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Moin!
Du übersiehst den Unterschied zwischen Anteil und Gesamtmenge. Durch die AdBlue-Nachbehandlung und die Änderungen in der Motorsteuerung etc. ist bei den Fahrzeugen m. W. der Durchschnittsverbrauch und damit der Ausstoß an CO2 pro km Fahrstrecke gestiegen (Faustregel IIRC Verbrauch bei VW +10%). Dagegen steht der sinkende Anteil an Stickoxiden. Deshalb rede ich ja von CO2-Äquivalenten ... :roll:
Viele Grüße
Joe
Bei Bussen ist das tatsächlich so. Für den Nachbehandlungsprozess mit AdBlue wird Temperatur benötigt; die bringen Busse im Stadtverkehr aufgrund der jeweils kurzen Fahrstrecken teilweise nicht im erforderlichen Maße. Deshalb wird die Motorleistung erhöht; Temperatur und Verbrauch steigen.
Bei PKW ist das eher nicht der Fall, zumindest nicht bei denjenigen, die sich einen Diesel gekauft haben, weil sie Vielfahrer sind. Auf Kurzstrecken - another story!