Drückjagden 2008

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Daniel Sun schrieb:
Was mich wundert ist ja ,das Ende Januar noch so viel Rotwild im Plan ist ?
Ich finde aber schon das es einen Unterschied von den Sauen zum Rotwild gibt.
Bei den Sauen ist es nicht bestimmt wann die Bache inne hat,und wie alt das Stück sein muss.
Beim Rotwild dagegen ist es ziehmlich sicher das die Alttiere beschlagen sind,und zu dieser Zeit auch schon was zu fühlen ist !

Der Plan war / ist noch nicht erfüllt - hängt von mehreren Faktoren ab, wie zeitliche Umstände, Geländebeschaffenheit und der Zusammenstellung der Roten (Stichwort Großrudelbildung und ich meine wirklich GROSS).

Bei den Sauen kann man aber definitiv im Januar auch was fühlen!
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
@Oryx
56 Stück auf 2000 ha, d.h. knapp 3 auf 100 ha und das Ende der Jagdzeit?!?
Hm, die Großrudel wirds ja wohl nicht mehr lange geben, wenn außerdem außenrum bereis 1000 Stück gefallen sind....
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
@k95 & Daniel
Unsinnige Diskussion!
Jedes weibliche Stück trägt, nachdem es beschlagen worden ist. Ab wann ist es denn Eurer Meinung nach ok, diese zu bejagen? Wenn der Fötus max. 1cm groß ist? Sorry, dass kann ich von außen nicht ansprechen :roll:
Es gibt zum Beispiel Truppenübungsplätze, wo Wild satt da ist. Da geht es dann nicht um "das letzte Stück Wild", auch nicht am Ende der Jagdzeit.

Ich wünsche den Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!!! :D
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
hunter-69 schrieb:
56 Stück auf 2000 ha, d.h. knapp 3 auf 100 ha und das Ende der Jagdzeit?!?
Hm, die Großrudel wirds ja wohl nicht mehr lange geben, wenn außerdem außenrum bereis 1000 Stück gefallen sind....

Nein, jetzt hast Du eine ungefähre Vorstellung, was an Bestand da ist und was wieder zuwächst :!:

Professional schrieb:
Jedes weibliche Stück trägt, nachdem es beschlagen worden ist. Ab wann ist es denn Eurer Meinung nach ok, diese zu bejagen? Wenn der Fötus max. 1cm groß ist? Sorry, dass kann ich von außen nicht ansprechen Rolling Eyes
Es gibt zum Beispiel Truppenübungsplätze, wo Wild satt da ist. Da geht es dann nicht um "das letzte Stück Wild", auch nicht am Ende der Jagdzeit.

Jep :!:
 
A

anonym

Guest
Professional schrieb:
@k95 & Daniel
Unsinnige Diskussion!
Jedes weibliche Stück trägt, nachdem es beschlagen worden ist. Ab wann ist es denn Eurer Meinung nach ok, diese zu bejagen? Wenn der Fötus max. 1cm groß ist? Sorry, dass kann ich von außen nicht ansprechen :roll:
Es gibt zum Beispiel Truppenübungsplätze, wo Wild satt da ist. Da geht es dann nicht um "das letzte Stück Wild", auch nicht am Ende der Jagdzeit.

Ich wünsche den Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!!! :D

Unsinnige Diskussionen gibt es hier haufenweise,aber wers nicht lesen will,muss ja auch nicht.Deine Ansicht stimmt nicht ganz,Dachs und Reh legen eine so genannte Ei-ruhe ein.
Glaub mir ,ich jage auch in der Nähe mehrerer TÜP,und weiß auch was da los ist.
Das Wild hat Ruhe,und wird nur ein zwei mal im Jahr auf DJ bejagt.
Bei us nebenan,sind ca 3000ha BJ,also TÜP,wo fast gar nicht gejagt wird.
Die Schäden auf den anliegenden Weideflächen,und Grünland hat aber der Pächter zu tragen.
Was ich aber nicht verstehen kann,und das hatte ich auch schon geschrieben,das Ende Januar noch so viel Rotwild im Plan übrig ist.
Was wurde versäumt ?
Wir sollten aber nicht weiter diesen Tröt vollmüllen,obwohl ja die DJen vorbei sein sollten.
Also wenn einer mag,sollte er einen neuen Tröt eröffnen !
Bis dann ! :wink:
Gruß
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Nah dann ist es fast gelaufen.

Fahre morgen nach brandenburg um dort freitag un samstag irgendwo in revier Rädigke zujagen.

und dann am sonntag morgen im husruck im begehunscheinrevier.

Am sonntag melde ich wie und was alle sgelaufen ist.

waidmannsheil und Gr[/code][/i][/u]
 
A

anonym

Guest
Scottische gamekeeper schrieb:
Nah dann ist es fast gelaufen.

Fahre morgen nach brandenburg um dort freitag un samstag irgendwo in revier Rädigke zujagen.

und dann am sonntag morgen im husruck im begehunscheinrevier.

Am sonntag melde ich wie und was alle sgelaufen ist.

waidmannsheil und Gr[/code][/i][/u]

Dann wünsch ich dir Waidmannsheil und fette Beute !

Gruß Daniel
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich war heute Morgen auf ner DJ in kleiner Runde (Raum Lüneburg).

Strecke: ein Kalb, ein Frischling, ein Kitz.
Alle drei Stücke absolut sauber geschossen und, traumhaftes Wetter, nette Runde...rundum perfekt !

Ich selbst bin ohne Anblick geblieben...
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
so, das war´s für dieses jahr =)

Gestern nocheinmal los gewesen :wink:

Das schwache Bockkitz vor dem eigentlichen Beginn des Treibens.
Drilling 30-06 TUG im Knall,ca. 25m

1799973.jpg



Der Laufweg Reineckes und der Anschuss. Ebenfalls 30-06 TUG im Knall, ca. 90m
1799974.jpg

1799975.jpg
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Nah dann endlich,

Hab mal zeit gefunden um mein ergebnis vom wochende einzustellen.

Am Freitag und samstag war ich im revier Rädigke-Neuendorf zur zweitagigen druckjagd.

80 schutzen,
79 stuck
1 stuck rotwild,
42 stuck damwild,
8 sauen,
20 rehe und
8 fuchsen.

Ich konnte denn tag 1 damschaufler strecken dersein stangen voll mit draht verfangen hatte. Hab denn schaufler deswegen erlegt.
Hab ihn doch nach denn preisliste abrechnen mussen.

1811859.jpg


1811860.jpg


1811861.jpg


Denn gesamt strecke denn zweiten tag weis ich nicht, weill wir leider schon fruher fahren musste.

Strecke ersten tag

IMG]http://up.picr.de/1811862.jpg[/IMG]

1811863.jpg


1811864.jpg


1811865.jpg


1811866.jpg


Ich konnte denn tag 1 frischling von 3 kg strecken und ein damkalb.

Das war noch eine ganz geschichte.

Ich hatte diesen stand bekommen.

1811867.jpg


nach eine weille komt eine sau ich schatze die so 40 - 45 kg.
Die sau war schwer krank, wollte die gerade denn fangschuss antragen auf 60 m. Sah dann das die kleinen frischlkingen fuhrte.

Die sau war dan ganz langsam hinter eine kuppe verschwunden.
Nahc eine halbe stunde kam sie wieder im anblick ganz oben am weg.
Konnte dann sehen das die 5 oder 6 frischlingne hatte. Es war sogar ein bunte frischling dabei.

Hab mir dann entscheiden eine die kleinen zuschiessen.
Die bache schweisste am hintern flanken.
Ich wollte die bache nicht schiessen weill mann denn vielleicht die frischlingen nicht mehr zubekommen waren.

Dann kam nach eien weille eine gruppe von 5 stuck damwild.
Nach das die auf 60 m waren beschoss ich ein kalb freistehend.
Im schuss bemerkte ich das ich zutief abgekommen bin. Sah dann das am bein kurz vor denn brustbein viel schweiss war und das stuck schonte denn rechte vorder lauf.
Denn rest der 4 stuck wechselte aus denn stuck dickkung raus das 5te stuck blieb verschwunden. So ich dachte vielleicht liegt es doch.

Nach das ende das treiben ich zum anschuss, da war viel schweiss und knochensplitter. Weill ich das stuck nicht in direkten umkreis liegen sah begab ich mich zuruck zum druckjagdbock. Auf denn weg dahin horte ich ein hund auf ein fahrte laut geben. Das hundlaut kam immer naher, und dann kam auch schon das kranke stuck auf 30 m vor mir durch gewechselt und konnte es doch noch rollieren lassen.

Ich hatte denn vorderlauf zerschossen kurz unterhalb denn brustbein, das brustbein war aufgekrazt aber keine innereien waren verletzt.

Was mit die Bache passiert ist weis ich nicht geneau. Sie soll erlegt worden sein ebenfals mit frischlingen. Denn schutze die er verursacht hat haben sie durch die schweiss fahrte vermittelt. Hat sich nicht gemeldet das er eine sau bewschossen hatte.

1811868.jpg


1811909.jpg


Am sonntag hatte wir dann noch ein kleine druckjagd im hunsrück.
Im revier wo ich ein begehunschein hab.

30 schutzen 2 kleinen treiben

14 sauen wurde erlegt, frischlingen von 10 kg bis 50 kg lagen auf der strecke.

1811912.jpg


1811913.jpg


1811914.jpg


Ich konnte eine uberlaufer keiler von 50 kg und ein frischlign von 15 kg strecken.

1811910.jpg


1811911.jpg


Das waren mein erste stuck damwild und mein 22te sau dieses jagd jahr.




[/list][/list]
 
A

anonym

Guest
Scottische gamekeeper schrieb:
Ich konnte denn tag 1 damschaufler strecken dersein stangen voll mit draht verfangen hatte. Hab denn schaufler deswegen erlegt.
Hab ihn doch nach denn preisliste abrechnen mussen.

Ja unsere niederländischen Freunde sind besonders schlau:
Nehmen zur Drückjagd einen alten Draht mit, Erlegen die Hürsche und binden dann schnell den Draht ans Geweih und behaupten es sei ein Hegeabschuss. :mrgreen:

Aber wie Du erfahren musstest ist dieser alte Trick in Deutschland schon bekannt. :wink:

Trotzdem ein ehrliches Waidmannsheil zu Deiner Beute. :D
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Waidmannsheil, wie immer super Anlauf!

aber die Sauen auf den letzen Bildern, sehen mir deutlich stärker aus als 15 und 50 kg oder täuscht das? hätte den Keiler auf gut 65 -70 kg geschätzt und den Frili auf gute 20...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
320
Oben