Die Teckel und Ihre Unterschiede

A

anonym

Guest
@Haubentaucher:

Ja, ich auch. Wird aber noch ein oder zwei Jahre dauern. Im Moment sind die zweibeinigen Welpen noch zu klein, d.h. sie beanspruchen so viel Zeit, dass der Vierbeinige darunter leiden würde.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Habt Ihr auch Zwingerempfehlungen für den Raum BA, CO, KU oder BT?
Da währe die Fahrt nicht über 45min. Somit öfter zum Welpenbesuchen möglich.
MfG Brumbär
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Zwingerempfehlungen innerhalb Oberfrankens bis Mittelfranken würden auch reichen ggf auch in der Oberpfalz.

Wenn nicht dann halt mehr Infos zu Teckeln im Jagdgebrauch währen ganz Nett. Nicht nur für mich.
MfG Brumbär
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Stimmt, aber doch eben begrenzt.
Wer Teckel führte und hernach die ADBr. wird dem Teckel keine Träne nach weinen.
Im Dachsbrackenlager befinden sich viele ehem. Teckelführer.

WmH R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
:lol: Baujagd spielt heute wegen der Wertlosigkeit des Balges leider keine Rolle mehr.
Mich würde eh mal interessieren welchen Anteil an erlegten Füchsen heute noch die Baujagd hat.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Mal ganz ehrlich, mit Dachsbracken kenne ich mich nicht aus, mit Teckeln wohl.
Es ist ein Westentaschen Jagdhund mit Funktionen, wie ein Schweizer Messer. Gut auch in einer Etagenwohnung zu halten, selbst zu zweit.
Er kann wirklich alles und kann auch mit auf den Hochsitz.
Wo seine Vorteile sind, rühren seine Nachteile her. Er ist klein, dabei hab ich nie Zwerge sondern immer relativ große "Försterdackel" geführt.
Er schlüpft durch Dornenhecken wie geschmiert und macht Kaninchen Beine, da tun sich größere schwer. Dafür ist er im Stöbern langsam, macht Sinn an Reh und Hirsch, wehe aber das Gelände wird anspruchsvoll, dann wird aus langsam behindert.
Er ist mit seiner Nase dicht am Boden, und sein Tempo läßt ihn konzentrierter auf Schweiss gehen als manch andere Rasse.

Wo aber Sauen zum Hauptwild werden und das Gelände anspruchsvoll wurde aus meinen Dackeln ein Terrier.

Der durchschnittliche Dackel ist helle im Köpfchen, hab ich bei anderen Rassen oft vermisst oder nicht in der gleichen Breite erlebt.
Es gibt sowieso nie den idealen Hund, immer nur den besten, den eigenen!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
.......mit Dachsbracken kenne ich mich nicht aus, ....... ich hatte nie Zwerge sondern immer relativ große "Försterdackel" geführt.

Nur die alten Fö- Dackel die waren alles andere als sonderlich beweglich im Bau.
Nur: leider solche Hunde kannst heute mit dem Brennglas suchen..... Schade....

WmH R-M
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Stimmt, aber doch eben begrenzt.
Wer Teckel führte und hernach die ADBr. wird dem Teckel keine Träne nach weinen.
Im Dachsbrackenlager befinden sich viele ehem. Teckelführer.

WmH R-M

Da gebe ich Dir durchaus recht, die ADBr. ist im Gelände eindeutig im Vorteil.
Nur der TS möchte ja Baujagd betreiben und nicht wie wir einen Hund zum Stöbern und Nachsuche.
Mir war vor der Entscheidung zu ADBr. eben genau für diesen Einsatz die Bodenfreiheit der Teckel zu gering und auch die Fähigkeit ein Stück abzuwürgen.
Ich sehe es ja im direkten Vergleich mit der Rauhaarteckeline meines Bruders und meinem Dachsbrackenrüden.
Baujagd, ja klar dann Teckel und Terrier aber die spielt bei den Schalenwildstrecken in MV keine Rolle mehr ähnlich die Niederwildjagd und so werden die DD bei mir auch zum Auslaufmodell.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Guten Morgen:-D
Stimmt ich suche einen Hund der auch zur Baujagd geeignet ist um wegen den mageren Niederwildbesätzen Fuchs und KO das Fell zu Gerben. Daher und des Gewichtes wegen fällt die Dachsbracke leider weg. :sad:

Und für Nachsuchen ohne Niederziehen reicht der Teckel alle mal. Und da ich lieber 2kg Hundefutter Produziere als ein Risiko beim Schuß ein zu gehen, sollten die Nachsuche/Totsuche weiterhin die absolute Ausnahme bleiben. Für 5 Enten und die paar dutzend Krähen im Jahr sollte ein Schweizer Taschenmesser- jagdhund auch völlig Ausreichen oder?:cool::lol:

Hab wegen der vielen Füchse und großen Baue von den Dachsen mit der kurzen Schußzeit in Bayern schon länger keine Rebhunkette mehr in Anblick gehabt. Die Rehkitze freuen sich auch über weniger Raubzeu hier.;-) Meine Frau über nen Fuchsmantel zum 20. Hochzeitstag bestimmt auch,:lol: wobei Waschbär und Enok auch keine schlechten Mäntel oder Decken abgeben.

MfG Brumbär
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Meiner auch!

Ich denke aber er macht das nur um besser sehen zu können .... ob ich ein Stück Käse in der Hand habe. :lol:

Markus
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Soderle misch hats derwischt!:lol:

Die Teckelchen " vom Oberstenvelt " ham misch verzaubert.:biggrin: Warn zwar alle scho vergeben aber vom nächsten Wurf im nächsten Frühjahr wird einer meiner.:trophy:KHT Vieräugel zum anbeisen die Wurschtel. Ham grad nen Wurf. 1:3 Grade haxerl net zu Lang ... Vier Welpen versuchten gleichzeitig auf meinen Bauch zu klettern und am Bart zu zupfen.:roll: Einfach:) Brustumfang und Rest mit Haltung und Prägung Passen.

Noch besser grad mal 6km von meiner Haustür wech.

Wollte mir eigentlich erst mal nur den Zwinger ansehen und wurde gleich von allen Teckeln von 7J bis 6Wo Überfalllen.:roll: Wer soll sich da dem Charm erwehren???????? Ich schaff es nicht.:lol: Vor allem weil der Rest auch passt.:thumbup: Melde mich wieder wenn ich ein Bild von meinem Hab!!!!!!

MfG Brumbär
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
576
Oben