Einstecklauf 22. lfB für 2" Revolver

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit solchen Einsteckläufen (Lothar Walther) für die Fallenjagd hinsichtlicht der Präzision. Habe mal gehört, dass die extrem streuen?
Ist wirklich nur fast aufgestzt möglich bzw. 20-30cm?

Wie wäre es bei der Baujagd wenn die Schußentfernung für einen Fangschuß vll. auch mal 2-3 Meter beträgt?

Wäre für Meinungen dankbar.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Es gibt Einsteckhülsen mit eingebautem kleinen Läufchen, die für sehr nahe Schüsse ausreichend sind.
Die Einsteckläufe zu montieren ist eine Fummelarbeit: Das kleine Gegenstück zum eigentlichen Lauf, das von hinten in den Übergangskonus des Rev. geschraubt wird, ist auch je nach Übergang nie ganz passend und deshalb nicht gerade präzise.
Bei beiden Versionen gehen leicht die Überträgerstücke von Zentral- auf Randzündung verloren.
Besorg dir lieber schwache .38 VM-Munition. Das Loch im Balg ist doch kaum größer.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
Ein Schwachpunkt waren bei mir damals die Überträgerstücke.
Der Schlagbolzen des Revolvers verdrückte das Material an der Einschlagstelle.
Dadurch zündeten nach einiger Zeit des Gebrauchs die Randfeuerpatronen nicht mehr.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Alternativ gitbt es einen Fangschußgeber in 6,35. Vorteil: hat Zentralzündung und kann fertig geladen und mit einem Stück Tesafilm gegen herausfallen gesichert, in der Hosentasch transportiert werden.
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Servus Jaagerm
warum willst Du Dir so ein Gefummel für "viel" Geld antun ?
Kauf Dir 'ne Schachtel .38 Vollmantel oder Schrot, dann bist Du für die nächsten Jahre Baujagd gerüstet. Ich stimme den Vorpostern zu.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Ich habe so ein LW Einsteckläufchen.
Nutze es aber nicht mehr.

Lass Dir eine Fallenjagdwaffe genehmigen - als zweite, besser dritte Kurzwaffe, kaufe Dir etwas kleines, handliches, und Du wirst weit zufriedener sein, als mit diesen Einsteckdingern, der Fummelei und der schlechten Schussleistung.

Was hast Du denn schon für KWs?

U.H.U.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Danke für die Berichte. Handhabung und Qualität scheint ja nicht sehr toll zu sein.

Vll. gibt es noch ein paar Berichte bezüglich Präzision? Wirklich nur 20-20 cm?


Hallo U.H.U

große Pistole 40. für Hochwild

revolver 2" in 357. oder nur 38. wird jetzt angeschaftt. Hab 2 günstige Angebote.
357 aus dem Lauf entspricht 9 Para Energie da für Rehwild gedacht.

weitere in 22. lfB dann noch vertretbar?
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Jaaager schrieb:
große Pistole 40. für Hochwild

revolver 2" in 357. oder nur 38. wird jetzt angeschaftt.
weitere in 22. lfB dann noch vertretbar?

Ja, klar!
Weißt Du zufällig, wie Deine Behörde dies handhabt?
Höre Dich unter den Jägern mal um..

Kauf am besten erstmal den 357er(/38er) Revolver und geh dann etwas später wegen des 22ers hin. Ein Fallenjagdzeugunis hast Du?

U.H.U.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
260
@jaaager,

Als Fallenjäger hätte für mich die Anschaffung einer kleinkalibrigen Faustfeuerwaffe Priorität.
Für den Fangschuss auf Hochwild ist oft auch die Langwaffe gut geeignet. :wink: .
Wenn es dann noch eine großkalibrige für den Fangschuß auf Hochwild sein soll;warum nicht.Mag in manchen Situationen sicher Vorteile haben.
Aber mal ehrlich,da reicht erst mal eine in einem vernünftigen Kaliber.
Wichtiger ist mit den eingesetzten Kurzwaffen auch zu trainieren.
Um noch mal auf die Einsteckläufe zu kommen:Die Präzision ist nicht so schlecht für die kurze Entfernung für die sie gedacht sind,aber sie bleiben aus vorgenannten Gründen doch nur ein Notbehelf.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
@ U.H.U

Zeugnis ist vorhanden. Die anderen Falllenjäger haben alle geerbte 22er. Werde mich aber mal umhören.

Wenn, wäre auch eine in 22.Mag event. mit Wechseltrommel von Vorteil?


bei den Jägern in meinem direkten Bekanntenkreis gibts keinen neueren Fall bezüglich weitere in 22. Werde mich da aber mal bei anderen jägern umhören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
350
Oben