Die Firma Liemke wurde angeblich von BLASER aufgekauft...

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Unter Kontrollerwerb stelle ich mir vor, dass das übernehmende Unternehmen dem hier genannten Unternehmen das Angebot abgegeben hat einen ggf. wesentlichen Beteiligungsanteil übernehmen zu wollen.

Der Übernehmer würde dann die Kontrolle über das übernommene Unternehmen erwerben (Kontrollerwerb). Insoweit würde dem Verkäufer der Beteiligung ggf. eine Minderheitsbeteiligung bleiben. Mit jener hätte er nicht mehr wie vorher die vollständige Kontrolle bzw "Macht".

Wie der Cashflow Richtung Verkäufer kurz- und langfristig aussieht, weiß ich nicht.
Jener wird seine Gründe und Vorstellungen haben. Hoffe sie gehen langfristig auf.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.


ergänzend wenn ich das richtig im Kopf habe:
30-50% Kontrollbeteiligung
50-75% einfache mehrheitsbeteiligung
75-95% quali. mehrheitsbeteiligung
>95 % squeeze out

Aber die Begriffe werden meist journalistisch falsch verwendet
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
:mad: Ihr seid hier schnell mit den Griffeln aber langsam mit dem Kopf...tja, eben typisch deutsche Jäger....

Fakten:
15 Jahre Erfahrung im Bereich Astronomieoptik, Naturbeobachtung (auch ohne Jagdschein) und der Besitz bzw. Eigen-Handtest von HUNDERTEN Ferngläsern aller Produktionsjahre von quasi uralt WK2 bis heute, sollten als Basis für eine fundamentierte Meinung zum Thema ausreichen !
bei mir reicht ein Blick und ich weiß , was ein FG kann und was nicht.
Und Zeiss 2020 ist nicht mehr das was es 1985, 2004, oder 2010 war...Punkt !

Dazu 1a Kontakte zum lokalen Optikereinzelhandel mit diversen Insiderstories über die Beziehung Händler zu Hersteller und was insbesondere auch Zeiss dort an technischem Vertrauen und an Geschäftsbeziehungen zerstört hat.

Sowie Astronomiekollegen mit ähnlichem Besitz und Erfahrungssatz im Austausch.

Noch Fragen, Alter ?

------

Und was WBK betrifft....
Es gibt nur drei bis vier Hersteller WELTWEIT für Semsoren....hast Du eins pro Hersteller gesehen, erkennst Du unter verschiedenen Marken Labeln andere wieder...makes no difference....
OEM wie es im Buche steht und in der Elektronik unmd IT Branche üblich ist.

Blaser wird die Liemke Teile somit technisch nicht besser oder schlechter machen, das macht ausschließlich der Chinamann.

Blaser / L&O wird aber sicher dafür sorgen, dass der cashflow und das Merketing stimmen und ggf. Blasers aggressiver Markenplazierungspolitik unter Jägern (in Deutschland !) zugute kommt. (man beachte nur die "Papp Einkaufswagen Aktion auf der J&H 2020 in DO....furchtbar, wo jeder Depp mit son nem Dingen freiwillig unbezahlt Reklame für den Blaserkram fuhr...)

Zudem bleibt die Frage, ob der Name Liemke irgendwann durch Blaser ersetzt wird.
Macht Microsoft und co auch nicht anders, wenn ein finanziell schwacher kleiner Mitbewerber oder Ergänzungsbewerber geile SW baut...die kauft man einfach auf, fertig!

Aber intern bei den Servicemitarbeiter, Wartungspersonal, Marketing, Kundenkontaktern bei Liemke wird diese Mitteilung Ihres Chefs, vermutlich keine Freudestürme hervorgerufen haben....Denn die fragen sich alle nun :
Wir sind Marktführer in D...Wozu das Tier ins Haus holen ?
Hat sich unser Boss übernommen ?...sind wir pleite ? oder nicht konkurrenzfähig, dass wir klein aber fein alleine weiter arbeiten können ?
Es geht hier ja nicht um ne x beliebige Kapitalspritze sondern eine Übernahme mit Kartellrechtsbezug.
Da Liemke keine AG ist, muss "die Übernahme" ja mit Zustimmung der GeFü/Anteilseigner geschehen sein, denn die Gesellschafter müssen ja Ihre Kapital-Anteile dafür an Blaser abgeben.
Was gab es also da für einen Grund.....?

G.
Ich hab mir dein Geschwurbel nicht durchgelesen, aber dafür dass du einen auf Oberkenner und Oberprofi machst, stellst du ziemlich viele ziemlich dumme Fragen im großen und Ganzen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.637
....

Blaser / L&O wird aber sicher dafür sorgen, dass der cashflow und das Merketing stimmen und ggf. Blasers aggressiver Markenplazierungspolitik unter Jägern (in Deutschland !) zugute kommt. (man beachte nur die "Papp Einkaufswagen Aktion auf der J&H 2020 in DO....furchtbar, wo jeder Depp mit son nem Dingen freiwillig unbezahlt Reklame für den Blaserkram fuhr...)

Zudem bleibt die Frage, ob der Name Liemke irgendwann durch Blaser ersetzt wird.
Macht Microsoft und co auch nicht anders, wenn ein finanziell schwacher kleiner Mitbewerber oder Ergänzungsbewerber geile SW baut...die kauft man einfach auf, fertig!

....
G.

Als ich in Dortmund war standen die Papp Dinger da rum und wer wollte konnte sich einen nehmen. Ich empfinde das - wie das gesamte Auftreten überhaupt - nicht aggressiv. Man positioniert sich halt recht clever. Wer erfolgreich ist, hat auch Neider!

Der Vergleich mit Microsoft dürfte in Isny sehr schmeichelhaft aufgenommen werden.
Deine reine Vermutungen passt aber nicht zu dem, wie sie Minox (welche ja auch zur Gruppe gehören) integriert haben.

Letztendlich da beteiligt sich eine Firma an einer anderen. Für die Mitarbeiter bei Liemke muss das nicht unbedingt nachteilig sein.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Mir ist es relativ egal was drauf steht, Hauptsache Preis / Leistung passt. Der Markt hat seine eigenen Gesetze und regelt sich von allein.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Der Mythos das der Markt alles regelt stimmt nur wenn man freie Märkte hat und Monopolbildung ausgeschlossen ist. Wenn man sich so anschaut wo Blaser überall die Finger drin hat und was für eine Blaser Waffe verlangt wird (für mich stehen Preis und Leistung in keiner Relation mehr) sieht man wohin die Reise gehen wird und wonach die ach so tollen freien Märkte streben...Dann kann man eben nicht mehr zum anderen Anbieter wechseln, weil es diesen eben nicht mehr wirklich gibt. So hat man am Ende u. U. schlechte Qualität zum hohen Preis. Konkurrenz verdirbt eben aus Sicht einer Firma in Realität eher das Geschäft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
357
Oben