Elekronischer Gehörschutz

Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
noch was: der soundtrap is zu kotzen!!!selbst ausprobiert: schrot geht noch, aber auf dem geschlossenne büchsenstand:
icon_mad.gif
zudem hat er eine sehr schlechte tonwiedergabequalität!
 
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
351
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:

Habe Mich gerade einen von Denen gekauft, Danke!!
V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau denselben verwende ich auch und bin damit sowohl auf dem Schießstand wie auch jagdlich vollauf zufrieden. Absolut super und empfehlenswert!!!
 
A

anonym

Guest
RiHo2:
Deine schlechten Erfahrungen wundern mich nicht. Entspricht voll meinem Eindruck von der Firma und dem Geldschneiderei-Produkt.

Carcano
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Ich habe mir vor zwei Jahren das Gerät von Frankonia besorgt um 99 Euro, glaube ich. Rauscht und ist nicht allzu lange tragbar, weil er drückt und schlecht gepolstert ist.Funktionieren tut er allerdings recht gut und speziell beim Sauenansitz ist er schon in der Anwechselphase eine gute Hilfe, um herauszubekommen, ob nun ein Einzelstück kommt oder ob es sich um eine Rotte (ev.mit Froschis) handelt. Die Entscheidung zum Schuss fällt leichter, wenn man sich sicher ist, ein Einzelstück vorzuhaben. Auch nach dem Schuss, der gut unterdrückt wird, kann man die Fluchtrichtung des Wildes einigermaßen und besonders die Fluchtlänge gut einschätzen. Auch den Kugelschlag und ein eventuelles Klagen des getroffenen Stückes sind gut hörbar und man kann entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Sogar ein davonschwirrendes Solid(abgeprallt bei ebenerdigem Schuss)war hörbar, was bei mir zu deutlich mehr Vorsicht bei der Wahl des Hintergrundes geführt hat.
Wegen der Unbequemlichkeit des Dingens und der leichten Verlierbarkeit der Batterien aber habe ich mir vor kurzem einen ProTac geholt und ihn heute beim Einschießen der Waffe im Revier benutzt. Das Ding sitzt saubequem , dämpft hervorragend den Schuss und Kugelschlag und Nachhall (!!!)waren erstklassig zu hören.Empfehlenswert und für gar nicht so viel Geld (ca. 160 €)zu haben.
Außerdem haben die ca. 100 mit ungeschützten Ohren abgegebenen Büchsenschüsse der letzten Jahre bei mir zu einer leichten Schwerhörigkeit für sehr hohe Freuquenzen geführt, was ich als Warnsignal ansehe.
Soweit von mir.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:
Ich habe mir vor zwei Jahren das Gerät von Frankonia besorgt um 99 Euro, glaube ich. Rauscht und ist nicht allzu lange tragbar, weil er drückt und schlecht gepolstert ist.Funktionieren tut er allerdings recht gut und speziell beim Sauenansitz ist er schon in der Anwechselphase eine gute Hilfe, um herauszubekommen, ob nun ein Einzelstück kommt oder ob es sich um eine Rotte (ev.mit Froschis) handelt. Die Entscheidung zum Schuss fällt leichter, wenn man sich sicher ist, ein Einzelstück vorzuhaben. Auch nach dem Schuss, der gut unterdrückt wird, kann man die Fluchtrichtung des Wildes einigermaßen und besonders die Fluchtlänge gut einschätzen. Auch den Kugelschlag und ein eventuelles Klagen des getroffenen Stückes sind gut hörbar und man kann entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Sogar ein davonschwirrendes Solid(abgeprallt bei ebenerdigem Schuss)war hörbar, was bei mir zu deutlich mehr Vorsicht bei der Wahl des Hintergrundes geführt hat.
Wegen der Unbequemlichkeit des Dingens und der leichten Verlierbarkeit der Batterien aber habe ich mir vor kurzem einen ProTac geholt und ihn heute beim Einschießen der Waffe im Revier benutzt. Das Ding sitzt saubequem , dämpft hervorragend den Schuss und Kugelschlag und Nachhall (!!!)waren erstklassig zu hören.Empfehlenswert und für gar nicht so viel Geld (ca. 160 €)zu haben.
Außerdem haben die ca. 100 mit ungeschützten Ohren abgegebenen Büchsenschüsse der letzten Jahre bei mir zu einer leichten Schwerhörigkeit für sehr hohe Freuquenzen geführt, was ich als Warnsignal ansehe.
Soweit von mir.
Grüße vom Harzjäger !
<HR></BLOCKQUOTE>

schau mal bei ebay! ich habe meinen da neu mit garatie für 126, 50 ersteigert!
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=protac&category0=
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
@Mikkel : "Frankonia Competion" steht drauf. Wer der Hersteller ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
@forester wutz: Ist, um genau zu sein der Protac II (angeblich verbesserte Ausführung). Allerdings bietet der selbe Verkäufer dieses Dings als Magnum Satz (mit Zubehör)für einige € billiger an.
Dumm gelaufen ABER: richtig weh tun die vergeblichen 99 Euro für den Frankonia Comp., nicht die paar Euro Preisunterschied zwischen Ebay und Standardpreis für das neue Gerät.
Ich bin eigentlich auch zu arm, billig zu kaufen, doch man tut es immer wieder. Na zumindest bei meinen Optiken tat ich es nicht und bin glücklich mit dieser Entscheidung...
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
30 Mrz 2006
Beiträge
211
ich habe den allerdings vor nem guten jahr gekauf. vor allem für díe schiessausbildung. frankonia verkauft den heute noch für 225 euro! also ebay lohnt sich bei sowas!!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
125
Ich befass mich beruflich recht intensiv mit diesem Problem. Bei den elektronisch geregelten Gehöschützern wrd zum Teil ganz schöner Schrott verkauft. Wichtig ist als Erstes das das Ding zertfiziert ist und dann muß auch noch die Norm stimmen. Es gibt seit diesem Jahr eine EU - Norm, die wesentlich höhere Grenzwerte festgelegt aht, als die alte Richtlinie.

Ich habemir bspw. den Protac von Peltor gekauft. Der hat zur Zeit die besten Dämmwerte. Er ist zwar teuer, aber er ist auch sein Geld wert. Ich habe ihn seit ca. einem Jahr im Dauereinsatz und kann nur einen sehr guten Eindruck konstatieren. Er entspricht auch den derzeitig geltenden EU Richtlinien.
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Wir haben beide einen 7er Peltor und sind zufrieden!Da ich ab und zu mal in den Genuss komme, mit der MP 5 zu schiessen, rate ich da aber im geschlossenen Gebäude von ab. Da veriegelt der Peltor nicht immer 100 %. An sonsten würde ich mir heute auch die Flache Variante kaufen.....aber da der 7er ansonsten für unsere Zwecke reicht, warte ich mit dem Neukauf!

WH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
125
Der Protac ist die Weiterentwicklung des Tactical 7. Der Protac ist digital geregelt und sehr angenhem, gerade im Hinblick auf hohe Schußzahlen und schnelle Schußfolgen. Ichhabe ihn mit allen möglichen Waffen getestet u.a. recht häufig mit MP 5 und anderen ähnlichen Geräten. Schußzahlen bis 4700 Schuß 9x19 täglich sind kein Problem, MP 5 Dauerfeuer verdaut er sogar über 5000 Schuß. Der Gehörschutz ist zertifiziert und im Hinblick auf die hohen Schußzahlen geprüft.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habe mir bei einem Heimwerker-Versende einen E-GS gekauft, der dem Peltor zum Verwechseln ähnlich ist und nur 35 € gekostet hat.

Habe inzwischen ein ganzes Sortiment im "Museum", die in der Revierhütte, dem Auto, der Werkstattt und der KS-Kiste liegen.

Bei WT-Schießen verwende ich nur Stöpsl, die Mickies stören mich. Bei Büchsenschießen könne die "Dicken" ebenfalls hinderlich sein, werden etwas hochgeschoben und verlieren so ihre wirkung. BeimKW-Schießen spielt das wiederum keine Rolle.
icon_cool.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwerg1:
Ich habe ihn mit allen möglichen Waffen getestet u.a. recht häufig mit MP 5 und anderen ähnlichen Geräten. Schußzahlen bis 4700 Schuß 9x19 täglich sind kein Problem, MP 5 Dauerfeuer verdaut er sogar über 5000 Schuß. Der Gehörschutz ist zertifiziert und im Hinblick auf die hohen Schußzahlen geprüft.<HR></BLOCKQUOTE>

Ihr sollt die auf die Ohren setzen und nicht drauf rumballern!
icon_biggrin.gif


Da gibt's einen längeren Thread zu dem Thema:
Elektrischer Gehörschutz

Ich habe zwei ComTac, bei einem haben sich die Polster verformt.

Auf der letzten IWA bei Peltor auf'm Stand erzählt.

"Dann haben Sie ihn wohl im Sommer im Auto liegenlassen."
"Äh, na ja..."
"Schauen sie mal in die Bedienungsanleitung, steht extra drin, daß man das nicht soll! Wir schicken Ihnen trotzdem kostenlos Ersatz." !!!
War zwei Wochen später da - also nicht nur Messe-Gerede sondern echter Service.

Nach Aussage desselben Herstellers sollen die MePaBlu bestimmte Vorgaben nicht erfüllen. Peltor ist aber mit diesen Testergebnissen meines Wissens nicht an die große Öffentlichkeit gegangen.

WaiHei
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
125
JMB, ich hab die Zertifizierungsurkunden für den Comtac und auch den Protac. Die gemachten Angaben stimmen und wurden am Kunstkopf ermittelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
707
Oben