Eigenbau Betonrohrfalle

Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Hallo,

da ich diesen Herbst/Winter nach ersten guten Erfahrungen meinen Bestand an Betonrohrfallen weiter ausbauen will, ich aber keine teuren Bausätze kaufen will, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier in die Runde, ob jemand eine nicht allzu aufwändige Betonrohrfallen-(Eigen-)Konstruktion auf Lager hat, die ich in der verbleibenden Zeit meiner Semesterferien nachbauen kann.

In der Hoffnung auf viele Vorschläge...,

Marcel
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
@ Blaser

Überzeugt dich das Teil? Mich würde es nicht reizen, das Teil nachzubauen.

Leider ist bei uns die Fallenjagd nicht all zu verbreitet. Ein paar Leute haben zwar Kastenfallen im Einsatz, aber ich bin wohl jetzt schon derjenige bei uns im Hegering, der mit dem größten Aufwand Fallenjagd betreibt. Eigentlich schade, da wir in einem mit Niederwild noch relativ gut besetztem Gebiet leben. Möge es so bleiben...

Der Ausbilder für Fangjagdkurse bei uns baut seine Betonrohrfallen auch selber, aber seine Konstruktion ist mir zu aufwändig. Er gießt extra Betonelemente für die Fallschieber und das Mittelteil. Das muss auch einfacher gehen.

Also, es muss noch was kommen...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.727
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel:
@ Blaser

Überzeugt dich das Teil? Mich würde es nicht reizen, das Teil nachzubauen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Ahnung, hab es nie versucht, aber auch nie eine Betonrohrfalle eingesetzt. War halt nur ein Hinweis.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
Das mit der Falle im Kunstbau ist sicher eine sehr fängige Sache, gerade zur Ranzzeit, wenn die Baue ständig abgelaufen werden. Bei uns ist das aber nicht so einfach, da unsere Kunstbaue
- mehrheitlich in landwirtschaftlichen Nutzflächen oder an anderen unmöglichen Stellen liegen,
- aus Sechskant-Hohlsteinen gebaut sind
- alle mit 2 Röhren zum Kessel führen.
Also leider völlig ungeeignet.

Wenn ihr aber eure Betonrohrfallen nicht mehr haben wollt, könnt ihr euch gerne vertrauensvoll an mich wenden
icon_wink.gif
.

Ich habe letztes Jahr eine selbstgebaute Betonrohrfalle fängig stehen gehabt und darin 2 Füchse gefangen. Deshalb wollte ich die Geschichte dieses Jahr mit mehr Fallen ausbauen.
Gruß,

Marcel
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Wenn du des Schweißens mächtig bist, kannst du dir die Beschläge ja ganz leicht nach Abbildungen aus z.B. dem Kieferle-Katalog selber basteln. Frag doch auch mal bei deinem LJV (in Hessen wäre das z.B. Arthur Amann/Hr. Ehmke) nach oder in der Hegegemeinschaft oder schau dir die Fallen bei einem Fallenjäger vor Ort an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
397
Oben