Eigenpräzision von Kurzwaffen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
eine FN High Power. Die verdaut zwar klaglos alles, was man ihr reinstopft, braucht aber das ganze Schwarze, sprich 7er Ring. Ergebnis: ich schieß lieber mit den anderen....
Jo, kenn ich. Hatte so eine mal zum Testen, weil Jagdkumpel sowas suchte. Mit eine Subsoniclabo lief sie dann so leidlich, das machte mich aber stutzig und ich hab den Lauf Vermessen: Zugmaß .357"+, das kann nix werden.
Wenn man mit .357er Geschossen geladene 9mm Hülsen noch laden kann, wäre das mal einen Versuch wert. Wenn sonst alles gut ist, geht die FN35 recht gut.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Oh Mann, da sagst was! Auf die Idee, den Lauf zu vermessen, bin ich nicht gekommen, Asche auf mein Haupt!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Nun, für unsere Zwecke üben ist in meiner Gegend fast unmöglich. Was geht, sind 25m, entsprechend den sportlichen Disziplinen. Und da spielt die Eigenpräzision der Waffe schon eine Rolle. Es macht keinen Spass, wenn man im stressfreien beidhändigen Anschlag ohne Zeitdruck, vielleicht noch aufgelegt oder angestrichen, die 9 nicht halten kann. Ich habe 5 Kurzwaffen, mit 4 davon geht das problemlos. Die fünfte wäre das Paradebeispiel für "geht nicht", eine FN High Power. Die verdaut zwar klaglos alles, was man ihr reinstopft, braucht aber das ganze Schwarze, sprich 7er Ring. Ergebnis: ich schieß lieber mit den anderen....
Ihr könntet doch vom Kugelfang gemessen 10 Meter zurück euch einen Tisch stellen.
Dann könnt ihr auch auf diese Distanz schießen.
Ist doch gang und gebe auf vielen Ständen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Nicht jeder Stand ist begehbar. 🤷‍♂️
Nervt mich auch des Öfteren.
🤔 Wie kommt man da an die Scheiben?
25 Meter Stände haben doch keine Zuganlagen.
Auch muss man ja irgendwann mal hinter die Brüstung und den Müll und Hülsen da weg zuräumen.
Ich würde eher sagen, dass liegt an der Weltoffenheit, gewisser Betreiber. 😭
Verbohrte Dickköpfe gibt es ja leider viel zu viele 😢
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Der Kugelfang muss auch entsprechend der Kurzdistanz ausgestattet sein. Dann kann man auch auf 5m üben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Es ist was anderes ob ich den Stand betrete um Scheiben zu wechseln oder aus kürzere Entfernung darauf zu schießen. Dafür braucht es eine entsprechende Standabnahme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ihr könntet doch vom Kugelfang gemessen 10 Meter zurück euch einen Tisch stellen.
Dann könnt ihr auch auf diese Distanz schießen.
Ist doch gang und gebe auf vielen Ständen.
Nur wenn du noch eine Blende nach oben hast.

Im übrigen gibts doch fast überall einen IPSC Verein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Nur wenn du noch eine Blende nach oben hast.

Im übrigen gibts doch fast überall einen IPSC Verein....
Bei Tageslicht Ständen, ja.
Viele Stände sind ja schon komplett geschlossen.
Bei der Jägerprüfung wie hier (RLP) schießt man doch auch schon mit der Kurzen auf kurze Distanz auf die Wutz.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bei Tageslicht Ständen, ja.
Viele Stände sind ja schon komplett geschlossen.
Bei der Jägerprüfung wie hier (RLP) schießt man doch auch schon mit der Kurzen auf kurze Distanz auf die Wutz.
Dafür wird der Stand sicher eine Zulassung haben. Nennt sich meist "zugelassen für Mehrdistanz" und es findet sich eine Mindestentfernung in der Standzulassung.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Ihr könntet doch vom Kugelfang gemessen 10 Meter zurück euch einen Tisch stellen.
Dann könnt ihr auch auf diese Distanz schießen.
Ist doch gang und gebe auf vielen Ständen.
.... leider ist das nicht so!
Bei uns in Westerbeck ist der KW-Stand nur für/auf 25 Meter zugelassen.
Die Gründe dafür sind fehlende Blenden.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
601
Oben