Drehmomentschlüssel für die Jägerwerkstatt

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dinge die du immer wieder machst ueberpruefst du doch auch nicht jedes Mal. Oder bist du Flugzeugmechaniker?
Nein, Flugzeugmechaniker bin ich nicht, aaaaber ...
"Always double check!" ist mir manchmal zu wenig. ;-)

Ich schreibe hier ja unter dem Nick JMB - was immer das auch heißen mag ...

Es heißt nicht John Moses Browning und auch nicht John Moses Brandstifter (wie schon mal gemutmaßt wurde :lol:).

Weil DU es bist werde ich das Geheimnis jetzt lüften:

Mein richtiger Name ist






Murphy


Und mein Name ist Gesetz!

Wenn ich Zeitschriften kaufe, dann nehme ich nie die oberste oder unterste - und erwische trotzdem die, bei der jemand ein Bild mit dem Messer herausgeschnitten hat.

Als ich zu Anfang meines Studiums einen Bürostuhl kaufte habe ich noch im Geschäft die Verpackung geöffnet.
Frage der Verkäuferin "Was soll das?"
Ich "Nachsehen, ob alles dabei und OK ist."
Sie "Die Verpackung ist ungeöffnet! Was soll da fehlen oder defekt sein?"
Ich habe natürlich trotzdem ausgepackt und siehe da - ein Plastikteil war gebrochen.
Sie "Woran haben Sie das erkannt?"
Ich "Das geht mir IMMER so!"

Noch Fragen? ;-)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
32348597hh.jpg


Hazet hat mich eigentlich bisher nicht enttäuscht.
Von ... bis ... Nm?
Günstigster Preis?


Ein Wiha Digital 1-5 Nm sollte es schon sein, wenn man gleichbleibend arbeiten will.
Sieht toll aus und wäre mir ggf. auch die 120,- € wert, aber ...

Muss es immer digital sein?
Ich fürchte irgendwann verreckt die Elektronik aus Altersgründen und das Ding ist Schrott.
Auf die Art sind mir zwei Comtac verreckt - kosten ja nur so ca. 300,- € das Stück. :evil:

Wenn man so einen Digital-Drehmo häufig in der BüMa-Werkstatt benutzt mag das ja OK sein, aber für die paar mal die unsereiner den so braucht ist mir das zu teuer.
Ein rein mechanischer Drehmo sollte nahezu "endlos" funktionieren, wenn man ihn nicht überbeansprucht, immer entspannt usw. (oder irre ich da?).

BTW: Den scheint man selbst kalibrieren zu können. Wie geht das?


WaiHei
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ich habe zwei Drehmomentschlüssel von Wera, die bisher gut funktionieren...

Den BüMa habe ich mehrfach gesehen, dass er die Schrauben bei der ZF- Montage nur nach Gefühl anzieht, geht auch!



Jagd ist, nicht immer aber doch meistens, Erholung!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Die Frage ist, wer wirklich so ein Profiwerkzeug braucht, um zweimal pro Jahr eine Schraube anzuziehen.
Ich ärgere mich nicht über den Erwerb des Proxxon, aber ich sehe schon, daß der von 365 Tagen, maximal 5 Minuten in Betrieb ist, ich hätte mir einen guten leihen sollen.
Mindestens zwei Jagdfreunde brauchen so was beruflich in der Werkstatt.
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Bei uns wurden Versuche mit Drehmomentschlüsseln durchgeführt. (Labor) Seitdem Handlungsanweisung, jeder Drehmomentschlüsseln muss vor dem anziehen der Schraube mit dem eingestellten Drehmoment drei mal "angeknackt" werden dann erst gehts an die eigentliche Schraube(n). VG

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Vorallem lässt sich der Proxxon extrem schwer entriegeln je größer das eingestellte DM. Meiner ist nicht so toll.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich habe gerade nachgeschaut, meiner FAT Wrech liegt ein Zertifikat dabei, 10lbs --> 10.45
30lbs --> 30.00
60lbs --> 60.00

Wenn die sich die Messwerte nicht aus der Nase gezogen haben, kann man über die Genauigkeit absolut nicht meckern. Habe keine 40€ bezahlt und die Wheeler deckt von knapp 1,2 bis rund 7nm alles ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
servus,
@Bischof von Lüttich,



lt. Kostenvoranschlag KAHLES, ~ € 420,- inkl. Versandkosten.

(ich gehe davon aus, dass es Dich wirklich interessiert hat.... )

Schätzomativ hatte ich für mich schon ~ €450,- angenommen!

Hat es..... viel Geld für ein bißchen vermurkstes Drehmoment.
Ich denke, mein Proxxon wird mich wieder verlassen. Das mir die Sache nicht wert. Ich wechsel häufiger mal ZFs, auch für geistliche Freunde mit Freuden. Das kann ich mir nicht erlauben und Handauflegen ist gerade defekt.

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Die Frage ist, wer wirklich so ein Profiwerkzeug braucht, um zweimal pro Jahr eine Schraube anzuziehen.
Ich ärgere mich nicht über den Erwerb des Proxxon, aber ich sehe schon, daß der von 365 Tagen, maximal 5 Minuten in Betrieb ist, ich hätte mir einen guten leihen sollen.
Mindestens zwei Jagdfreunde brauchen so was beruflich in der Werkstatt.

Ich schäfte meine Büchsen regelmäßig aus, spätestens wenn mich mal wieder ein Schauer auf der offenen K oder beim Pirschen überrascht hat. Dank Bettung und Drehmomentschlüssel gibt es keine nennenswerte TPV. Und gerade wenn eine neue Büchse oder Labo ausprobiert wird, ist er immer dabei, denn das richtige Drehmoment kann schnell mal einen Zentimeter bei 5 Schuss auf 100 ausmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hat es..... viel Geld für ein bißchen vermurkstes Drehmoment.
Ich denke, mein Proxxon wird mich wieder verlassen. Das mir die Sache nicht wert. Ich wechsel häufiger mal ZFs, auch für geistliche Freunde mit Freuden. Das kann ich mir nicht erlauben und Handauflegen ist gerade defekt.

Danke!

:thumbup:

Ja.. schon :?

Aber ich weiss jetzt n i c h t wirklich, wer daran der wahre Verursacher war / ist :?

Sicher wäre nur, diesen DMS kalibrieren zu lassen....

Ich habe danach das Drehmoment einfach etwas geringer gewählt und bislang hat sich keine Optik verdreht oder verschoben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
ich habe den Proxxon mal nur auf Funktionalität geprüft. Der Verstellring des einstellbaren Drehmomentes geht mit zunehmendem Drehmoment sowas von schwer wieder auf. Das macht kein Spaß, diesen wieder auf null zu entspannen. Scheiß Ding!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich habe den Proxxon mal nur auf Funktionalität geprüft. Der Verstellring des einstellbaren Drehmomentes geht mit zunehmendem Drehmoment sowas von schwer wieder auf. Das macht kein Spaß, diesen wieder auf null zu entspannen. Scheiß Ding!

damit macht meiner keinerlei Probleme... klar, nach oben hin m u s s es etwas schwerer gehen.. sonst wäre es nicht normal
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
ich habe den Proxxon mal nur auf Funktionalität geprüft. Der Verstellring des einstellbaren Drehmomentes geht mit zunehmendem Drehmoment sowas von schwer wieder auf. Das macht kein Spaß, diesen wieder auf null zu entspannen. Scheiß Ding!


Also ich werde es am Wochenende mal testen, vor einem Jahr bei der Montage des Glases ist mir nix aufgefallen.
Wer weiss, was du da für eine Montagsproduktion hast.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
387
Oben