Die Riemenbügel Frage

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Wer billig kauft, kauft i.d.R. zwei mal und das ist dann re*la*tiv teuer. Eine ordentliche Flinte hält ein Leben lang, was dann den höheren Einstandspreis wieder re*la*ti*viert.

Und Listenpreis ist heutzutage niemals Händlerpreis, außer bei so Schuppen wie F.



Er meint sowas in der Art.:cool:

https://www.jagdfieber.com/Ausruest...hrriemen/Gewehrriemen-Leder-3-5cm-Flinte.html
Bin ja oft anderer Meinung als Waidgenosse cast aber hier kann ich ihm nur beipflichten. Mit etwas Mühe ergattert man eine gute Beretta auch knapp dreistellig. Ich würde grad bei der Flinte nix überstürzen. Aber jeder ist anders.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.680

Die hintere Schlaufe wird am Pistolengriff zugezogen, die vordere am Lauf vorm Vorderschaft, das hält.
Gibt auch noch andere Konstruktionen bspw mit einer Schlaufe hinten und einer Klammer überm Lauf.

Denn der Gentleman mit seiner feinen englischen, würde sich niemals die Plempe mit Riemenbügeln verschandeln.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Glaub mir, manches mal hat es weh getan, hinterher ist man froh.:twisted:
Dann habe ich wohl zu viel Angst vor den Schmerzen.
smilie_tra_081.gif


Aber zurück zu dem "bügelfreien" Gewehrriemen: Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich der Zuverlässigkeit?
Interessieren würde mich so ein Teil ja schon aber ich hätte zu viel Angst das mir die Waffe da rausrutscht.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
19
Nimm doch gleich die Gladius von Big F, die "Billigflinten" kommen dort alle aus dem selben Werk in der Türkei. Die kostet ein paar € mehr, hat aber Ösen. Ich habe selbst so eine, für mich vollkommen ausreichend, gab's im Angebot für 660 statt 890, den Preis finde ich gerade noch akzeptabel, die 890 hätte ich nicht bezahlt. Allerdings linksgeschäftet.

Alex
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Wenn ich auf Treibjagd bin wo Slf nicht gern gesehen ist dann nehme ich meine Beretta 690 Black mit. Funktioniert auch sehr gut ohne Bügel und Riemen. Nur fast zu schade. Beim schleppen wo nichts passiert dann ab über die Schulter und ansonsten musst du ja eh bereit sein zum schießen. Sonst nehme ich nur die Slf. Habe die Franchi Affinity in Max5 und das Ding funktioniert sehr gut. Preislich topp und keine Probleme egal mit welcher Ladung. Im Herbst habe ich die Franchi jedes Wochenende für die Niederwildjagd und Baujagd mit. Kann ich dir empfehlen. Mit der Forest wirst du dich ärgern und schmeißt Geld weg da geb ich Cast auch recht.

Zu arm um billig einzukaufen ist das Motto.
 
P

Peter49

Guest
@jungjägerpatrick:
Kauf dir einen vernünftigen Riemenbügel und schraub ihn ordentlich in den Hinterschaft.
Dann noch einen Klemmbügel für das Laufbündel und gut is!

Riemen mit Schlaufen um den Hinterschaft und den Lauf finde ich die schlimmste aller Optionen.
Die sind was für englische Flinten, die von den feinen Gentlemen in Tweedbreeches spazierengetragen werden :biggrin:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.084
Riemen mit Schlaufen um den Hinterschaft und den Lauf finde ich die schlimmste aller Optionen.

Also mir geht es in erster Linie um Zweckmäßigkeit:
  • bequemer Transport außerhalb des Treibens
  • schnelle An- und Abmontage z.B. für Schießstand oder die Nutzung an mehreren Waffen
Daher halte ich das für eine gute Lösung, trotzdem bin ich skeptisch bei der rutschfestigkeit am Lauf
 
P

Peter49

Guest
Mich stört halt die Schlaufe über der Laufschiene.

Und ich muss auf der Jagd auch nicht ständig den Riemen an- und abmontieren. Der Riemen wird im Treiben gestreckt unter den Vorderschaft gepackt, da stört er beim Schießen nicht.

Und den Riemen auf dem Schießstand abnehmen ist ja auch nicht so die Riesenaktion...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.680
Wieso stört dich der Riemen über der Laufschiene? Zielst du mit der Flinte?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Unsere Flintenprofis treffen natürlich auch noch mit einer auf den Lauf gespießten Runkelrübe.
mich würe eine Schlaufe um den Lauf stören, deshalb und um im Schrank kein Riemengewirr zu haben, benutze ich Schnellöseriemenbügel.
Einfach und praktisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.680
Diese Riemen kommen runter zum schießen, dienen nur zum Transport und zu Hause zweimal ziehen und abnehmen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Vielleicht hast auch zu groß vorgebohrt ?

....nee , die Druckschraube hatte gar keinen Gripp im Gewinde ,....vorgebohrt war schon ,....die beiden Lochschrauben sind heute noch drin , Riemenbügel oder Montagen hole ich nur noch von namhaften Herstellern ...., der Schreck von damals sitzt mir noch heute im Genick ,...man war das blöd zu sehen wie die geschulterte Waffe die Treppe runterbollert :unbelievable::unbelievable::unbelievable:....ich stand oben und die kullert auf dem Zielfernrohr runter,...:no::no::no::no:...zum Ansitz mußte ich dann eine andere mitnehmen....!
Gr.+WMH
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Bügel aus Fernost ....Hände weg von den Billigdingern ....!!! hatte auch mal den Fehler gemacht diese zu montieren das Resultat war dass der vordere sich aus der Verankerung gelöst hatte und mein Gewehr samt Zielfernrohr die Treppe runtergefallen war , zum Glück haben wir Teppichboden drauf !!!
Gr.+WMH

Zuhause mit der geschulterten Waffe rumlaufen ? Mache ich nur wenn Besuch da ist und ich mal so richtig Eindruck machen will.

Was stimmt denn nun ?
 
P

Peter49

Guest
Diese Riemen kommen runter zum schießen, dienen nur zum Transport und zu Hause zweimal ziehen und abnehmen.

Du zielst also doch! :p

Mir wär´s zu blöd, auf der Treibjagd vor dem Treiben den Riemen abzunehmen und zu verstauen und nach dem Treiben wieder dranzufädeln, nur damit ich die Gießkanne bequem tragen kann.
Und das ganze von vorne beim nächsten Treiben.
Auch bei den anderen Teilnehmern an der Jagd ist es mir ganz angenehm zu sehen, wie die Flinte an der Schulter hängt, besonders bei Selbstladeflinten. Da kann man mitunter Trageweisen sehen, daß einem das Blut in den Adern gefriert. Aber es ist ja so cool ohne Trageriemen... Und nicht so lodenjockelig.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Zuhause mit der geschulterten Waffe rumlaufen ? Mache ich nur wenn Besuch da ist und ich mal so richtig Eindruck machen will.

Was stimmt denn nun ?

Stimmt macht Eindruck !!....aber bequemer ist es vom Dachgeschoss zum Erdgeschoss das Ding einfach über die Schulter zu hängen ....:unbelievable:....ist halt etwas mehr als nur eine 2 Zimmerwohnung ....:biggrin:....WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
633
Oben