Eine ganz besondere Jagd auf Mallorca

Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
35
Ich hatte schon oefter von der Moeglichkeit auf Wildziegen zu jagen gehoert, konnte mich aber nie wirklich dazu durchringen, da ich immer dachte: "was kann da schon schwer dran sein?". Als ich dann von meiner Firma den bescheid bekam: "Sie gehen im Winter nach Mallorca" und das kann einem wenn man im Tourismus arbeitet nun einmal passieren (es gibt aber Schlimmeres, als einen Winter auf Mallorca)ging mein Flieger im November 2003 nach Palma. Nach meiner Einarbeitungszeit und in dieser war ich auch schon im Norden der Insel, kam dann doch der Wunsch in mir auf: "Warum probierst Du es nicht mal?". Gesagt getan, ich setzte alle Hebel in Bewegung und hatte innerhalb kuerzester Zeit eine Adresse in Puerto de Pollenca ausgemacht, von jemandem, der das alleinige Recht hatte am Cap Formentor, dem fuer mich schoensten Teil der Insel, zu jagen. Wir verabredeten uns um uns kennen zu lernen, tranken ein gutes Glas Rioja und ich entschied mich, mit Gabriel zur Jagd zu gehen.
Der Morgen war kuehl und sehr feucht, denn es hatte geregnet und das gesamte Kap lag unter einem dichten Nebelschleier. Keine gute Ausgangsposition fuer eine Jagd in den Bergen aber dennoch sollte es zeitig losgehen. Gabriel hatte mir eine 243 Win mitgebracht, worauf ich ihn fragte ob dieses denn ausreichend sei? Er sagte kein Problem, damit schiesst er jedes Jahr mehrere Ziegen und sie laegen im Feuer. Geladen war ein Pro Amm Geschoss, welches ich aus meiner .30 06 und 300 Win Mag kannte und voll vertraute. Wir machten einen Spaziergang hinter seine Finca und schon bald sahen wir die ersten Stuecke. Ich dachte, so eine Schei.., das ist ja wirklich so einfach wie ich gedacht habe aber ich sollte schnell eines besseren belehrt werden. Kurz darauf sahen wir einige sehr gute Boecke, dieser herrlich kastanienbraun gefaerbten Wildziege und entschlossen uns sie sofort anzugehen. Der Aufstieg gestaltete sich schwiegiger als ueberhaupt geahnt, denn das Gestein im Tramuntana ist ein recht loses Gestein und immer wieder brachen Stuecke aus dem Stein heraus und rutschten unter den Fuessen weg. Schei.. habe ich gedacht, das ist ja schlimmer als auf der Bezoarjagd in der Tuerkei! Nach zwei harten Stunden Aufstiegs und viel geronnenem Schweiss kamen wir endlich auf einem Hochplateau an und es oeffnete sich ein grandioses Bild ueber den gesamten Norden dieser leider auf die Schinkenstrasse und den Ballermann reduzierten Insel, denn es hatte sich in der Zwischenzeit aufgeklaert. Sofort ging Gabriel in die Knie und zeigte mir einen Bock, ca 150 m unterhalb von uns. Es war aber nicht einer der gesuchten, denn auf der Insel gibt es zwei Farbschlaege. Einmal den hell gefaerbten mit dunklem Aalstrich, den auch der Bezoar hat und einmal den kastanienbraunen mit Aalstrich, den ich haben wollte. Dieser Bock unter uns war zwar kapital, kam aber auf Grund seiner Deckenfarbe nicht in Frage, denn Bezoar hatte ich schon geschossen. Also ging es weiter und ich sage Euch, alle 100 m machten wir stopp, da wir immer wieder Ziegen in Anblick bekamen. Dabei mussten wir uns verhalten wie auf der Steinbock- oder Gamsjagd, denn auch diese Ziegen waren absolut wild und aegten ganz ausgezeichnet. Bei der kleinsten Kleinigkeit sprangen sie ab. Wir pirschten den Ganzen Tag mit reichlich Anblick und ich genoss Gebirgsjagd vom feinsten. Gabriel ein kleiner, dratiger Mallorquiner verstand es perefekt, Jagdgaeste zu fuehren. Wer keinen Wert auf die Fellfarbe legt ist am ersten Tag mit der Jagd fertig und kann einen guten Bock mit nach Hause nehmen. Ich hatte aber noch den ganzen Winter zeit und wir entschlossen uns es an einem anderen Tag erneut zu versuchen. Doch was war das? Ploetzlich drueckte sich Gabriel, vor mir, beim Abstieg eng an den Felsen uns deutete unter sich. Die von uns am Morgen gesehenen Boecke standen unter uns und aesten auf einem Felsvorsprung. Wir hatten Sie uberriegelt und sie hatten keine Noteitz von uns genommen. Eine Idealposition bei der Jagd auf Bergwild! Da mir die Trophaeenstarke egal war, entschied ich mich auf einen der im Sonnenlicht herrlich dunkelbraun glaenzenden Boecke zu jagen und versuchte mein Glueck. Ich richtete mich auf einem Stein ein und fasste Ziel. Im Knall der 243 Win brach das Stueck wie vom Blitz getroffen zusammen und schlegelte noch nicht einmal mehr. Es war das erste Stueck Wild welches ich mit der 243 Win geschossen hatte und ich war begeistert von der Wirkung. Am Stueck war meine Freude sehr gross. Ich hatte zwar nicht den Rekordbock des Tramuntana geschossen aber einen in der Decke herrlich glaenzenden Bock, mit langem schwarzem Bart und schwarzem Aalstrich auf dem Ruecken. Jaegerherz was willst Du mehr???
Heute wird meine Trophaee gerne von Freunden belaechelt, nach dem Motto: "Ziegenjagd, das ist doch nichts besonderes!", wer es aber schon einmal gemacht hat laesst gerne seine Erinnerungen wach werden und erinnert sich gerne an spannende Stunden einer ganz besonderen Jagd auf Mallorca zurueck. Waidmannsdank!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
palma, palma, ...
icon_cool.gif

schöne geschichte und mit erfolg gekrönt!
so schwer kann es ja nicht sein
icon_wink.gif
.
waidmannsheil zur ZIEGE
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Leider nur ein kleines Foto vom Erleger und seiner Ziege:
hycl_ziege_klein.jpg


Waidmannshil.

[ 22. Mai 2005: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Keilerschreck
Ich hatte zwar nicht den Rekordbock des Tramuntana geschossen aber einen in der Decke herrlich glaenzenden Bock, mit langem schwarzem Bart und schwarzem Aalstrich auf dem Ruecken.
<HR></BLOCKQUOTE>
Na Keilerschreck, schon wieder ein herrliches und glänzendes Tier im Ausland gegen Geld in den Zustand der Verwesung gebracht.
Dolle Leistung, tolles Erlebnis...Klasse!
Nutria
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
35
Nutria,

kannst Du Dich nicht mal aus meinen Angelegenheiten raushalten? Es gaht Dich nichts an wo und wann ich im Ausland welches Tier erlege und wenn Du ein Problem damit hast dann liess doch meine Geschichten einfach nicht. Wie Du siehst, habe ich nur positive Reaktion auf meine Oryxgeschichte bekommen. Lass es doch einfach!
icon_redface.gif
 
A

anonym

Guest
@nutria
Wirf Dich doch endlich raus aus dem Forum.
Kein Platz hier für Kriminelle.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Wie Du siehst, habe ich nur positive Reaktion auf meine Oryxgeschichte bekommen.

Gleichgesinnte beklatschen sich immer gerne. Das haben wir schon oft gehabt und oft war das Elend danach gross. Dein Oryx wäre ja deiner Meinung nach verhungert, wenn du es und die anderen zwanzig? nicht mit Freude erlöst hättest. Frage mich nur, wieso diese Tiere eine Plage sind, wenn sie doch alle verhungern??
Ich finde deine Beiträge sehr realistisch und lese sie gerne. Sie zeigen deutlich die Arroganz und Überheblichkeit mancher Jäger gegenüber der Kreatur, verbunden mit mieser Heuchelei...Es war ein schönes mächtiges Tier und mir kamen die Tränen...vor Freude!
Deine Jagderlebnisse in Schulen zu diskutieren, um den Sinn der Auslandsjagd zu rechtfertigen wäre doch mal eine tolle Sache. Ob dir der Normalbürger deine tränendrüsendrückende Geschichte über den ehrfurchtsvollen freiwilligen und mit viel Freude vollzogenen Abschuss einer schönen, mächtigen und glänzenden Kreatur abnimmt wage ich zu bezweifeln.
Nutria
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
Bin schon gespannt auf Teil 3:
"Traumhafte Jagderlebnisse auf einäugige Pferdeomis im Gnadenhof".

[ 22. Mai 2005: Beitrag editiert von: rotring ]
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
achja keilerschreck. kleiner Tipp. Nutria und Co werden hier im Forum von einem Großteil seiner so genannten Normalbürger ingnoriert. Ignoranz ist zwar keine allgemein anerkannte Tugend aber manchmal einfach notwendig!

Nochmals Weidmannsheil und genügend JÄGER hier im Forum freuen sich über deine Berichte.

Pfiat di.
 
Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
58
Halo keilerschreck,
da ich auch ab und zu mal auf Mallorca bin würde mich mal die Adresse eines dortigen Ansprechpartners interessieren. Ich muss dort zwar icht unbedingt eine Wildziege strecken, aber eine Pirsch fände ich mal sehr interessant. Habe vor ca. 10 Jahren auch mal ein Jahr beruflich auf Mallorca verbracht und dort auch bei Wanderungen vereinzelt mal eine Ziege gesehen. War aber zum damaligen Zeitpunkt noch kein Jäger.
Weidmannsheil zur Wildziege
Lennox
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
35
Hallo Inox,
wenn Du mir Deine E-Mail Adresse sagst, gebe ich Dir gerne die Adresse. Mag aber im Forum keinen oeffentlichen Adressenhandel betreiben, denn Du siehst, es gibt genuegend Menschen, die fuer die Auslandsjagd kein Verstaendnis haben. Nutria und Co!

Und uebrigens, lieber Nutria, solltest Du Jaeger sein, was ich sehr stark bezweifel, Du als Landwirt hast doch sicher schon einmal an einer Hasenjagd teilgenommen, wo richtig viele Hasen geschossen worgen sind. Das ist OK??? Oder der Rehbock der in Deutschland geschossen wird, ist auch ok??? Nur gegen die Auslandsjagd hast Du etwas, was ich nicht verstehe, denn wenn Du Dich mit der Materie befassen wuerdest, wuestest Du das durch die Trophaeenjagd Wild geschuetzt wird und nicht ausgerottet.
 
Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
58
Hallo Keilerschreck,
kannst Du mir nicht über die foruminterne Mail die Nachricht schicken.
Gruß Lennox
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Ach ja, wie formulierte es ein Foristi mal schön passend: "Für Nutria benutze ich eine Conibear-Falle..."
WH, Bo
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
697
Waidmannsheil auch von mir. Eine ungewöhnliche Beute!

Wie schmeckt solches Wild eigentlich? Hast Du irgendwas verwertet, oder ging das Stück in den Handel?

Ich frage, weil ich gern das erlegte Wild selbst verkoste, gegen Ziege aller Art aber so meine Bedenken habe.

Gruß pica
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:
Waidmannsheil auch von mir. Eine ungewöhnliche Beute!

Wie schmeckt solches Wild eigentlich? Hast Du irgendwas verwertet, oder ging das Stück in den Handel?

Ich frage, weil ich gern das erlegte Wild selbst verkoste, gegen Ziege aller Art aber so meine Bedenken habe.

Gruß pica
<HR></BLOCKQUOTE>


hast schon mal eine gegessen???? also junge ziegen schmecken einfach herrlich. die alten kommen in die wurst.... die schmeckt dann wieder hervorragend
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
653
Oben