Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 457 66,8%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 227 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    684
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.953
Anhang anzeigen 245982
Also ich möchte Dir nun doch empfehlen, für ein stimmiges Bild der Drillinge mit einer guten Metallsäge die Läufe schön auf einheitliches Maß einzukürzen (cast kann sicher Werkzeug empfehlen) - so sieht dat doch nich aus...! :LOL:
Ja so sind sie, die Förster der alten Schule. Sie versuchen das Modell des Altersklassenwaldes sogar auf Drillinge zu überragen. 😁

Guillermo
 
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
198
Erst im "Verteidigungsfall"..... 😎

HWL
Irgendwie ist die Drilling Geschichte unendlich.

Bei mir hat die Drilling Faszination vor über 20 Jahren begonnen. Ich habe damals von meinem jagdlichen Ziehvater, ein Forstbeamter hier im Spessart, einen Drilling überlassen bekommen. Es war ein Fortuna Suhl Blitzschloss Drilling mit wunderbaren Gravuren und fast schwarzen Schaftholz. Ich hatte diesen Brilling bestimmt zehn Jahre auf meiner WBK. Ich wollte ihn anschließend gerne komplett übernehmen beziehungsweise abkaufen. Das wollte der Förster aber nicht. Nachdem mein Großvater gestorben war habe ich meinen ersten eigenen Drilling von seinem Nachlass gekauft. Das war sein Wunsch. Es wurde ein Blaser D99 Duo. Ob ich mir diese Waffe heute noch mal kaufen würde weiß ich nicht. Die Schussleistung ist hervorragen, das Handling auch. Eine Seele hat die Waffe keine. Danach kam mein erster eigener Fortuna und noch einige mehr. Nächste Woche wird es denke ich wieder einer werden. es sind wunderbare Waffen und jede hat ihre Geschichte und Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten.
Aktuell habe ich einen Drilling gekauft den ich hier eigentlich separat vorstellen wollte. Die Gravuren habe ich gestern kurzfristig im Gravuren Faden eingestellt. Der Drilling hat eine sehr interessante Vorgeschichte die ich hier gerne mit euch teilen werde.
Jetzt aber zu meiner Frage beziehungsweise zu meinem Problem.

Der Drilling ist Baujahr 1943 und in einem absolut guten Zustand; zumindest äußerlich. Ich hatte den Drilling heute auf meinem Schreibtisch liegen und mich gewundert warum ich überall schwarze Brösel gefunden habe.

Je mehr ich mit der Waffe hantiert habe desto mehr wurden die Brösel. Die Läufe sind innen absolut blank. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass diese schwarzen Partikel aus dem hinteren Schlösschen der SEM rieseln. Je mehr ich klopfe desto mehr Brösel kommen heraus. Die Brösel sind schwarz und lassen sich zwischen den Fingern zerdrücken.

Rein äußerlich ist absolut kein Rost zu erkennen. Die Brünierung ist absolut neuwertig. Da ich die Waffe von einem Händler gekauft habe stellt sich mir jetzt die Frage ob es sich hierbei um einen wesentlichen Mangel handelt. Dann gebe ich die Waffe natürlich zurück. Wenn nicht würde ich die Waffe sehr gerne behalten.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 8854B31A-5407-44BB-883D-63F8AE36FA2A.jpeg
    8854B31A-5407-44BB-883D-63F8AE36FA2A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • 6BCEDFBA-35D6-4441-AF5E-6097695FEAD3.jpeg
    6BCEDFBA-35D6-4441-AF5E-6097695FEAD3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.161
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten.
Aktuell habe ich einen Drilling gekauft den ich hier eigentlich separat vorstellen wollte. Die Gravuren habe ich gestern kurzfristig im Gravuren Faden eingestellt. Der Drilling hat eine sehr interessante Vorgeschichte die ich hier gerne mit euch teilen werde.
Jetzt aber zu meiner Frage beziehungsweise zu meinem Problem.

Der Drilling ist Baujahr 1943 und in einem absolut guten Zustand; zumindest äußerlich. Ich hatte den Drilling heute auf meinem Schreibtisch liegen und mich gewundert warum ich überall schwarze Brösel gefunden habe.

Je mehr ich mit der Waffe hantiert habe desto mehr wurden die Brösel. Die Läufe sind innen absolut blank. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass diese schwarzen Partikel aus dem hinteren Schlösschen der SEM rieseln. Je mehr ich klopfe desto mehr Brösel kommen heraus. Die Brösel sind schwarz und lassen sich zwischen den Fingern zerdrücken.

Rein äußerlich ist absolut kein Rost zu erkennen. Die Brünierung ist absolut neuwertig. Da ich die Waffe von einem Händler gekauft habe stellt sich mir jetzt die Frage ob es sich hierbei um einen wesentlichen Mangel handelt. Dann gebe ich die Waffe natürlich zurück. Wenn nicht würde ich die Waffe sehr gerne behalten.

Viele Grüße

Michael
Ist unter den Hakeneintritten am Schlösschen Zugang unter die Schiene?
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
897
mach mal folgenden Test:
nur das Laufbündel langsam von der Mündung richtung Boden nach Mündung richtung Decke drehen, und horchen, ob da evtl die Laufbündelverlötung auf ist. hört sich dann an, wie wenn Sand in einem Rohr rieselt.
Das wäre dann imho ein wesentlicher Mangel. diese Brösel kann man aber normalerweise nicht zerdrücken...
 
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
198
mach mal folgenden Test:
nur das Laufbündel langsam von der Mündung richtung Boden nach Mündung richtung Decke drehen, und horchen, ob da evtl die Laufbündelverlötung auf ist. hört sich dann an, wie wenn Sand in einem Rohr rieselt.
Das wäre dann imho ein wesentlicher Mangel. diese Brösel kann man aber normalerweise nicht zerdrücken...
Zu hören ist hier nichts
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
304
Oben