen, was ich da las...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Folks,

das ist ein Ergebnis der dauernden Kampfhundediskussion in D.

Nachdem gewisse grosse Hunderassen als Kampfhunde abgestempelt wurden, geht der Trend nun zu grossen Jagdhundrassen, wie eben Retriever, Weimaraner, Rhodesian Ridgeback...

Wobei alle diese Hunde in der Hand eines erfahrenen Jägers voll brauchbar sind, wenn sie in "Zivilkreisen" landen, muss man sie halt beschäftigen.

Das ist jedoch bei einem Deutschen Schäferhund genauso...

Mit besten Grüssen
icon_smile.gif


Varminter
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Conny:
Ich finde es nun nicht ganz sooo schlimm, wenn Hunde - entgegen ihrer 'geplanten' Verwendung, gehalten werden.
Wer kann z. B. einen HSH richtig beschäftigen? Daß man/frau schließlich auch einen nicht jagdlich geführten DD, oder eine andere Rasse 'auslastend' beschäftigen kann, steht ohne Zweifel - aber der Mensch muß sich eben das Ziel setzen. Ich kennen einen Wachtel, welcher Agility macht und einige Pokale mit nach Hause brachte.
Aber, wie geschrieben: das obere Ende der Leine muß die A**chbacken zusammenkneifen und den Hund ausreichend beschäftigen, sonst hat er mit der Passion ein Problem....

Conny
<HR></BLOCKQUOTE>


Mag sein, doch leider ist immer wieder zu beobachten, daß die meisten Nichtjäger den Jagd- und Beutetrieb dieser Rassen bei weitem unterschätzen.
icon_sad.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
@Nussjackl: gibts leider nix im netz und zum einscannen bin ich zu faul... aber wenn du mich gaaanz lieb bittest mach ich das und schicks dir als pdf...
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
@Nussjackl: gibts leider nix im netz (...)<HR></BLOCKQUOTE>Außer dem habe ich auch nichts gefunden...

Klaus
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus @flex und cf,

danke für eure Bemühungen. Auf der homepage der Zeitschrift bin ich auch schon gelandet.
Trotzdem wäre es
icon_smile.gif
*liebel, liebel*
icon_smile.gif
toll, wenn ich das als pdf-Datei erhalten könnte (nussjackl@gmx.net).
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Conny:
Wer kann z. B. einen HSH richtig beschäftigen? Conny<HR></BLOCKQUOTE>
Das, liebe Conny wird gerade wieder 'gelernt und eingegeübt', von Schäfern, bzw. Hirten, die in Gegenden leben, wo die Wölfe wieder angesiedelt (geduldet) werden. Es wird wohl noch etwas dauern, aber es wird schon. In Verbindung mit einem Esel kann dann somit ein wirksamer Schutz der Herden erfolgen.

Ob es allerdings sinnvoll ist, in der Großstadt einen Ridgeback oder einen Weimi zu halten, wage ich zu bezweifeln.

Klaus
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Du hast post. Allerdings ist das ZIP-File in dem ich die JPGs gepackt hab etwas groß geworden (9,7 MB). Falls du Probleme hast, es runterzuladen, einfach laut geben und ich schick dir kleinere Portionen..
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus casti,

vielen Dank schon mal - meine Mailbox müsste das locker schlucken können.
Wir werden ja sehen und du hörst von mir!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:



Mag sein, doch leider ist immer wieder zu beobachten, daß die meisten Nichtjäger den Jagd- und Beutetrieb dieser Rassen bei weitem unterschätzen.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ähem,ulle,mit Verlaub,ich hab nicht selten den Eindruck das solche Fehleinschätzungen auch bei den Jägersleut höchst unselten sind.

Einstein
icon_razz.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:

Ähem,ulle,mit Verlaub,ich hab nicht selten den Eindruck das solche Fehleinschätzungen auch bei den Jägersleut höchst unselten sind.

Einstein
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kennst Du etwa mich und meinen Hund?
icon_wink.gif


Im Ernst, dieser Eindruck täuscht sicher nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
246
Oben