Die Teckel und Ihre Unterschiede

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Dan nehme ich an, das mit Gangart wohl Gangbild gemeint ist. Darauf hätte ich geachtet.

Sonst etwas ausser dem allgemeinen Auswahlkritärien? Oder reichen die Tips beim RHT auf das kurze Fell, die geraden Läufe, das Verhältniss von Stockmaß zu Rückenlänge, Brustumfang und Proportionen? Sowie das oben von Rüdemann genannte, was zu den Allgemeinen Kritärien zählt.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Vor ca 15Jahren züchteten meine Eltern ein paar mal Boxer da stimmte das Gebiss der Welpen mit dem späteren auch meist überein. Statur und Fell zum Beispiel nur sehr bedingt.

MfG Brumbär
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Guten Morgen,


Ich möchte gleich mal vorweg meine Hochachtung gegenüber dem Dackel zum Ausdruck bringen, ich kenne sie als fleißige unermüdliche Hunde zu mindestens die eine Hündin die mit uns immer auf den Drückjagten durchgeht. Nach drei Stunden Drückjagd in den Alpenausläufern durch Dornen und Dickicht arbeitet sie noch eine Rotwildfährte spurlaut aus und das mit den kurzen Beinen. Es war zwar die Jagd schon vorbei aber das sagt ja nichts über die Einstellung und Leistung des Hundes aus wenn wir Menschen meinen die Jagd ist aus und wir gehen nach Haus. Der Hund konnte noch und wollte noch Leistung bringen und tat es für sich halt (den Gehorsam lassen wir mal weg). Meine Frage: Kommt es bei dem Dackel öfters vor, dass er sich beim Stöbern die Bauchdecke verletzt? Ihre ist nämlich immer zu mindestens zerkratzt bzw. war auch schon aufgeschlitzt.


Brumbär:

Im FCI Standard 148 des Dackels http://www.fci.be/nomenclature.aspx stehen die Fehler drinnen auch die des Gebäudes ( wie bei allen Hunderassen) und ich war zwar überrascht, dass der Dackel gerade Beine haben muss, denn ich sehe immer nur welche mit verkrümmten. Ich kenne mich wie schon aus obigen Text ersichtlich beim Dackel nicht wirklich aus, jedoch bei der Hundezucht etwas. Daher meine Empfehlung schaue dir nicht nur die Welpen an, sondern auch die Mutter und wenn möglich den Vater noch besser auch die Großeltern. Wenn die dem Standard entsprechen und keine Fehler haben dann hast du große Chancen einen Welpen zu bekommen, der dem Standard entspricht (ist bei jedem Hund so). Falls du mit den Fachausdrücken des Standards nichts anfangen kannst, dann empfehle ich dir das Buch „Atlas der Hunde- Anatomie von Roel und Piet Beute-Faber Kynos Verlag“. Das Gangwerk und die Beine beurteilst du im Stand und im leichtem Trab.

Viel Glück beim Welpen aussuchen.


WmH Rel-Laika
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ein Punkt fällt mir noch ein: Unbedingt die Rute des Welpen checken, mit der Hand vom Ansatz bis zur Spitze und Knorpel für Knorpel abtasten, denn Knicke, Brüche,... die nicht nachweisbar auf einen Unfall (z.B. Autotüre,...) zurückzuführen sind, führen beim Teckel zum Zuchtausschluss!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
In fast 5 Jahrzehnten mit Teckeln hatte ich immer das Glück, beste jagdliche Brauchbarkeit zu haben. Schon immer liebäugelte ich mit dem KHT und stellte mich vor knapp 20 Jahren von RH auf KH um, was ich trotz guter RH in meinem vorherigen Besitz nie bereut habe. Mein erster Deckrüde wurde mir von einer finnischen Teckelfreundin ausgesucht. Er hat in die deutschen KH-Linien viel Substanz gebracht und zahlreiche Nachkommen in vielen Ländern und mehreren Erdteilen. Die Zucht habe ich schon lange aufgegeben, aber ich freue mich immer über die großen Erfolge der Nachwuchshunde aus unseren Deckrüden bei der Jagd, aber auch auf großen Prüfungen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ein Punkt fällt mir noch ein: Unbedingt die Rute des Welpen checken, mit der Hand vom Ansatz bis zur Spitze und Knorpel für Knorpel abtasten, denn Knicke, Brüche,... die nicht nachweisbar auf einen Unfall (z.B. Autotüre,...) zurückzuführen sind, führen beim Teckel zum Zuchtausschluss!

Markus


Na und? Hat das was mit der jagdlichen Leistungsfähigkeit zu tun? Will der TS einen Jagdhund oder einen Zuchthund?
Wie, glaubst Du soll denn ein solcher, von Dir geforderter "Unfall-Nachweis" ausfallen? Durch den Bundeszuchtwart oder den offiziellen Vertreter der Tierärztekammer? Wie hoch ist denn eigentlich der Anteil der angeborenen Knickruten oder derart massiver Zahn-/Kiefernstellungsfehler die bereits im Welpenalter sichtbar sind? Jeweils lächerlich gering, genau!



Mancher Hinweis, der hier gegeben wurde, kann einen nur zum Kopfschütteln bringen...
und als seriöser Züchter würde ich einen potentiellen Welpenkäufer, der glaubt, durch Momentaufnahmen wie Topfdeckelspielchen o.ä. irgendwelche Rückschlüsse auf die Welpen ziehen zu können, schlicht und ergreifend vom Hof jagen. :19:
 
A

anonym

Guest
@Markus, @Reiner:

Könnt ihr einen Zwinger, der RHT aus jagdlicher Linie hat, empfehlen?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Hallo Brummbär,

schau Dir links mal meinen an. Das ist ein RHT-Teckel, aber schwarz-rot ("Vieräugel") mit praktischem kurzen Haar. Das geht also durchaus. Bart könnte vielleicht noch etwas mehr sein.

Langhaar haben ja keinen Dandie-Dinmont-Terrier eingekreuzt wie die Rauhaar, deswegen sind sie vielleicht etwas weniger "terrierhaft" bzw. verrückt wildscharf, wobei solche Aussagen natürlich beim einzelnen Hund wieder genau ins Gegenteil verkehrt sein können.

Ein bekannter französischer Teckelzüchter bezeichnete seinen Langhaar mal als den Ferrari unter den Teckeln. Der wird immer wieder unterschätzt, weil er durch die Schönheitszucht so runter gebracht wurde.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Ips: Welcher Teckel ist Dir denn über die Leber gelaufen!? :what:

Natürlich hat er nicht nach einem Ausstellungshund gefragt, es könnte aber sein, daß er nach ein paar jagdlichen Erfolgen auf die Idee kommt den Hund als Zuchthund einsetzen zu wollen, da sind neben den jagdlichen Prüfungen nunmal auch ein paar Austellungen Pflicht und die Knickrute verhindert Ausstellungen UND Zucht. Desweiteren könnte ein solcher Fehler z.B. auch den Preis drücken, bzw. würde man merken ob der Züchter seriös ist und auf das Problem hinweist oder nicht.

Markus
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke nochmal an alle.:thumbup: Schön das es Konstruktief weiter geht.

Nun die LHT sind wegen der vielen Kletten und Brombeeren eher ungeeignet, da hier der letzte, es war ein Hausdackel, hinterher fast doppelt so viel wog als vorher und das Frauchen viele Stungen fluchend Kletten und ko pulte.

Somit bleiben KHT und RHT als eher geeignet. Nun ich werde mir gern noch Bilder ansehen und die Tips so weit wie möglich umsetzen. Ist wie gesagt für die Nähere Zukunft und nicht für dieses Frühjahr.

MfG Brumbär
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Markus, @Reiner:

Könnt ihr einen Zwinger, der RHT aus jagdlicher Linie hat, empfehlen?

Ich persönlich besuche einen Züchter und dann auch die Welpen möglichst oft, daher bevorzuge ich Züchter bei mir in (einigermaßen) Nähe. Andererseits: Für einen guten Züchter und einen guten Welpen würde ich lieber weiter fahren als mich nur wegen der Distanz bei der Auswahl des Züchters und des Hunds ein schlechtes Gefühl zu haben....

Mein Hund stammt von hier: http://www.rauhhaarteckel-vom-river-diner.gmxhome.de/index.html

Der Züchter legt bei den Hunden Wert auf entsprechend brauchbares, knappes Rauhhaar und auch möglichst lange Beine! Meines Wissens ist für dieses Frühjahr wieder ein Wurf geplant. Die aktuelle Hündin müsste eine Halbschwester meines Rüden sein.

Markus
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
@Ips: Welcher Teckel ist Dir denn über die Leber gelaufen!? :what:

Natürlich hat er nicht nach einem Ausstellungshund gefragt, es könnte aber sein, daß er nach ein paar jagdlichen Erfolgen auf die Idee kommt den Hund als Zuchthund einsetzen zu wollen, da sind neben den jagdlichen Prüfungen nunmal auch ein paar Austellungen Pflicht und die Knickrute verhindert Ausstellungen UND Zucht. Desweiteren könnte ein solcher Fehler z.B. auch den Preis drücken, bzw. würde man merken ob der Züchter seriös ist und auf das Problem hinweist oder nicht.

Markus


Noch einmal: Weder Knickrute noch Zahn-/Gebissfehler, die im Alter bis etwa 10 Wochen erkennbar sind, stellen ein zahlenmäßig erkennbares oder relevantes Zuchtproblem der Teckel dar, die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen solchen Welpen zu Gesicht zu bekommen, geht praktisch gegen Null.

Als Züchter verkaufe ich keine Zuchthunde, sondern Jagdhunde; das bedeutet, dass überhaupt auch nur über einen Jagdhund und die diesbezüglichen Bedürfnisse und Wünsche des potentiellen Käufers gesprochen wird - offen und ehrlich! Nur Punkte, die eine jagdliche Verwendung oder diese beinflussende, schwere gesundheitliche "Beeinträchtigungen" (angeborener Herzfehler, nur drei Läufe, Kryptorchismus etc.) betreffen, könnten mich als Züchter dabei veranlassen, dem Welpenkäufer gegebenenfalls finanziell entgegenzukommen!

Abgesehen davon, gehört für mich als Züchter die Vorstellung möglichst aller Welpen eines Wurfes sowohl auf einer jeweiligen Jugend- oder Anlagenprüfung als auch auf der Formberwertung mit zu den Vorgaben an den Welpenkäufer - das bin ich nämlich umgekehrt meinem Zuchtverein und dem Rüdenbesitzer gegenüber schuldig.

Wenn im Anschluss an (erste) jagdliche Erfolge, entsprechende Prüfungsleistungen und eine passende Formbewertung eine züchterische "Zweitverwendung" des Hundes möglich ist, dann ist das schön - aber nicht entscheidend für meinen Welpenverkaufspreis (ich partizipiere ja auch nicht davon, wenn der Hund zur Zucht eingesetzt wird!).

Welpenkäufer aber, die glauben, sie könnten einmal zu mir auf den Hof kommen, anfangen, mit Deckeln zu klappern oder sich mit ähnlich "qualifiziertem", pseudokynologischem Halbwissen meinen Welpen nähern, um sich sodann großzügigst einen Welpen auszusuchen und dann noch über den Preis feilschen wollen, finden sich schneller wieder vor der Türe, als ihnen lieb sein wird.
 
A

anonym

Guest
Ich persönlich besuche einen Züchter und dann auch die Welpen möglichst oft, daher bevorzuge ich Züchter bei mir in (einigermaßen) Nähe. Andererseits: Für einen guten Züchter und einen guten Welpen würde ich lieber weiter fahren als mich nur wegen der Distanz bei der Auswahl des Züchters und des Hunds ein schlechtes Gefühl zu haben....

Mein Hund stammt von hier: http://www.rauhhaarteckel-vom-river-diner.gmxhome.de/index.html

Der Züchter legt bei den Hunden Wert auf entsprechend brauchbares, knappes Rauhhaar und auch möglichst lange Beine! Meines Wissens ist für dieses Frühjahr wieder ein Wurf geplant. Die aktuelle Hündin müsste eine Halbschwester meines Rüden sein.

Markus

Danke! Das ist sehr in der Nähe von mir.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ips bitte wieder beruhigen es geht hier um Teckel und deren Unterschiede oder auch Vor-/Nachteile.
Des weiteren worauf mann Achten sollte. Nicht um Streit! Kampfhandlungen bitte per PM.
So ein agressiver Ton fördert keine gute Konversation. Also bitte Sachlicher ja. Und keine Wortglaubereien mehr bitte. Es ist deine Meinung gut aber nicht weiter Breittreten.

Also Skall und vertragt euch wieder.:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
715
Oben