Eigene Erfahrungen mit der 30-06 Ackley Improved

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, es gibt keine Gasdruck-Messung. Allerdings hab ich S&B Zündhütchen genommen, die recht weich sind und gut anzeigen.

Zur Jagd geh ich damit nicht, das Dings rumpelt wie bescheuert.

Mit den 170 Grains Degol ging nix mehr, der Gasdruck ist abgehauen - wohl wegen des Starkmantels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Soweit ich weiß, hat kein Beschussamt einen Messlauf in .30-06 AI.
Auch wenn Hülse und Zündhütchen keine Zeichen von Überdruck zeigen, vermute ich dennoch, dass die Laborierung mit 950 m/s zuviel Druck hat.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Der Gedanke liegt nahe.

Wobei halt die Frage bleibt, welches gesetzliche Limit hier gilt:

Eine normale 30-06 ist es ja nicht.

4300 ist CIP, das ist schon sehr viel.

Styria Arms hat „seine“ 30-06 AI wohl auf 4400 „eichen“ lassen.

Und - wie gesagt - ich nehme ja extra die weichen S&B Zünder.

Alles in allem rumpelt die eher leichte Jagdwaffe mit dieser Ladung zu sehr, so dass ohnehin aus Komfortgründen eine Reduzierung angezeigt ist.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Lt. CIP ist auch die AI mit 4300 bar angegeben.
In einem älteren Ladebuch von Hornady haben die Daten zu einer Improved mit 30° Schulterwinkel angegeben. Erstaunlich war, dass mit dieser Konfiguration keine Mehrleistung erzielt werden konnte. Um auf die Leistung einer Standard 30-06 zu kommen, wurde nur mehr Pulver verbraucht. Sachen gibt's.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Um auf die Leistung einer Standard 30-06 zu kommen, wurde nur mehr Pulver verbraucht. Sachen gibt's

Die Sache nennt sich Physik ;-)

Bei größerem Hülsenvolumen braucht man immer mehr Pulver um auf die gleiche Leistung zu kommen. Das ist eines der kleinen "dirty little secrets" bei den sog. "improved" Patronen.

Noch ein Beispiel:
.280 Rem braucht 53,7gr IMR 4350 um ein 139gr SST auf 3000ft/s zu beschleunigen
Die .280AI braucht dafür 56gr

( Die .300win braucht auch etwa 7-20grain mehr Pulver als die .308win um ein 150gn Geschoss auf 2800ft/s zu beschleunigen. 20% landen mehr in der Schulter ohne mehr Leistung zu haben )

Das bedeutet auch im Umkehrschluss dass wenn man Standardmunition aus einer Ackley verschießt man ordentlich Power verliert! Nix ist dann mit "improved". Ackley weakened ist dann der Fall.

Und einfach Fabrikmun zu verballern um Ackley Hülsen zu gewinnen ist auch nicht die beste Idee. Nosler gibt hierauf einen kleinen Hinweis:

While Nosler offers pre-formed Ackley brass, you may want to form your own. If so, we suggest the following procedure:
  • Start with standard cases.
  • Select a light load of a relatively fast powder (IMR4895 is great) from the standard data.
  • Seat the bullet well into the rifling so that it makes good contact with the lands when the cartridge is chambered. This holds the case against the bolt face and eliminates case stretching in the web area, a cause of case head separation.
Genau deshalb werde ich nie praktische Erfahrungen zu "improved" Patronen beitragen können. Die Nachteile überwiegen deutlich dem Vorteil von den paar Metern mehr Reichweite.

Musste ich einfach mal loswerden bevor sie noch jemand dessen Hobby nicht gerade Waffen sind sich so ein Teil zulegt. Es wird ja meistens nur geschwärmt und Ackleys als die Antwort auf alle Fragen dargestellt. Das ist definitiv nicht so. Aber ein nettes Spielzeug ist es allemal.

Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Geschwindigkeit zu Pulvermenge Verhältnis ist vor dem Improven besser und die höheren Geschwindigkeiten bei Maximalladungen sind Großteils dem höheren Maximaldruck der Improvedvariante zuzuschreiben. Einziger Vorteil: Steile Schulter - wenig Materialfluss - weniger Trimmen - Hülsen können ev. öfter wiedergeladen werden.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Mit vernünftigen Ladungen (so um die 4000 Bar) bringt die .30-06 AI so um die 15-20 m/s mehr als die .30-06; das natürlich mit deutlich mehr Pulver.

Der einzige Grund, weswegen man mit der .30-06 nicht auf ähnlich hohe Werte wie mit der Ackley Improved kommt, ist dem Umstand zu verdanken, dass sie bei der DEVA leider Gottes nur einen Messlauf für das Standardkaliber haben.

Ansonsten gibt es bei der .30-06 nicht mehr viel zu "improven".

Für die, die sich die Option - eine breite Palette an Geschossgewichten verschießen zu können, ohne in den Magnum-Bereich vorzustoßen - nicht verbauen wollen, ist die .30-06 ein Top-Kaliber.

Für den Rest (die nicht zwingend ein 180 oder 200 grain Geschoss verschießen wollen) reicht die .308 Win vollkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
103
Oben