Die Fichte stirbt aus...

Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Die Fichte stirbt aus???

Und ich hab im letzten Jahr bei einer Drückjagd eine erlegt.


ein sich mit schlechtem Gewissen plagender.
icon_confused.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.730
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Wenn ich da so an meine direkte Umgebung denke, braucht unser Forst eher Hitze- und Trockenheits- und "Im Frühjahr Nasse Füße- resistente" Bäume. Was gibt es da im Programm?<HR></BLOCKQUOTE>

Pinus silvestris = Gemeine Kiefer, die veträgt so ziemlich alles.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Wenn ich da so an meine direkte Umgebung denke, braucht unser Forst eher Hitze- und Trockenheits- und "Im Frühjahr Nasse Füße- resistente" Bäume. Was gibt es da im Programm?<HR></BLOCKQUOTE>

in taiwan (oder so) wachsen schon tolle kunststoffweihnachtsbäume.

ich weiß nicht, ob die mit unseren böden und klimatischen bedingungen zurecht kommen, aber einen versuch wär´s doch wert - oder?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
jetzt reitet nicht auf dem scheiß Buchen(leim)holz rum sondern lasst uns das mal jagdlich beleuchten. Dem Olaf dürfte doch schon beim Wort "Douglas" die Galle hochkommen oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, nicht mehr... soll Hessenforst sehen wie er mit seinem sch.. zurecht kommt

Olaf
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
jetzt reitet nicht auf dem scheiß Buchen(leim)holz rum sondern lasst uns das mal jagdlich beleuchten. Dem Olaf dürfte doch schon beim Wort "Douglas" die Galle hochkommen oder?<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst du beleuchten, wenn du nicht sagen kannst was nachkommt.
Buche finde jagdlich ich besser als Fichte. Die verliert wenigstens im Winter das Laub und es wird hell drunter.

Und selbst in dichten Buchenrauschen sehe ich im Winter ein paar Meter rein. IN der Fichten NV siehst du keinen Meter weit.

WH
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
gestern postulierte der HessenForst, dass die Fichte aussterben werden wird, weil das Klima zur Trockenheit tendiert und dass die Fichte das nicht abkann.... Ist das eine postitive Entwicklung für die Jagd? Ich denke schon, da statt den Fichten (monokulturen) Traubeneichen (monokulturen), Kiefern (monokulturen) und noch eine Baumart (grübel) angepflanzt werden sollen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
.... und noch eine Baumart (grübel) angepflanzt werden sollen.<HR></BLOCKQUOTE>

Douglasien !
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

da ist es aufgrund gewisser Umstände für eine geologische nanosekunde mal etwas wärmer, da nutzen alle möglichen Panikmacher das schon wieder schamlos aus.

Ob es wärmer kälter trockener nasser oder sonstwaswird weiss niemand derzeit. Alle in den geologischen 10 nanosekunden der letzten hundert Jahre festgestellten "Trends" lassen sich nur dazu verwenden den Rattenfängern von rot grün Wähler wegen eines angeblich sich ändernden Weltklimas zuzutreiben. Statistisch liegen die Abweichungen in einem Bereich der im Rauschen untergeht.

Und wenn sich das Klima ändern will weil sich z.B. die Unwucht der Erde verändert oder der Anstellwinkel des possierlichen blauen Balls, dann ist der Mensch das Allerletzte ws hierauf einen Einfluss nimmt.

Pfüads Euch
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Das Problem ist eben, das die Fichte von Haus aus nur in den höheren Lagen vorkommen würde.
Nur weil sie schnell wächst und sich hervorragend als Bauholz eignet wurde sie ja letztendlich flächendeckend verbreitet.
Und leidet nun unter all den Problemen mit denen Pflanzen an nicht so geeigneten Standorten leiden können. Die derzeitige Wetterlage verstärkt das alles noch.

Interessieren würde mich ja an wen man denn die ganzen Buchen verkaufen will, wenn unsere Fichtenforste mal weg sind und die ursprünglich verbreitete Buche alle die Flächen übernommen hat.
Dachbalken aus Buche? Geht das?

WH
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Tut mir leid,
ich habe dazu nur den einen Kommentar:
weg mit den Fichten
her mit den Bananen(bäumen).
Können Feuchtigkeit gut ab; Trockenheit macht ihnen auch nichts aus und Nutzen kann man ebenfalls daraus ziehen.
Da unsere Bauern ohnehin aus Rentabilitätsgründen auf Mais umsteigen sehe ich hier auch kein Problem (der wächst sogarin der Trockensavanne). Ansonsten könnte man auch noch Tabak anpflanzen. und Erdnüsse wären auch sehr schön für die Hasenartigen. Oder waren es die Schwarzkittel?

Ach ja, man könnte die Sache noch etwas weiter spinnen:
Die Ökos unter uns Deutschen könnten mein Lieblingtier einführen (würde auch eines als Haustier nehmen), dann hätten wir auch größere Prädatoren und die Grünen könnten dann auf uns Jäger verzichten -äh geht ja nicht da wir die Großprädatoren reduzieren müssten da Elefanten nun mal die Bäume kaputt machen.
Rugen muss sich neue Laborierungen ausdenken; ich hätte endlich ein Alibi auf die 700 N.E. umzusteigen, carcano bekommt ein neue Spielwiese und kann von den Vorteilen der schweizen Normalkaliber gegenüber den deutsschen referieren; der schrotschuss auf Rehe steht nicht mehr zur Diskussion und wir müssen nicht mehr Unsummen für die Heizungsreperatur ausgeben (nach einem kurzen Blick auf den Schreibtisch). Die Männer wären endlich wieder richtige Männer die die Frauen vor dem Angriff von Killerschaben, Skorpionen und Schlangen erretten können und Mbongo muss nun endlich nicht mehr nach Afrika um seinen Namensvetter das Leben sauer zu machen.
Nicht zu vergessen der Flair von Hamburg mit Bikinischönheiten ganzjährig an der Aster (lasst uns endlich an Miami Beach ein Vorbild nehmen). Und wenn wir schon beim Vorbild nehmen sind kommt die Amiwaffenlobby auch nach hier.

rolf
der im Moment ca. 10.000 m über NN schwebt

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Ääääh,
sollte das etwa eine richtige Diskussion werden?
1656.gif


rolf,
zerknirscht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
402
Oben