Eintragung einer Waffe in die vorhandene WBK

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Nein nein nein nein nein, einfach nein.
Nwr ids, Erwerbsdatum, Seriennummer, Munitionsbezeichnung, Hersteller, Modell/Typ, Adresse Käufer/Verkäufer.
Formloses schreiben, vll ein eigener Vordruck, alles andere ist unwichtig.
So ein kockolores
 
2

27498

Guest
Nein nein nein nein nein, einfach nein.
Nwr ids, Erwerbsdatum, Seriennummer, Munitionsbezeichnung, Hersteller, Modell/Typ, Adresse Käufer/Verkäufer.
Formloses schreiben, vll ein eigener Vordruck, alles andere ist unwichtig.
So ein kockolores
Genau so kenn ich’s von unserer Behörde im Münchener Umland. Mehr wollen die garnicht sehen.

Ich pack das Schreiben zusammen mit der WBK in einem Umschlag, werde ihn beim Landratsamt ein und bekomme die WBK und Rechnung meistens noch in der selben Woche wieder postalisch zurück.

Eine erneute Prüfung gibts bei uns nur wenn die WBK voll ist und eine neue ausgegeben wird.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich mein ein Formular würde ja Sinn machen, würde der Bumms maschinell eingelesen werden. Aber bis dahin braucht’s wohl noch ein paar Jahrzehnte 🙈
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.836
Ich will jetzt nicht groß jammern. Hab ich seit diesem Monat wieder den SB der vergangenen Jahre. Montag früh Scan des Antrags und paar Zeilen in einer Mail hin geschickt, Mittag schon Antwort. Heute WBK auf dem Postweg zu ihm. Denke nächste Woche hab ich die wieder mit eingetragenen WS.
In M. wird einfach manches verkompliziert. Was am Ende dann doch keinen interessiert.... Oder es dient zur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.554
In M. wird einfach manches verkompliziert. Was am Ende dann doch keinen interessiert.... Oder es dient zur Verwirrung.
Aber wenn sie Dir doch schon extra ein so schönes Formular geben,
Ich würde es nicht aushalten eine so tolle Chance größtmögliche Verwirrung zu stiften an mir vorbei ziehen zu lassen. Die bekämen sogar für eine Flobert von mir Kriegswaffenähnlichkeit beschieden. Zumal 9mm eh böse ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Weil es in etwa hier her passt. Hab grad die Anzeige des Erwerbs meines Wechselsystems ausgefüllt. Dabei ist mir dies hier wieder aufgefallen. Die Frage nach einem Aussehen wie eine Kriegswaffe. Mir ist nicht bekannt, dass es da waffenrechtliche Kriterien gibt.
Anhang anzeigen 201189

Oder ist des wieder was neues.
Ansonsten hake ich es als KVR-München-typischen Schwachsinn ab.....

Anbei mal das Formular ausm Nachbarlandkreis! Ich verstehe auch nicht, dass so ein, mMn "wichtiges" Formular, nicht Landesweit einheitlich ist.
 

Anhänge

  • Antrag_Eintrag_Austrag.pdf
    337,5 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Anbei mal das Formular ausm Nachbarlandkreis! Ich verstehe auch nicht, dass so ein, mMn "wichtiges" Formular, nicht Landesweit einheitlich ist.
Lies mal die letzte Zeile vom Formular.
Was geht es das Amt an, wie viel ich bezahle?
Die vorher gefragten Angaben reichen vollkommen aus.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Nur wer Daten sammelt, kann Dossiers anlegen.

Zum Kaufvertrag: ich wurde früher mehr als einmal schon von der SB'ine begrüßt, es wäre alles schon da, weil der VERKÄUFER die Meldung schon abgegeben hätte und man halt informiert wurde. Also muss es einen Austausch zwischen den Behörden geben. Und dann muss eben abgeglichen werden, ob Horst Müller angibt, die Waffe an Beo Wulf verkauft zu haben und andersrum, ob Beo W. angibt, diese von Horst M. überlassen bekommen zu haben. Ja, das macht halt Arbeit.
Der Kaufvertrag oder die Rechnung erleichtert dies natürlich, ist aber schon wieder zu viel Nebeninformation in meinen Augen. Das geht niemanden etwas an. Theoretisch können beide Vertragspartner die Anzeigen auf einem Blanko-Bierdeckel abgeben. Der Inhalt ist vorgegeben, die Form nicht.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Lies mal die letzte Zeile vom Formular.
Was geht es das Amt an, wie viel ich bezahle?
Die vorher gefragten Angaben reichen vollkommen aus.
Dann schwärze doch den Betrag 😅
Den SB interessiert im Kaufvertrag die Preisangabe nicht die Bohne, sondern ob die Angaben stimmen, die ich in den Antrag übertragen habe. Meinem Sachbearbeiter ist daran gelegen, dass alles richtig in die WBK eingetragen wird, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt. Deshalb lässt er sich dafür trotz viel Arbeit doch einige Minuten Zeit und prüft später auch nochmal den Druck in der WBK.
Man glaubt nicht, wie viele Antragssteller (Jäger, Schützen und Sammler) sich beim Übertrag verschreiben oder eine Sauklaue aufs Blatt bringen (und dann vielleicht auch noch der oder die SB). Deshalb schicke ich ihm auch gerne immer noch Fotos der eingestempelten Kaliber, Hersteller und Seriennummer der gekauften Waffe per Mail zu, inkl. dem Antrag als Anzeige, dass ich eine neue Waffe besitze. Das nimmt mir den Stress mit den 14 Tagen Anzeigepflicht.

Ich will mit denen auch nicht Tipferlscheißen, sondern konstruktiv zusammen arbeiten. Und das funktioniert in Freising mehr als gut und auf Augenhöhe.

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
Ja, die liebe Digitalisierung... Ich denke der Handlungsbedarf an dieser Baustelle ist weitestgehend bekannt und anerkannt.
(Empfehlung an dieser Stelle für das Format "Till to Go" und diesen Beitrag.)
Hier stolpern wir regelmäßig über unseren geliebten Föderalismus. Aber bei Vorgängen, die auf Bundesrecht fußen, sollte es auch Bundesvorlagen geben... wenn die Landesbehörde das dann per Drehstuhlschnittstelle ins System bringen will, dann bitte. Wird sie halt auf den Länderkonferenz ausgelacht.
So kocht wieder jede Dienststelle ihr eigenes mit, wie oben nachzulesen, "lustigen" Auswüchsen.

PS: ich finde Till Reiners nicht immer witzig, aber dieses "Sommerlochformat" fand ich richtig gut.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
313
Neben der abzugebenden Meldung an das NWR schicke ich dem zuständigen SB in Kopie den Lieferschein mit den erforderlichen Angaben. Klappt bei allen beteiligten Waffenbehörden ohne Rückfragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
710
Oben