Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 457 66,8%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 227 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    684
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.533
@Busch
Danke. (y)
Glas würde reichen, wenn es in Ordnung ist.
Für Nachtansitz auf Sauen habe ich andere Waffen.

Werde mal Nachdenken.

Gruß Weichei
Es hat Vorteile, wenn man eine Jagdwaffe vor dem Kauf wirklich in die Hand nehmen kann.
Manchmal entsteht der spontane Eindruck des Gefallens und Haben Wollens, von persönlicher Preisverhandlung mal abgesehen.
Früher - in der inetlosen Zeit - manche mögen sich noch dunkel daran erinnern - war das nur so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074

Guten Morgen,

da ich ja noch immer keinen Drilling habe, ist mir heute beim stöbern diese Auktion aufgefallen.

Wie wäre der denn ?
Gibt es da ein mir nicht ersichtliches Problem ?

Kenn mich halt nicht wirklich aus 🤷‍♂️

Der Verkäufer ist für mich in einer Stunde gut erreichbar. Könnte ich persönlich abholen.

Gruß Weichei

Der Drilling sieht für sein Alter wirklich noch gut aus. Leider hat er keine separate Kugelspannung. Wie Busch schon schrieb, ist das ZF nicht das gelbe vom Ei. Umrüstung auf ein anderes ZF ist aber günstig möglich mit Schwenkmontage. Die waffenseitigen Arbeiten sollten mit ca. 200-250 € erledigt sein. Die Oberteile kommen dann noch dazu mit ca. 250 - 300 €. Wenn man diese Kosten scheut, sollte man den Drilling nicht kaufen. Es kommen regelmäßig Drillinge aus Ende der 1970er/Anfang der 1980er auf den Markt, die schon brauchbare ZF haben in Form des immer noch guten 2,5-10x52 Zeiss. Nachteil hier ist dann aber, dass diese ZF eigentlich immer mit Objektivring montiert sind, so dass man kein Vorsatzgerät nutzen kann.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.114
Separate Kugelspannung hat meine BBF auch nicht 🤷‍♂️
Find ich jetzt nicht so wichtig. Hatte ich aber auch noch nicht, kenne ich also nicht 🤷‍♂️

Gedacht zur Rehwild jagd, evtl etwas Raubwild, vielleicht mal mit nem Pard.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
64
Separate Kugelspannung hat meine BBF auch nicht 🤷‍♂️
Find ich jetzt nicht so wichtig. Hatte ich aber auch noch nicht, kenne ich also nicht 🤷‍♂️

Gedacht zur Rehwild jagd, evtl etwas Raubwild, vielleicht mal mit nem Pard.
Bei der BBF hast du aber 2 Läufe passend zu 2 Abzügen (Einabzug abgesehen). Beim Drilling hast du aber 3 Läufe und nur 2 Abzüge und musst zwischen Schrot und Kugel umschalten.

Mit der seperaten Kugelspannung läufst du nicht die Gefahr ausversehen Kugel gewählt zu haben aber Schrot schießen zu wollen (Anekdoten an den berühmten Schrotbock einfügen), denn das Kugelschloss ist nur gespannt wenn du die sep. Spannung betätigt hast.

Es macht das Handling einfacherer, hätte ich allerding den Traumdrilling gefunden und der hätte keine sep. Kugelspannung gehabt, hätte ich trotzdem zugeschlagen.

Man muss sich halt mit den Funktionen der Waffe auseinandersetzen und diese auch beherrschen. Sowohl beim Drilling als auch beim Repetierer. Aber es wird immer immer darauf abgestellt, dass man heutzutage nichtsmehr von den Leuten erwarten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074
Ich habe eine separate Kugelspannung schon lieber, weil es praktischer ist. Wenn die Schrotläufe leer sind, bracht man den Kugellauf beim z. B. Aufbaumen oder überklettern eines Zauns usw. m. E. nicht zu entladen, wenn man eine separate Kugelspannung hat. Nur mit Abzugsicherung wäre mir das zu gefährlich.

Ich kaufe aber auch schonmal einen Drilling ohne separate Kugelspannung. Mein "neuer" Suhler Blitzschlossdrilling von 1934, der für den Schuss über die Laufschiene geschäftet ist und den ich als Flinte mit Kugeloption benutzen will, hat z. B. keine, genau wie mein Bernhard Merkel Ansondrilling von 1940. Bei Ansondrillingen bin ich mir nich tmal sicher, ob es die überhaupt mit sep. Kugelspannung gibt.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.588
Ich habe eine separate Kugelspannung schon lieber, weil es praktischer ist. Wenn die Schrotläufe leer sind, bracht man den Kugellauf beim z. B. Aufbaumen oder überklettern eines Zauns usw. m. E. nicht zu entladen, wenn man eine separate Kugelspannung hat. Nur mit Abzugsicherung wäre mir das zu gefährlich.

da hat man uns aber was anderes beigebracht....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.770

Guten Morgen,

da ich ja noch immer keinen Drilling habe, ist mir heute beim stöbern diese Auktion aufgefallen.

Wie wäre der denn ?
Gibt es da ein mir nicht ersichtliches Problem ?

Kenn mich halt nicht wirklich aus 🤷‍♂️

Der Verkäufer ist für mich in einer Stunde gut erreichbar. Könnte ich persönlich abholen.

Gruß Weichei
Optisch nach den Fotos ein Drilling mit dem man sofort jagen gehen kann.
Das Glas wurde schon angesprochen.
Nachtansitzjagd, jo da gibt es bessere
Bessere wird es Übermorgen auch wieder geben, wenn du heute ein anderes gekauft hast!
Der Einstecklauf wird ein kurzer sein, funktioniert aber auch gut.
Schießen muss er!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.770
Ich habe eine separate Kugelspannung schon lieber, weil es praktischer ist. Wenn die Schrotläufe leer sind, bracht man den Kugellauf beim z. B. Aufbaumen oder überklettern eines Zauns usw. m. E. nicht zu entladen, wenn man eine separate Kugelspannung hat. Nur mit Abzugsicherung wäre mir das zu gefährlich.

Ich kaufe aber auch schonmal einen Drilling ohne separate Kugelspannung. Mein "neuer" Suhler Blitzschlossdrilling von 1934, der für den Schuss über die Laufschiene geschäftet ist und den ich als Flinte mit Kugeloption benutzen will, hat z. B. keine, genau wie mein Bernhard Merkel Ansondrilling von 1940. Bei Ansondrillingen bin ich mir nich tmal sicher, ob es die überhaupt mit sep. Kugelspannung gibt.
Die seperate Kugelspannung wird auch etwas überbewertet!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.812
Januar: Fuchansitz, Frost, Schnee und Vollmond. Fuchs kommt auf ca 100m aus der Hecke. Schütze Drilling fertig gemacht, also Kugel eingerückt, entsichert und eingestochen. Auflage beschissen, Frost rüttelt an Leiter...Zielerfassung schwierig. Schütze mäuselt, Fuchs kommt im Galopp auf den Schützen zu und bleibt ca. 40m vor dem Sitz stehen. Nochmal Mäuseln? Zu nah. Drilling auf Schrot gestellt. Beide Läufe mit Nr. 2 Winchester Superspeed bestückt. Fuchs kommt nicht näher. Hinterer Abzug - linker Lauf Vollchoke muss es richten. Rumpeldipumpel. Fuchs und Schütze liegen im Feuer. Schütze schweisst mehr als der Fuchs, lebt aber noch 😁
😵‍💫, seit dem trage ich das Scharfschützenabzeichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.283
Kleine Anekdote zum Doppeln mit der Superspeed:
Das Ganze passierte zu einer Zeit, als man im Frühjahr /Frühsommer noch intensiv Tauben jagte.
Ein Familienmitglied legt auch beim Jagern Wert auf angemessene Ernährung.
Obwohl wir einiges von ihm gewohnt waren, wunderten wir uns nicht wenig, als er eines frühen Morgens - wir wollten nach den Böcken sehen und danach noch an die Tauben - neben seinem Jagdzeug auch eine Porzellanschale und eine mit eiskalter Sahne gefüllte Thermo in den Rucksack stopfte.
Die einzunehmenden Taubenplätze waren bekannt, jeder ging wieder dahin, wo er zuletzt erfolgreich war. Als wir uns nach dem Ansitz zwecks Wechsel der Plätze trafen, wurde klar, warum besagter Herr Sahne dabei hatte - sein Platz war an einer Hecke unmittelbar neben einem Erdbeerfeld, und die Früchte waren prall rot und reif.
Also legte er sich in eine der Reihen, bequem an den in weiser Voraussicht vollgestopften Rucksack gelehnt, naschte mal hier, mal da eine in die mitgebrachte Sahne getunkte Erdbeere und hoffte auf regen Anflug.
Der bleib leider aus, soviel Deckung bieten Erdbeeren nicht und so doof waren auch unsere Tauben nicht. Also änderte er das Verfahren: Sah er von Weitem Tauben anfliegen, schob er sich eilends vom Rucksack runter, um dann aus so gewonnener sicherer Deckung schießen zu können.

Es gab nur einen Versuch, denn gleich die ersten Tauben bekamen Feuer, als sie genau über ihm waren.

Merke:
Der Rückstoß eines Drillings wird als besonders schmerzhaft empfunden, wenn vier Voraussetzungen gegeben sind:

er kommt genau von oben
die rechte Schulter liegt ungepolstert auf festem Boden auf
wegen Doppelns werden beide Läufe gleichzeitig abgefeuert
in beiden Läufen befindet sich die stark geladene SuperSpeed
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
357
Oben