eGun gesperrtes Konto

Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Nein, Du hast nichts verkehrt gemacht und so lange Dein Status „inaktiv“ ist, kann niemand weiter bieten. Abgegebene Gebote werden also auch nicht weiter gesteigert! Diese unmögliche Vorgehensweise von Egun ist bekannt und war auch hier bereits Thema. Angeblich überprüft Egun auf diese Weise Konten darauf, ob sie vielleicht von Dritten gekapert wurden und missbraucht werden. D.h. man versucht auf diese Weise zu verhindern, dass Identitäten gestohlen und unberechtigt unter falschem Account Artikel (ggf. Waffen) angeboten oder erworben werden. Derzeit finden sich auf Egun auffallend viele Mitglieder mit dem Zusatz „inaktiv“ im Profil. Das dürften sehr häufig solche vorübergehend blockierten User sein, die auf diese Weise in ihrer Identität geprüft werden sollen. Die eigentlich ja sinnvolle Vorgehensweise ist allerdings etwas willkürlich und „rustikal“ und kann schließlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Egun selber und seine Technik inzwischen überholt ist und nach heutigen Sicherheitsansprüchen nicht mehr ausreicht. Ich würde mit dem Admin in Kontakt treten und mich beschweren und gleichzeitig darauf drängen, dass die laufenden Aktionen ggf. sofort gelöscht und nicht berechnet werden (keine Einstellgebühren!). Du wirst die Artikel dann ggf. neu einstellen und erneut anbieten müssen. Das ist immer noch besser als eine Auktion, die über weite Zeiten der Angebotsphase für weitere Gebote und Preissteigerungen blockiert gewesen und mit dem immer etwas dubiosen Hinweis „inaktiver Anbieter“ im Profil versehen worden ist. Und es kann auch nicht sein, dass deshalb eine Auktion von Dir nun unter Preis zugeschlagen wird. Du musst beim Admin dort sehr hartnäckig und energisch auftreten, sonst dauert die Prozedur mit der Überprüfung Deiner Ausweisdaten ewig. Hinzu kommt, dass es für Dich eigentlich auch nicht „sicher“ ist, Deine persönlichen Daten (Personalausweis als Scan) im Netz an Dritte zu verbreiten. Was macht der Admin mit den von Dir übermittelten Daten nach der Überprüfung? Mir ist das alles vor einigen Jahren auch passiert und ich hatte am Ende sogar mit Löschung meines langjährigen Accounts „gedroht“. Nicht dass das Egun beeindruckt hätte und nicht dass es eine echte Alternative zu Egun gäbe (leider!). Ich überlege inzwischen sehr eingehend, was für Geschäfte ich auf Egun über meinen Account mache und ob ich diesen nicht komplett lösche und ggf. neu einrichte. Übrigens löst Du mit jeder Änderung Deiner Stammdaten (Adresse, Email, Bankdaten oder Passwort) diese Account Sperre bei Egun zwecks Verifizierung Deiner Daten aus. Das bedeutet, eine regelmäßige Passwortänderung, wie sonst eigentlich dringend ratsam, ist bei Egun aufgrund dieser Praxis kontraproduktiv.
Kurz vor Ablauf meiner Auktion wurde mein Account gesperrt. Die Auktion lief aber weiter und der Kontakt zum Käufer wurde hergestellt. Soweit noch Glück gehabt. Meine Anfragen an den Webmaster blieben bisher unbeantwortet.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Kurz vor Ablauf meiner Auktion wurde mein Account gesperrt. Die Auktion lief aber weiter und der Kontakt zum Käufer wurde hergestellt. Soweit noch Glück gehabt. Meine Anfragen an den Webmaster blieben bisher unbeantwortet.
e-Gun aber auch Auctronia überprüft ,,regelmäßig". Es nervt zwar, aber wenn's der ,,Sicherheit" dient 🤷‍♂️. Anfrage beim Webmaster wird eigentlich immer gleich beantwortet. Schwieriger wird es, wenn man etwas für einen Top Preis verkaufen will :(:rolleyes:
MfG.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
e-Gun aber auch Auctronia überprüft ,,regelmäßig". Es nervt zwar, aber wenn's der ,,Sicherheit" dient 🤷‍♂️. Anfrage beim Webmaster wird eigentlich immer gleich beantwortet. Schwieriger wird es, wenn man etwas für einen Top Preis verkaufen will :(:rolleyes:
MfG.

Überprüfung ist leider wertlos hab schon mehrere gehackte Accounts gesehen, die wieder freigegeben wurden, nach Prüfung, wenn sie einen passenden Fake Pass bekommen😬 da müssten sie schon PostIdent einführen um ein bisschen mehr Sicherheit zu generieren. Sicher ist man dann immer noch nicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Überprüfung ist leider wertlos hab schon mehrere gehackte Accounts gesehen, die wieder freigegeben wurden, nach Prüfung, wenn sie einen passenden Fake Pass bekommen😬 da müssten sie schon PostIdent einführen um ein bisschen mehr Sicherheit zu generieren. Sicher ist man dann immer noch nicht.
Die perfekte Sicherheit gibt's nicht, wird jedenfalls immer behauptet.
MfG .
 
Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
22
Meinen Ausweis würde ich auch niemals als scan per Email versenden - habe leider schon erlebt, dass eine Passkopie in falsche Hände geraten ist und im Anschluss Waren mit der gefälschten Unterschrift bestellt wurden.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Bin mittlerweile entsperrt. Der Webmaster meinte, ich hätte eine Rechnung nicht bezahlt. In Wirklichkeit war egun vom Verkäufer gemeldet worden, dass die Ware von mir - nach Bezahlung - wieder zurückgegeben wurde.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.106
Ich habe bisher noch nichts bei egun gekauft, habe aber einiges interessantes gefunden.

Habe heute mittag auf einen Drilling mitgeboten. Wurde überboten.
Ist ja jetzt nicht soo schlimm, aber der Drilling wurde verkauft für 11 € unter meinem eingegebenen Höchstgebot 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Kommt sowas öfter vor ??
Ist ja auch für den Verkäufer doof. Hätten ja auch 100,- € sein können....

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.106
Habe rechtzeitig geboten.
War sogar ganz kurz Höchstbieter. 🤷‍♀️
Ist schade für mich aber kein Weltuntergang.

Bin etwas verwundert, aber was man so über egun hier ließt, wundert es mich nicht sonderlich.

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Früher habe ich mich auch geärgert, da es nach Zeit geht, anders als bei Auctronia. Man muss die Seite beim bieten ☝️ laufend aktualisieren und wer da lahmes Internet hat, hat halt die A Karte. Da gibt's ,,Experten" die den Dreh raushaben 🥴. Am besten ein paar Sekunden vor Schluss so viel bieten, wie man max. ausgeben will.
MfG .
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.106
Habe ich ja 🤷‍♀️
Habe 1 Min. 30 Sek. vor Ende mein gebot abgegeben.
War kurz Höchstbieter.
Aution Ende 11 Euro unter meinem Gebot🤷‍♀️🤷‍♀️

Aber egal, ist eh nicht zu ändern.
Bin nicht sauer, nur etwas verwundert...

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
587
Oben