Dinge, die die Welt -eher nicht- braucht: Svwarovski AFL(+)

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657

Ganz ehrlich, ich frage mich, was die geraucht haben?
Egal wie kalt, feucht oder neblig: Mit außen beschlagenden Objektivlinsen habe ich noch nie in Problem gehabt.

Wo es Probleme geben kann, sind auf den Okularen von Ferngläsern durch die abdampfende und dort kondensierende Feuchtigkeit des Augapfels.

frogger
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Alle Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben um Willy Waidmann die Kohle aus der Tasche zu holen. Glaub mir, der Schrott wird gekauft ;)
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Naja, das AFL verkauft sich nicht gerade gut.

Aber es ist halt auch erklärungsbedürftig!

Fakt ist, dass es recht gut funktioniert, aber es muss halt auch wirklich richtig kalt sein, damit es Sinn machen kann - in Österreich ist es das wohl öfter als in Freiburg im Breisgau.

Es gab vor ein paar Monaten einen Testbericht im DWJ, der für mich gsbz gut gepasst hat - meines war sehr günstig, weil im Kaufpreis inkludiert.

Man braucht das nicht unbedingt, aber man braucht auch kein ZF für > 4000 E Listenpreis.

Wenn ich aber schon 6 Stunden Anfahrt habe für eine Drückjagd im Schnee oder 14 Stunden bei -15 Grad ansitze, dann will ich nicht an einem beschlagenen Okular scheitern.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.927
Wenn man das ZF nicht gerade anpustet beschlägt da nichts. Beim Fernglas ist das anders weil allein die Ausdunstungen der Haut und aus dem Auge ausreichen un zu beschlagen…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
945
Oben