Die Angst vor dem weissen Tod..."SAKO 85 Black Bear" am Nordpol

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Bei derartig saugenden Verbindungen reicht etwas Feuchtigkeit die gefriert und zwar im Bereich des Stützklappenmechanismus.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Wie willst du da eine 308 erkennen? In dem Video auf Facebook vom Schiesstraining sind längere Hülsen und System zu erkennen. Das ist eine 30/06.

Ja, auf dem Video würde ich auch zu einer .30-06 tendieren anhand der Hülsenlänge. Guckt man sich aber bei Sakos die Schlagzahlen/-buchstaben hinsichtlich Kaliber auf dem Lauf an, lauten diese bei .30-06 "CAL. 30-06 Sprg.", bevor dann das "MADE IN FINLAND" kommt. Die Angabe auf dem Foto besteht für mich nach dem erkennbaren "CAL" eindeutig aus 2 Teilen, die beide aus 3 Teilen/Ziffern bestehen, kürzer als bei .30-06 sind und beide dieselbe Länge haben. Du kennst das von deiner. Kommt eigentlich nur "308 WIN" in Frage. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum möglicherweise 2 Kaliber. Das kann ich aber auch nicht beantworten. Vielleicht wollte man auch erforschen, ob nun .30-06 oder .308 besser ist. Und ob eine .30-06 auch mit kurzem Lauf noch OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Haenel CR308 (in HundewelpenKackeBraun aka RAL8000)

merlin_168385920_0670n6ko7.jpg


mt8ph77f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Puh, HA in der Kälte.
Ganz trocken oder spezielles Schmiermittel?

Die canadischen Ranger hatten vor den Tikkas olle Enfields über Jahrzehnte.
Was wohl keine soooo schlechte Wahl war.

Mosin und Kälte geht, aber die Sicherung ist da doof. Viele finnische Elchjägermosins haben deshalb einen Ring, ähnlich der Schweizer Geradezügler.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Puh, HA in der Kälte.
Ganz trocken oder spezielles Schmiermittel?

Die canadischen Ranger hatten vor den Tikkas olle Enfields über Jahrzehnte.
Was wohl keine soooo schlechte Wahl war.

Mosin und Kälte geht, aber die Sicherung ist da doof. Viele finnische Elchjägermosins haben deshalb einen Ring, ähnlich der Schweizer Geradezügler.

Ich hatte vor Jahren schon mit einer Firma zu tun, die belieferte Colt mit einer Beschichtung, die Öl an der Waffe unnötig machte. Sand und Öl ist ja z.B. auch so eine unschöne Kombination.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
571
Oben