Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 76 12,3%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 364 58,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 19 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,9%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    619
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ja, ein kurzer Hals ist generell nicht für die Präzision förderlich!
Bildlich gesprochen, bin ich mit meinen schlanken 1,95m nicht gerade eine Winchester Short Mag😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mein alter Herr ist genau 2m und ich kann mich aus der Kindheit gut an die Einschläge auf seiner Plaat erinnern🙈😅
Ich hab dann einfach 20cm vorher aufgehört zu wachsen...
(Sein Schaftmaß hab ich trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich greife nochmals die Frage nach der Stabilität von SxS-DB auf, speziell die Frage, inwieweit (ältere) Suhler Querflinten der Belastung mitteleuropäischer Kaliber nach einem Umbau auf Doppelbüchsen standhalten.
Diese Frage beschäftigte mich längere Zeit ab der Wende, da ich gute Kontakte zu einem "von der Picke auf"-Suhler Büchenmachermeister hatte, der sich in MäcPomm niedergelassen hatte - und ich besessen war von der Umbau-Idee.
Ich dachte damals noch ähnlich naiv wie @Sirius, dass diese VEB-Flinten allem oberhalb der Prüfdrücke der Flintenpatronen - also rund um die 1000bar - trotz Greener Riegel und doppelter Laufhaken mit Keil-Verriegelung nicht standhalten würden.
Auskunft des BüMa: Man muss sich a) auf 16er oder 20er Kästen beschränken und b) Leute Fragen, die den Herstellungsprozess dieser Flinten kannten mit all den Problemen der Stahlsorten, Härtung usw., usw. Dann musste man wissen, wie die Hersteller agierten wenn sie auch DB oder Büchsflinten anboten...
Er ging z.BV. davon aus, dass die Qualitäten von Meffert und Haenel i.d.R. geeignet seien zum Umbau und dass bei Simson und Sauer (Fortuna) Büchsflinten "gängige" Modelle waren, von daher sollten die Kästen generell auf diese Belastung vorbereitet sein...
Also: Leuten mit den entsprechenden Kenntnissen vertrauen.
Wobei sich bald die Preise für soche handwerklich aufwendigen Umbauten in Preiskategorien ansiedelten, die dem Suchenden einen Zugriff auf originäre DB, vor allem auf "gute Gebrauchte" erleichterte.
Und dass eine für entsprechende Belastungen ausgelegte Dopppelbüchse mit Greener Riegel und doppelter Laufhakenverriegelung, konstruiert mit heutigen Material-Kenntnissen & -resourcen, Patronen der 3500-bar-Klasse wie 9,3x74R oder gar 8x57IRS und vergleichbare nicht aushalten, verweisen die Hersteller solcher Waffen wie Merkel, Adamy, Krieghoff, Heym und viele "Nichtsuhler-Betriebe" und ihre Nutzer in den Bereich der Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Habe jetzt auf Grund dieses Blogs meinen DBD nachgewogen und 3,4kg festgestellt. Die Laufanwahl zwischen Kugel und Schrot geschieht mittels Druckknopf auf der Kolbenhalssicherung, ist unproblematisch möglich.
 

Anhänge

  • DBD1.jpg
    DBD1.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 94
  • DBD2.jpg
    DBD2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • DBD3.jpg
    DBD3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Danke. Ich hatte trotz der komplizierteren Abzugseinheit nie eine Fehlfunktion und das seit ca. 25Jahren. Ein guter BÜMA ist eben nervenschonend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
737
Oben