Eine für Stand und Ansitz...

Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Servus!

So: nach Monaten der Suche, einlesen in Tests und Herstellerhompages - nach zigfachen Probekucken und "angrabschen" bin ich unschlüssiger den je...
Als Jungjäger suche ich nun meine erste Büchse. Es soll ein Standart Repetierer in .308 sein.
Da ich damit viel auf dem Stand trainieren möchte (auf der 100 aber auch auf der 300m Bahn) sollte es eine präzise Büchse am besten mit Semiweight oder Matchlauf sein.
Jagdlich ist sie für den Ansitz gedacht - kann also ruhig etwas schwerer ausfallen so lange es mit Glas noch unter 5kg sind.
Preislich ist mein Limit (ohne Glas) bei 2k€
Als Kandidaten stehen bei mir die Sako Varmint und die CZ550 Varmint auf dem Zettel - welche qualitativ wohl fairerweise nicht ganz vergleichbar sind.
Aber sind ja auch preislich auseinander.
Was gibts denn noch so vergleichbares? Die Tikkas haben mir irgendwie nicht zugesagt und Sauer101 scheint mit etwas zu teuer für das Paket, oder?
Ich dachte ich frag mal nach was Ihr mir empfehlen könnt - evtl. kennt Ihr ja noch die ein oder andre die ich mir näher anschauen sollte...?

Vielen Dank!
Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Hallo,

was gefaellt dir an der Tikka nicht?
Ich fand sie auch erst nicht so dolle und optisch gibt es ganz bestimmt schoenere Waffen...
Der Buechsenmacher meines Vertrauesn hat mich aber ueberzeugt und heute freue ich mich (auch Jungjaeger) ueber meine hochpraezise Waffe, die auch bei Schnee und Regen noch genau das tut, was sie soll: treffen.
Ausserdem ist sie einfach robust.
Ich habe sie als Varmint in .308.
Auf dem Stand eine Macht und beim Mitziehen schwingt sie sehr angenehm. Haette ich die bei der Pruefung gehabt, haette ich mich beim laufenden Keiler einfacher getan.

Preis/Leistung ist fuer mich bei der Waffe fast unschlagbar.

Viele Gruesse

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wenn die Tikka dir nicht zusagt und du günstig an eine rankommst, dann bist du mit der Sako Varmint optimal angezogen. .308 Winchester ist für den angedachten Spagat eh nicht zu toppen!

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man natürlich nach einer Vielzahl Alternativen gucken: Steyr SSG69; ältere Sakos; Remington 700P oder V usw. Lohnt aber m.E. nicht. R93 oder gar R8 Jagdmatch wird man zu dem Preis wohl nicht finden.
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Hallo,
was gefaellt dir an der Tikka nicht?

Hallo - danke für die schnelle Rückmeldung: Ja an der Tikka hat mir eigentlich die ganze Schäftung nicht gefallen. Die hat wirklich etwas "billig" auf mich gewirkt. Habe aber nichts grundsätzliches gegen Kunstoff! Außerdem nur eine 2 Stellungsicherung wenn ich mich richtig erinnere? Ich bilde mir irgendwie unbedingt ein im geischerten Zustand entladen können zu müssen... ;)
Sonst sicher eine super Büchse - auch wenn ich sie noch nicht schießen konnte.

Wenn die Tikka dir nicht zusagt und du günstig an eine rankommst, dann bist du mit der Sako Varmint optimal angezogen. .308 Winchester ist für den angedachten Spagat eh nicht zu toppen!

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man natürlich nach einer Vielzahl Alternativen gucken: Steyr SSG69; ältere Sakos; Remington 700P oder V usw. Lohnt aber m.E. nicht. R93 oder gar R8 Jagdmatch wird man zu dem Preis wohl nicht finden.

Gebraucht finde ich halt zu riskant - ich habe ja noch keine Erfahrung und würde daher gebraucht nur eine besorgen von jemanden der mich sicher nicht übers Ohr haut...

Ach neu ist ja auch die Sako A7 Roughtech - hab aber weder was gscheids lesen können darüber, noch in live gesehen. :what:
 
A

anonym

Guest
Schon mal an eine an eine Winschester WINCHESTER Model 70 Ultimate Shadow?

Beispiel in .30-06

Es müßte sie auch in .308 im Netz geben.

Außerdem zu empfehlen: Browning X-Bolt.

Nicht mehr so ein Schnäpchen wie früher, aber immer noch gut.

Beispiele findest Du auch unter dem angegebenen Link.

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Außerdem nur eine 2 Stellungsicherung wenn ich mich richtig erinnere? Ich bilde mir irgendwie unbedingt ein im geischerten Zustand entladen können zu müssen...

Ja und?
Gerade als Ansitz- und Schiessstandwaffe ist das doch vollkommen verschmerzbar.
Du verhaeltst dich doch beim hantieren mit der Waffe immer gleich. Egal, welche Sicherung sie hat oder wie viele Stellungen die Sicherung hat.
Die Sicherung sitzt ausserdem sehr guenstig und wird auch beim Durchgehen nicht aus Versehen entsichert (dafuer ist die Waffe eh etwas schwer).
Ausserdem quasi lautlos zu bedienen.
Und, so sagte mein Buechsner, in .308 schiesst sie sich wie ein "rosa Mopped".
Da haelt man auch mal einen Nachmittag auf dem Schiessstand aus.

Ich hatte komplett die gleichen Bedenken wie du und auch das Gefuehl "billig".
Heute nenne ich es robust :biggrin:.

Viele Gruesse

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Gebraucht finde ich halt zu riskant - ich habe ja noch keine Erfahrung und würde daher gebraucht nur eine besorgen von jemanden der mich sicher nicht übers Ohr haut...

Ach neu ist ja auch die Sako A7 Roughtech - hab aber weder was gscheids lesen können darüber, noch in live gesehen. :what:
Du machst das schon genau richtig!
Wenn du mehr als die üblichen paar Probeschüsse auf dem Stand abgeben willst, dann brauchst du einen dickeren Lauf und ein Kaliber, dass nicht os viel Pulver verbrennt. Ein Varmint-Gewehr in .308 Win ist da für den deutschen Jäger schon nahe am Optimum.
Die A7 Roughtech hat keinen dicken Lauf, ist also für längere Serien unbrauchbar.

Die Sako hat alles was du brauchst. Ein Kurzsystem, einen dicken Lauf, einen griffigen Schaft, ein Metall-Einsteckmagazin, die Möglichkeit sie von oben zu laden und mit der Optilock-Montage (solange das Glas nicht gewechselt werden soll) auch eine gute und günstige Möglichkeit das Zielfernrohr zu befestigen.
Und mit etwas Aufpreis kann der Büchsenmacher noch das System betten, den Schlossgang optimieren und am Abzug schrauben. Alle weiteren Umbauten gingen schon in Richtung Semi-Custom.

Allerdings hat sie einen großen Nachteil: Sie ist schwer! Früher oder später kommt dann also eh noch eine zweite (und dritte und vierte) Jagdbüchse hinzu. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
678
Oben