Drehstrom-Motor Reperatur - wer machts?

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Hallo,
Der Drehstrom-Motor meiner Drehbank hat den Geist aufgegeben. (380V, 340W) Ich vermute einen Kurzschluss. Sobald Strom drauf ist, fliegen Leistungsschutzschalter und FI.
Da das Schätzchen etwas Älter ist, sind die Gehäuse-Maße nicht mehr ganz so geläufig.
Daher könnte eine Reparatur eine sinnvolle Option sein.
Anbieter scheint es ein paar zu geben laut Google.
Über Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Kauf Dir einen neuen Motor und pass die Drehbank an (oder den Motor).

Ich habe einen Reparaturbetrieb in der Nähe und fast immer wenn ich einen Motor hinbringe ist die Aussage "unwirtschaftlich".
Reparatur lohnt i.d.R. nur bei ganz speziellen Motoren, ansonsten ist Chinamann zu billig!
(ich kann Dir per PN die Adresse zuschicken)

Ärgert mich jedes Mal, aber zumindest kann man so einen kaputten Motor gut der stofflichen Wiederverwertung zuführen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.546
Das ist leider so .
Bei kleinen Motoren , als 1. stelliger kW Bereich lohnt sich das Wickeln nur , wenn es wirklich keine Alternativen gibt .

Ist halt viel Handarbeit bei einem Einzelstück .
Ansonsten kannst du bei jedem Motorenwickler deinen Motor abgeben. Viele sind es leider nicht mehr .
Die können das alle gut.


Ist das ein handelsüblicher Asynchron Drehstrommotor mit einer Drehzahl , oder ist er polumschaltbar mit 2 Drehzahlen ?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.796
Das ist leider so .
Bei kleinen Motoren , als 1. stelliger kW Bereich lohnt sich das Wickeln nur , wenn es wirklich keine Alternativen gibt .

Ist halt viel Handarbeit bei einem Einzelstück .
Ansonsten kannst du bei jedem Motorenwickler deinen Motor abgeben. Viele sind es leider nicht mehr .
Die können das alle gut.


Ist das ein handelsüblicher Asynchron Drehstrommotor mit einer Drehzahl , oder ist er polumschaltbar mit 2 Drehzahlen ?
Handelsüblich. Bis auf das Gehäuse…
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.251
Hallo,
Der Drehstrom-Motor meiner Drehbank hat den Geist aufgegeben. (380V, 340W) Ich vermute einen Kurzschluss. Sobald Strom drauf ist, fliegen Leistungsschutzschalter und FI.
Da das Schätzchen etwas Älter ist, sind die Gehäuse-Maße nicht mehr ganz so geläufig.
Daher könnte eine Reparatur eine sinnvolle Option sein.
Anbieter scheint es ein paar zu geben laut Google.
Über Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
Motoren Bauer in Bornheim 👍😀
Arbeiten wir schon jahrelang mit zusammen.
Habe aktuell auch einen dort,
Liebe Grüße aus Bonn
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
Einen der Chefs kenne ich schon über 30 Jahre, hatte beruflich mit ihm zu tun und wir haben zusammen schon Musik gemacht.

 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Hallo,
Der Drehstrom-Motor meiner Drehbank hat den Geist aufgegeben. (380V, 340W) Ich vermute einen Kurzschluss. Sobald Strom drauf ist, fliegen Leistungsschutzschalter und FI.
Da das Schätzchen etwas Älter ist, sind die Gehäuse-Maße nicht mehr ganz so geläufig.
Daher könnte eine Reparatur eine sinnvolle Option sein.
Anbieter scheint es ein paar zu geben laut Google.
Über Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen.
Hier
die haben mir auch schon geholfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
610
Oben