Drehmoment

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
26
Wobei das SuB etwas mehr als die anderen Verdächtigen verträgt.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei S&B nachgefragt und die empfehlen bei den "normalen" Jagdzielfernrohren wie du richtig sagtest 2.5Nm. Die PMII Militärzielfernrohre können laut Kundenservice von S&B ohne Probleme mit 3Nm angezogen werden, ich habe es trotzdem bei 2.5Nm belassen.

Gruß
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
Ich arbeite bei Ringmontagen auf dem Mittelrohr mit Latexzwischenlage und 1,5Nm.
Gruß-Spitz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Gibt viele Wege, die funktionieren. Ich werde immer blöd angeschaut wenn ich erzähle, 2nm mit Drehmomentschlüssen, sauber entfettet und das hält auch bei .375WbyMag Full-House Ladungen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Gibt viele Wege, die funktionieren. Ich werde immer blöd angeschaut wenn ich erzähle, 2nm mit Drehmomentschlüssen, sauber entfettet und das hält auch bei .375WbyMag Full-House Ladungen.
ich bin ebenfalls total erschrocken wie ich meine schrauben bisher zugeknallt habe bevor ich den drehmomentschlüssel hatte! ich kanns nur jedem empfehlen, die paar kröten kann man dann getrost auch noch aufbringen, vor allem ist das geld gut angelegt da der schaden oft gröser ist als die 50€ für das ding
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Sebstverständlich ist die Verwendung eines Drehmomentschlüssels sehr empfehelnswert. Nur wird ein Nicht S&B Glas auch nicht gleich in tausend Teile zerspringen weil man es mit 2,5 statt 2,0 NM angezogen hat. Da muss man schon eher aufpassen das man die filigranen Schräubchen der Ringe nicht abreißt. Wie sagte mein alter Meister in der Lehre immer:" Pass auf, nach fest kommt ab!"

Ich arbeite auch mit Drehmomentschraubendreher. Ziehe die Ringehälfen standdardmäßig mit "nur" 1,5 NM (mittlerweile ohne Kleber oder Latex) an. Hat bis jetzt so gereicht, sowohl bei ner stramm geladenen 30-06 wie auch bei der softeren 308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
kommt auch auf die Qualität der Montagen (Gewinde) und des ZF Körpers an. Ich habe Jahrelang alle Montagen nach Gefühl verschraubt. Kein Gewinde beschädigt und auch kein ZF. Jetzt ist mir mal ein Drehmoment Schraubendreher zugelaufen.....oops.... ich war auch immer über 2NM :) Erkenntnis: auch die 2NM sind fest genug, wenn es mal etwas mehr ist auch nicht schlimm. Bisschen Sicherheit ist da wohl drin. Aber bitte....jeder wie er mag.
Zur Ausgangsfrage, wenn ich nur einen 4NM Schlüssel hätte, würde ich lieber nach Gefühl festdrehen.
Nach und mit Gefühl festdrehen ist ein gangbarer Weg, falls man vorher sein Gefühl geeicht hat. Wenn ich sehe mit welchem Gefühl manche Automechanixnutze Radschrauben anknallen, traue ich mir auch nicht zu Nm zu fühlen.
Ich habe mir fürs Fahrrad einen billigst Drehmomentschlüssel angeschafft, den ich auch für die ZF Montage nutze.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Sodalle - das China-Teil ist angekommen und wurde gleich genutzt.
Negativ: die mitgelieferten Bits und bei 2 nm gibt es keinen Klick. Man muss also darauf achten, dass der Bit stehen bleibt und die Knarre sich weiter bewegt.
Erstaunlich, wie wenig Kraft man bei dem Hebel benötigt. Frei Hand hatte ich wahrscheinlich auf das doppelte Drehmoment angezogen.
Nächste Woche teste ich dann, ob die ZFR auch treffen und wiederholgenau sind.
Danke für Euren Input
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Man kann das auch ganz einfach selbst überprüfen ob das eingestellte Drehmoment stimmt……

Kraft x Hebellänge = Drehmoment

Also am Vierkant waagerecht einspannen in einem Schraubstock und an x cm Hebellänge dann x KG Gewicht anhängen, dann sollte der Schlüssel bei x NM knacken…..

Ich hoffe das ist verständlich…
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
1,8 NM und Loctite 243 ... hält bei mir auch die 9,3x62mm und .375 H&H aus.
Systemschrauben mit 4 NM.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Was hat das China- Teil gekostet? Bin nach langem hin und her bei einem einstellbaren von WiHa gelandet, macht 0,8 bis 5NM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
401
Oben