Drück-, Stöber-, Riegel-, .., jagden 07/08. Was liegt?

Registriert
11 Jan 2005
Beiträge
65
blaserr93 schrieb:
Discovery schrieb:
Ich fahre im 6. Jahr Sauen zur Sammelstelle, jedes Mal (für beide Fahrten gerechnet) rund 180 KM.

Wir fahren auch seit sechs Jahren und hatten schon zweimal die Hoffnung, dass es vorbei sei. Leider haben dann die "unbelehrbaren" aus dem Raum Bad Münstereifel uns jedes Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht nur die Fahrerei ist lästig, auch die erschwerte Vermarktung.

Darüber zahle ich je, in der Sammelstelle obligaten Trichinenuntersuchung, 9 Euro, in meinem Wohnort würde ich 3,31 zahlen...
Im Nachbarkreis gibts für den Aufwand der Pächter anteilig eine Jagdsteuer-Ermäßigung und die Trichinenuntersuchung wird auch übernommen.
Der Kreis EU ist nicht bereit irgendeine dieser Erleichterungen für uns zu übernehmen.


Endlich mal ein paar dezidierte Antworten :D

Für 1000 ha und eine DJ sind 80 Sauen schon recht ordentlich, was glaubst Du wieviele sind noch da?
Das ist Kreissache, ob und wie Gebühren erhoben werden.

Im Gegenteil dürfen wir mittlerweile - von Ministerium angeordnet - die leeren Impfblister als Beweis für die Impfung einsammeln und körperlich dem VetAmt zurückbringen...

Das ist Ministeriumssache und wohl auf Grund der nicht abreißenden Mißstände in einigen (privaten) Sauställen entstanden. Anscheinden wurde dort nicht geimpft.

wer hat denn behauptet das Wasgau ein Gatter sei...

Nicht direkt, du hast aber an diesem Beispiel unterstellt, dass staatliche FOÄ hohe Wildkonzentrationen für Repräsentationsjagden vorhielten, was zumindest in RLP nicht der Fall ist.

Einem potentiellen Seuchenausbruch ist es letzlich egal wie die Konzentration der Sauen zustande kommt.
Und wenn 80 Sauen auf einer Jagd zur Strecke kommen, und ich davon
ausgehe das ein hoher Prozentsatz überlebt hat, so ist das eine ernorme Konzentration.

Siehe DJZ-Revier...

Meine Frage zur bejagten Fläche konnte/wollte bislang keiner beantworten.

Das FA Wasgau hat meines Wissens etwa 13.000 ha Regiejagdfläche, wieviel davon bejagt wurde, weiß ich nicht, schätzungsweise 1.000 ha.


Endlich mal ein paar dezidierte Antworten.... :D

Für 1000ha und eine DJ sind 80 Sauen schon recht ordentlich:Wieviele glaubst Du sind noch übrig? :wink:

In Anbetracht der Organisation (Stände, an- uns abfahrten, Hunde und Treiber, Belehrung der Schützen), die Lage der Reviere (Frankreich), des Wetters, die Auswahl der Schützen, Reviergegebenheiten (Buchen- Eichenmischwald) war dies eine der besten Jagden an denen ich eingeladen war. Und zur Jagd gehört auch ein quentchen Glück und das war an diesem Tag besonders Groß.
Es hat einfach Spaß gemacht zu sehen wie diese Jagd organisiert war und da können sich vor allem die privaten Jagden eine Scheibe von abschneiden!
Und wer nicht daran teilnahm kann ruhig neidisch sein :wink:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
gestern in nordosthessen

1 RW, 2 SW, 6 Rehw, 1 Fuchs

ich glaub, meine sachen sind immer noch nicht richtig trocken! ein richtiges Sch...wetter war das! :roll:
mir kam zwar gleich am anfang der jagd rotwild, aber ich konnte mich nicht zu einem schuß durchringen. ich war mir zwar mit meinen bescheiden ansprechkünsten relativ sicher alttier, schmaltier, hirsch vorzuhaben, aber die aussicht auf doppelte jagdbetriebskosten,falls das schmaltier denn doch älter sein sollte, haben mich nur noch in meinem beschluß bestärkt!
schließlich ist bald weihnachten und wie soll ich leuchtenden augen unterm weihnachtsbaum erklären, daß es dies jahr nix gibt, da alles für jagdbetriebskosten draufgegangen ist! :lol: :wink:
 
Registriert
17 Aug 2007
Beiträge
49
Welchen j. meinst du??? ich mir fällt jetzt einer ein der is aber 3 jahren oder so in ruhestand gegangen!!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
sodia765 schrieb:
gestern in nordosthessen

1 RW, 2 SW, 6 Rehw, 1 Fuchs

ich glaub, meine sachen sind immer noch nicht richtig trocken! ein richtiges Sch...wetter war das! :roll:
mir kam zwar gleich am anfang der jagd rotwild, aber ich konnte mich nicht zu einem schuß durchringen. ich war mir zwar mit meinen bescheiden ansprechkünsten relativ sicher alttier, schmaltier, hirsch vorzuhaben, aber die aussicht auf doppelte jagdbetriebskosten,falls das schmaltier denn doch älter sein sollte, haben mich nur noch in meinem beschluß bestärkt!
schließlich ist bald weihnachten und wie soll ich leuchtenden augen unterm weihnachtsbaum erklären, daß es dies jahr nix gibt, da alles für jagdbetriebskosten draufgegangen ist! :lol: :wink:
Damit die Gattin es nicht mitbekommt, werden bei uns solche Rechnungen auf Wunsch auch in das Büro oder an die Adresse der Freundin verschickt. :lol:
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
35
Bei uns steht dieses WE Drückjagd an, mal sehen was geht :D Viele Sauen sind ja da, ich hoffe mal das die Schützen da etwas nachhelfen werden ;) Nicht so wie letztes Jahr (oder wars vor zwei jahren?), wo am ende 3 Bachen lagen... :roll:

Ich poste dann mal wies war :)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Kopov2007 schrieb:
Welchen j. meinst du??? ich mir fällt jetzt einer ein der is aber 3 jahren oder so in ruhestand gegangen!!

dann meine ich wohl den;)
das kommt vom alter her hin...
der war mit meinem alten herren auf der forstschule :roll:
 
Registriert
20 Nov 2002
Beiträge
323
Noch 2 Ergebnisse aus der letzten Woche

09.11 westliches Brandenburg ca. 90 Schützen,20 Treiber, 25 Wachtel, div. Bracken u.a.

52 Dam
14 SW
6 Reh



10.11 östliches Brandenburg, ca. 35 Schützen , 15 Treiber, 3 od 4 Bracken

3 Rot
18 SW
15 Reh
5 Fux

Horrido
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.386
war am Wochenende im Wesergebirge, revierübergreifende DJ

3 Rehe im Revier vom Kumpel, Rest unbekannt

TOP Wetter mit ordentlichem Regen und teilw. Schneeregen...

und zu guter letzt musste 1 Hund bei der Autobahnpolizei abgeholt werden, wurde von einem Autofahrer vom Mittelstreifen geholt...
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
castor schrieb:
Noch 2 Ergebnisse aus der letzten Woche

09.11 westliches Brandenburg ca. 90 Schützen,20 Treiber, 25 Wachtel, div. Bracken u.a.

52 Dam
14 SW
6 Reh


Horrido

war das gewollt ?
 
G

gaisenpeter

Guest
11.11 Vulkaneifel ca. 30 schützen und 20 treiber+hundeführer

1 stück rotwild
3 stück schwarzwild
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Heute Forstamt Ahlhorn bei Oldenburg:

27 Damwild
2 Schwarzwild
1Reh(bock) :roll:
3 Hundeführer (1 DJT, 2English Cocker), ca.15 Treiber, ca.35-40 Schützen.

Sehr viel Damwild gesehen, darunter zwei starke Hirsche und 2 weisse Schmaltiere,

Eine Überläuferbache mit Laufschuss wurde von den Hunden gestellt (vorher hat sie noch einen Treiber gejagt), dadurch konnte eine sicher schwierige, lange Nachsuche verhindert werden.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.045
so bin grad zurück ...

45 schützen 7 hunde ca. 20 treiber

1 rot
9 sauen (1 überläufer rest frischlinge)
3 reh
2 füchse

kurios und traurig zugleich ist das sich kein schütze gefunden hat der einen starken keiler beschossen hat :(
der würde nämlich vom nachbar kurz hinter der grenze mit einem frischen laufschuss erlegt ... naja das positive daran ist das er geschossen wurde und nicht lange leiden musste ...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
10.11.07

3 Sauen
7 Rehe


Heute, Barsinghausen:

9 Sauen
28 Rehe
5 Füchse
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
370
Oben