Drahthaar schwer erziehbar

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.704
Immer langsam urteilen. Mein Onkel hatte einen wunderschönen DD. 1 Jahr alt. Völlig umgänglich. Er klagte das er ihm kaum Wild abnehmen konnte. Es war Winter, Recht kalt. Ich hatte ihn an der langen Leine, 14 Meter. Hase 10 Meter hingelegt, mein Onkel Apport der Hund hin, nimmt Hasen auf und zu ihm hin. Super nur eins stimmte nicht, mein Onkel hatte die Hände auf Schulterhöhe. Als er die runternahmen um ihm dem Hasen abzunehmen ließ der Hund den Hasen los und bis sofort zu. Ich zog ihn weg er auf mich zu sprang mich von 2 Meter an die Schulter und biss um sich zu. Glücklicherweise hielt der Parker viel ab. Mit äußerster Mühe habe ich seinen Hals zwischen meinen Beinen bekommen und ihn abgewürgt. Als er besinnungslos war haben wir ihn mit dem Seil verschnürt. Wir beide sind ins Krankenhaus gefahren wurden genäht und behandelt. Meine Schulter war blau unterlaufen. Wieder zurück Hund losegebunden war völlig friedlich. Er hat ihm dem Züchter, sehr erfahren zurück gegeben. Das beißen beim abnehmen von Wild könnte er nicht abgewöhnen. Er hat später eine Kohlenhalden bewacht. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Mein Onkel und seine Frau sind die liebsten Menschen. Zu keiner Zeit haben sie dem jungen Hund Grenzen gesetzt. Es hätte gut sein können wenn er bei mir groß geworden wäre, es wäre ein Super Hund geworden. Als Führer mit damals 40 hätte ich es mir zugetraut heute nicht mehr.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.552
...@Claas
Vermutlich ein andeee gelagerter Fall.

Wenn wir alle unsere Junghunde in Ausbildung erschießen wollten, die mal nicht perfekt funktionieren...
Die Dame ist wohl Cholerikerin und eine sympathische Politkerin... ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.009
Immer langsam urteilen. Mein Onkel hatte einen wunderschönen DD. 1 Jahr alt. Völlig umgänglich. Er klagte das er ihm kaum Wild abnehmen konnte. Es war Winter, Recht kalt. Ich hatte ihn an der langen Leine, 14 Meter. Hase 10 Meter hingelegt, mein Onkel Apport der Hund hin, nimmt Hasen auf und zu ihm hin. Super nur eins stimmte nicht, mein Onkel hatte die Hände auf Schulterhöhe. Als er die runternahmen um ihm dem Hasen abzunehmen ließ der Hund den Hasen los und bis sofort zu. Ich zog ihn weg er auf mich zu sprang mich von 2 Meter an die Schulter und biss um sich zu. Glücklicherweise hielt der Parker viel ab. Mit äußerster Mühe habe ich seinen Hals zwischen meinen Beinen bekommen und ihn abgewürgt. Als er besinnungslos war haben wir ihn mit dem Seil verschnürt. Wir beide sind ins Krankenhaus gefahren wurden genäht und behandelt. Meine Schulter war blau unterlaufen. Wieder zurück Hund losegebunden war völlig friedlich. Er hat ihm dem Züchter, sehr erfahren zurück gegeben. Das beißen beim abnehmen von Wild könnte er nicht abgewöhnen. Er hat später eine Kohlenhalden bewacht. Ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Mein Onkel und seine Frau sind die liebsten Menschen. Zu keiner Zeit haben sie dem jungen Hund Grenzen gesetzt. Es hätte gut sein können wenn er bei mir groß geworden wäre, es wäre ein Super Hund geworden. Als Führer mit damals 40 hätte ich es mir zugetraut heute nicht mehr.
Dank für das Teilen dieser Erfahrung.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.077
Ein Deutscher Vorstehhund gehört ausgebildet wie ein Deutscher Vorstehhund. Wenn man das nicht in Frage stellt, dann bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen brauchbaren Hund. Leider tun das viele Hundeführer nicht, weil sie es besser wissen, von den falschen Trainern angeleitet werden oder weil sie nicht fleißig genug sind. Ich behaupte mal ganz frech, aus 95% der Vorstehhundewelpen könnte man brauchbare Jagdhunde machen. Wenn man sich auf den Jagden so umschaut, dann werden maximal 40% der Vorstehhundewelpen zu brauchbaren Jagdhunden.

Warum das bei der kritisierten Politikerin schief gegangen ist weiß ich nicht, aber ich habe so meine Vermutungen. Das erfolgreiche Führen eines Vorstehhundes ist von Gehorsam geprägt und der fehlte eindeutig. Wie oft das in Frage gestellt wird, kann man auch in diesem Forum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
919
Vor nicht allzulanger Zeit waren derartige Methoden auch hier nicht unüblich. Da wurden Welpen auch schon wegen dem falschen Farbschlag oder Haartyp direkt getötet.
Und auch unter Hunden gibt es Individuen, die nicht erziehbar/gestört sind. Wenn man so einen bekommt, helfen alle Bücher und Trainer der Welt nichts.

Im vorliegenden Fall glaube ich aber nicht, dass die Hündin einer dieser seltenen Fälle war. "I hated that dog" etc lassen eher darauf schliessen, dass die Dame mit dem Hund überfordert war und ein Problem mit Selbstbeherrschung hat. Eine Wahlempfehlung sieht sicher anders aus....
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Da füge gleich andere Rassen dazu.
Nicht mit Prügel, teletakt oder solchen Methoden, aber konsequent beim Gehorsam!
Mit der falschen Erziehung und so einen hatte ich als Urlaubsgast für 14 Tage. War ein Jagdterrier, der einfach beim falschen Besitzer war 😭
Dass der Teletakter vor dem Erschießen auch noch zum Einsatz kam, wundert mich nicht. Ich sage lieber nicht, was ich über solche Leute denke.
Auch wenn ich bzgl. kopfstarkem Vorstehhund vs. mich als ahnungslosen Erstlingsführer auch so meine Erfahrungen gemacht habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
367
Oben