DW zu stürmisch an der Schweißfährte

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Darüber hinaus "krankt" das System "Befel und Gehorsam" an einem ganz bestimmten Punkt: Der Befehl wirkt dann nicht oder gar kontraproduktiv, wenn seine Befolgung (Gehorsam) nicht exakt überprüft werden kann. Genau das ist aber praktisch bei jeder Fährte der Fall, die der HF nicht selbst gelegt oder die nicht ein Dritter genau markiert hat.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Ich bin auch Erstführer, allerdings ist meiner erst knapp vier Monate alt. Energiebündel ist er trotzdem und an der Leine war der schon anfangs ziemlich heftig, sodass ich mir dachte, das kann ja mal heiter werden, wenn der groß ist .....

Bevor ich mit ihm arbeite egal ob Gehorsamkeitsübungen, Fährtenarbeit, .... hat er frühmorgens erst mal nen täglichen ausgedehnten "Spaziergang" hinter sich mit Freilauf etc... danach ruht er und schläft in der Box im eigenen Zimmer ungestört.

Für den Rest des Tages ist er ganz manierlich und macht im normalfall altersgemäß konzentriert was er tun soll. Die extreme Zieherei habe ich ihm abgewöhnt, indem ich ihn konsequent an der kurzen Leine führte. Links von mir bekam er genau so viel Leine, dass er gerade noch auf Kniehöhe neben mir her gehen konnte. Das habe ich beginnend mit fünf Minuten gesteigert, bis auf 30 Minuten am Stück mit kurzer Leine und jetzt ist es schon viel viel besser. Zwischendurch bin ich (wenn er an der Leine wieder irre war) auch zigmal stehen geblieben, wieder los, stehen geblieben, .... um ihm ruckartig liebevoll zu vermitteln, wer hier Chefe ist, also nicht der Hund führt Dich sondern Du bestimmst das Tempo und wenn Du mit ihm so sparzieren gehst, dann geht der Hund immer auf der gleichen Seite neben oder etwas hinter Dir aber NIEMALS vor Dir.
Ich finde, dass das auch hilft, um Übereifer prinzipiell mal einzubremsen. Aber Du MUSST sicherstellen, dass das Deine Frau oder Kinder genauso einhalten, sollten sie außer Dir auch noch mit dem Hund gehen.

Scheinbar wirkt sich das auch auf die Fährtenarbeit positiv aus, wobei ich (noch) keinen Schweiß verwende. Also entweder Futterschleppe oder Fährtenschuh nur mit den Schalen. Da bleibt vor lauter Konzentration vielleicht bei meinem Hunderl auch noch keine Zeit zum stürmenden ziehen. Ist ja noch seeehr jung...... :)


wer bringt Erstlingsführern nur immer wieder so´n Quatsch bei?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ein Bekannter hat mir einmal einen Spruch seines damaligen Vorgesetzten wiedergegeben:
"Meine Mitarbeiter müssen nicht das tun, was ich sage, es reicht, wenn sie über die wesentlichen Dinge so denken, wie ich denke; DAS ist das Geheimnis guter Mitarbeiter!"

Gehorsam brauchts, damit der Hund tut, was ich SAGE, meinem Hund zu vermitteln, was ich WILL - und ihn dahin zu bringen, dass er in dieser Situation dasselbe will, dazu brauchst absolut keinen "Gehorsam"!
Ich glaub, wir meinen schon dasselbe ;) der Hund soll das tun, was ich von ihm in dem Augenblick verlange, in dem Fall Fährtenarbeit. Wie er das löst, das bleibt zum Teil ihm überlassen, das Ergebnis muss stimmen.
So wie bei den guten Mitarbeitern eben ;)
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Ich danke nochmals allen die hier zu meiner Frage Stellung bezogen haben. Aus aus allem kann ich lernen.
Wir werden das schon in den Griff kriegen. Wachtel sind aber doch ziemlich selbstbewusste und willensstarke Einzelkämpfer. Da muss man schon dran arbeiten, so mein Empfinden. Allerdings haben wir einen absolut zuverlässigen Apport und starkem Finderwillen. Damit sind sehr wichtige Ecken gemauert.
Wird schon weitergehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich danke nochmals allen die hier zu meiner Frage Stellung bezogen haben. Aus aus allem kann ich lernen.
Wir werden das schon in den Griff kriegen. Wachtel sind aber doch ziemlich selbstbewusste und willensstarke Einzelkämpfer. Da muss man schon dran arbeiten, so mein Empfinden. Allerdings haben wir einen absolut zuverlässigen Apport und starkem Finderwillen. Damit sind sehr wichtige Ecken gemauert.
Wird schon weitergehen
Auf jeden Fall, das klappt schon, immer Geduld und Spucke und eine gute Beziehung zum Hund.
Der willensstarke Einzelkämpfer kann stimmen, das hat dann aber mit deinem Hund zu tun und nichts mit der Rasse, den kannst du auch bei den Möpsen finden, nur ist es da unwahrscheinlicher, du verstehst, was ich meine.
Wenn du auch so einen Rambo hast wie ich, dann wünsche ich dir viel Geduld, es lohnt sich. Mein DL hat vorhin beim einfachen Gassispaziergang, 17 Uhr, im Revier an einer Pfütze plötzlich verwiesen, wobei er schon vorher etwas unruhig wurde. Im Matsch: Fährten von kleineren Sauen. Nicht ungewöhnlich hier, daher einfach weitergegangen, Interesse des Hundes natürlich geweckt, staubsaugermäßiges Absuchen des Bodens mit der Nase, hing ziemlich im "Riemen". Naja, dachte ich, arbeitet er halt eine Gesundfährte von gestern Abend, schadet ja nichts. Es ging immer weiter den Weg entlang, nach 500m hebt er den Kopf und guckt rechts eine Reihe im Weinberg runter und wird starr. Ich mit zwei schnellen Schritten bei ihm, gucke auch bergab: Zwei Keilerchen mit 25kg auf 40m stehen seelenruhig zwischen den Reben.
Toller Hund, der hinter der Leine hat "natürlich" keine Büchse dabei...
Ich hätte zehn Sekunden gehabt, dann haben die beiden aufgeworfen, uns eräugt und sind ab. Aber die Burschen krieg ich da noch, zumindest einen, wenn ichs clever anstelle und der Plan ist geschmiedet. Diese jungen Drömmeligen sind noch nicht abgebrüht, das sind Gewohnheitstiere.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Auf jeden Fall, das klappt schon, immer Geduld und Spucke und eine gute Beziehung zum Hund.
Der willensstarke Einzelkämpfer kann stimmen, das hat dann aber mit deinem Hund zu tun und nichts mit der Rasse, den kannst du auch bei den Möpsen finden, nur ist es da unwahrscheinlicher, du verstehst, was ich meine.
Wenn du auch so einen Rambo hast wie ich, dann wünsche ich dir viel Geduld, es lohnt sich. Mein DL hat vorhin beim einfachen Gassispaziergang, 17 Uhr, im Revier an einer Pfütze plötzlich verwiesen, wobei er schon vorher etwas unruhig wurde. Im Matsch: Fährten von kleineren Sauen. Nicht ungewöhnlich hier, daher einfach weitergegangen, Interesse des Hundes natürlich geweckt, staubsaugermäßiges Absuchen des Bodens mit der Nase, hing ziemlich im "Riemen". Naja, dachte ich, arbeitet er halt eine Gesundfährte von gestern Abend, schadet ja nichts. Es ging immer weiter den Weg entlang, nach 500m hebt er den Kopf und guckt rechts eine Reihe im Weinberg runter und wird starr. Ich mit zwei schnellen Schritten bei ihm, gucke auch bergab: Zwei Keilerchen mit 25kg auf 40m stehen seelenruhig zwischen den Reben.
Toller Hund, der hinter der Leine hat "natürlich" keine Büchse dabei...
Ich hätte zehn Sekunden gehabt, dann haben die beiden aufgeworfen, uns eräugt und sind ab. Aber die Burschen krieg ich da noch, zumindest einen, wenn ichs clever anstelle und der Plan ist geschmiedet. Diese jungen Drömmeligen sind noch nicht abgebrüht, das sind Gewohnheitstiere.

Die "Einzelkämpfereigenschaft" hat sehr wohl in diesem Fall etwas mit der Rasse zu tun, sie begründet sich insbesondere in den Einsatzgrundsätzen des "Solojägers W/8" - im Gegensatz zu denen des "Hühnerhundes "D-X"; beim Wachtel ist es Standard, beim Vorsteher eher die Ausnahme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Naja, war ja wieder klar, dass ich die Ausnahme erwische :devilish: :evil::ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich danke nochmals allen die hier zu meiner Frage Stellung bezogen haben. Aus aus allem kann ich lernen.
Wir werden das schon in den Griff kriegen. Wachtel sind aber doch ziemlich selbstbewusste und willensstarke Einzelkämpfer. Da muss man schon dran arbeiten, so mein Empfinden. Allerdings haben wir einen absolut zuverlässigen Apport und starkem Finderwillen. Damit sind sehr wichtige Ecken gemauert.
Wird schon weitergehen
Der typische Wachtel ist verfressen. Schon mal probiert, die Fährte mit leckeren Verweisteilen zu spicken? Hilft u.U., daß er die Fährte konzentrierter und damit langsamer arbeitet, weil er keine Leckerei übersehen möchte. Falls das funktionieren sollte, ganz neu aufbauen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
1. Frage
Wird mit Fährtenschuh gearbeitet, getupft oder getropft?
2. Frage
Wurde versucht, durch verlängerte Stehzeit die Hunde mehr zu konzentrieren?
3. Frage
Wurde versucht, die Fährte durch mehr Haken schwieriger zu machen?
4. Frage
Wurde versucht, die Fährte von jemand anderem als einem Familienmitglied legen/treten zu lassen?
5. Frage
Wurde versucht, die Hund auf der Fährte zu unterbrechen, 5 Minuten Pause zu machen und dann wieder anzufangen?
6. Frage
Wurde versucht, die Hunde durch Einbau von Verweiserpunkten langsamer zu machen?
7. Frage
Falls nicht mit Fährtenschuh gearbeitet wird, wurde versucht, die Fährte mit weniger /verdünntem Schweiß schwieriger zu machen?
8. Frage
Wurde versucht, die Hunde durch gezielte Verleitungen (Schleppe quer über die Fährte, anderer Hund quer über die Fährte) und anschließende Korrektur langsamer zu machen?

Die Hunde haben es regelmäßig mit viel zu leichten Aufgaben zu tun, hängt ihnen den Brotkorb höher.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die "Einzelkämpfereigenschaft" hat sehr wohl in diesem Fall etwas mit der Rasse zu tun, sie begründet sich insbesondere in den Einsatzgrundsätzen des "Solojägers W/8" - im Gegensatz zu denen des "Hühnerhundes "D-X"; beim Wachtel ist es Standard, beim Vorsteher eher die Ausnahme.

Die AUSNAHME?????


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Der Vergleich hinkt auf allen vieren. Müssen wir das vertiefen? Dann wird's langatmig.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
@pudlich
zu1: nur getupft mit Rinderblut
zu2: Stehzeit bis 14 std
zu3: etwas
zu4:nein
zu5: nein
zu6:nein
zu7:nein
zu8:nein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
617
Oben