Drahthaar schwer erziehbar

Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
62
Hier in Norddeutschland ist das auf dem platten Land noch üblich. Ein bekannter Pferdehof-Besitzer hat in Corona seinen DD-DK-Mischling erschossen, weil der zu Mann-scharf war. Gab hier in der Gegend nur Schulterzucken und einen dummen Spruch auf Platt…
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
924
Auch meiner erster Gedanke dazu. Wir haben da ganz still zu sein, unsere jagdlichen Vorfahren habe das ganz genauso gemacht.
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Mir doch egal, wenn Hans oder Franz oder unsere Vor- oder Nachfahren das machen (werden).

Wenn jemand Scheixxe macht, muss man das ansprechen.

Wer einen Hund tötet, nur weil wenn man keine Zeit/Lust/Passion/Fähigkeiten hat, gehört bestraft, wenn die Gesetze des Landes das hergeben.

Darf ja jeder gerne anders sehen aber in DE würde ich das ad hoc zur Anzeige bringen.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
79
Hier in Norddeutschland ist das auf dem platten Land noch üblich. Ein bekannter Pferdehof-Besitzer hat in Corona seinen DD-DK-Mischling erschossen, weil der zu Mann-scharf war. Gab hier in der Gegend nur Schulterzucken und einen dummen Spruch auf Platt…

Ich lebe auf dem platten Land - solche Leute kenne ich nicht, von "üblich" kann also nicht die Rede sein. :(
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
79
Wenn ein Hund nicht "so funktioniert" wie man es sich erhofft hat, dann muss man halt das Beste draus machen - er ist kein Wegwerfartikel.
Es kommt natürlich, zum Glück nicht oft, vor, das ein Hund nicht ganz richtig tickt und aus dem Nichts beißt. Eine Bekannte hatte einen Gordon, der hat 3x spontan Kinder gebissen, nicht gezwickt, sondern richtig gebissen. Er wurde eingeschläfert. Ich kannte den Hund und konnte mir da keinen Reim drauf machen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
919
Dieser Blödsinn mit dem "platten Land"...
Glaubt ihr, in Grossstädten passiert das nicht? Ich bin mir nahezu sicher, dass das bei allen Gruppen, die einen Hund nicht als Haustier/Begleithund halten, vorkommt. Also bei Showhunden, Schutzhunden, Wachhunden etc.
Kann mir mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ein untauglicher Wachhund im Industriegebiet bessere Karten hat als der Mannscharfe Jagdhund des Pferdezüchters...
Edit: und bei wievielen der "von Fremden vergifteten" Hunde evtl vom Besitzer nachgeholfem wurde? Einen gesichtsewahrenden Ausweg aus der Falle "überfordert mit Hund" gibt es in manchen Kreisen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.077
Da füge gleich andere Rassen dazu.
Nicht mit Prügel, teletakt oder solchen Methoden, aber konsequent beim Gehorsam!
Mit der falschen Erziehung und so einen hatte ich als Urlaubsgast für 14 Tage. War ein Jagdterrier, der einfach beim falschen Besitzer war 😭
Du führst Teckel?
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
62
Dieser Blödsinn mit dem "platten Land"...
Glaubt ihr, in Grossstädten passiert das nicht? Ich bin mir nahezu sicher, dass das bei allen Gruppen, die einen Hund nicht als Haustier/Begleithund halten, vorkommt. Also bei Showhunden, Schutzhunden, Wachhunden etc.
Kann mir mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ein untauglicher Wachhund im Industriegebiet bessere Karten hat als der Mannscharfe Jagdhund des Pferdezüchters...
Edit: und bei wievielen der "von Fremden vergifteten" Hunde evtl vom Besitzer nachgeholfem wurde? Einen gesichtsewahrenden Ausweg aus der Falle "überfordert mit Hund" gibt es in manchen Kreisen nicht.
Hat ja niemand bestritten, dass das in Städten nicht auch so sein kann. Ich kenne es nur vom Dorf. Ähnliches gilt übrigens auch immer noch für ungewollte Welpen und Katzenjunge…
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.077
Die Empörungskultur im Wild&Hundforum wird wieder gepflegt. Man fühlt sich dann so gut. Besser wäre es voranzugehen und seinen eigenen Hund so auszubilden, daß er eine Hilfe für die Jagd ist. Und wenn man dann noch andere Hundeführer darin unterstützt, dieses auch zu tun, dann ist es noch besser.

Es fallen mittlerweile fast 1/3 der im VDD registrierten Welpen in den USA, leider hat man es bisher versäumt den Führern dort einem funktionierenden Ausbildungsleitfaden an die Hand zu geben. Die Welpenkäufer dort kommen oft von Settern oder Retrievern und sind dann mit der Ausbildung eines DD heillos überfordert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
399
Oben