Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Wie ich schon schrieb, so spare ich garnichts, solange meine gesparten Kwh in E Mobilen verbraten werden.
@ Holzjäger,was hast du für eine Gefriertruhe. Meine verbraucht nicht mer, als ich sie mit einem Agregat in 10 Minuten einmal die Woche aufladen kann. Der 1/4 Liter Diesel der draufgeht ist ja wirklich nicht zum weinen.
Das Teil ist von Liebherr und braucht nach der Hochrechnung 830 Kwh im Jahr. Bei einem Haushalt mit zwei Personen macht das ordentlich was aus. Das neue Gerät, dieses Mal ein Gefrierschrank von Liebherr, ist mit rund 250 Kwh angegeben. Das ist bei meinem Strompreis von rund 25 Cent zzgl. Grundgebühr eine jährliche Ersparnis von etwa 150€. Wenn man das ganze auf einen neuen Strompreis für private Haushalte umlegt, der momentan bei 70 Cent liegt, kommt man auf eine theoretische Ersparnis von 410 € p.a.
Jetzt läuft mein Vertrag noch bis Oktober 2023, danach muss ich wohl - so Wladolfmir Putler noch nicht klein beigegeben und unsere Regierung den Karren voll an die Wand gefahren hat - mindestens diese 70 Cent bezahlen. Bei einem Anschaffungspreis für das 2. Wahl Gerät wegen einer Macke in der Tür von etwa 900 € amortisiert sich das ggü. der alten Truhe recht schnell. Zudem kommt der Platzgewinn durch einen Schrank und das lästige Suchen in den Tiefen der vergessenen Beutel vergangener Zeiten entfällt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.414
Ich habe eine Truhe und einen Schrank. Einen solchen würde ich nie wieder kaufen. Er vereist viel, viel schneller als die Truhe. Für Diese habe ich Körbe gekauft, die so hineinpassen dass man sie stapeln kann. Der Inhalt des entsprechenden Korbes ist an der Kante bezeichnet und man findet dadurch immer Alles schnell und nichts bleibt unentdeckt. Die Kälte liegt auch bei offenem Deckel in der Truhe und es vereist fast garnicht. Und der Verbrauch ist geringer, weil keine Kälte entweicht beim öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
... bei mir kommt in 3 Wochen die neue Palletsheizung. Heute hat der Heizungsmensch die Restoilmenge angeschaut. Zur Freude meiner Frau habe ich die Heizung auf 23 Grad gestellt - was weg ist, muss er nicht wegschaffen ...
Wenn ich den Preis für 5 Tonnen Pallets sehe, wird mir aber ganz anders...
Peter
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ich freue mich jeden Tag über die 600w Steckersolaranlage. Seit eben hängt der Messstecker an der Gefriertruhe vom 30. Kopf. ein Schrank kommt mir nicht ins Haus, da merkt man beim Öffnen wie einem die Kälte auf die Füsse fällt.
Was kosten die Pellets jetzt? Wir haben im August noch 470 gezahlt, derzeit kann man zwar noch bestellen, einen Preis bekommt manaber erst bei Lieferung.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
819
... bei mir kommt in 3 Wochen die neue Palletsheizung. Heute hat der Heizungsmensch die Restoilmenge angeschaut. Zur Freude meiner Frau habe ich die Heizung auf 23 Grad gestellt - was weg ist, muss er nicht wegschaffen ...
Wenn ich den Preis für 5 Tonnen Pallets sehe, wird mir aber ganz anders...
Peter
Hoffe du hast die 55% Förderung, sofern bei dir damals möglich, noch mitgenommen…
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
Energiesparen? Ganz einfach. Ich fülle meine Waschmaschine und Geschirrspüler nur noch zur Hälfte, dann brauchen die Mistkerle nur den halben Strom :ROFLMAO:
:sick:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.561
Die Abkürzungen stimmen.(y)
Bin auch immer wieder fasziniert wie trotz wenig Licht und Hochnebel die PV-Anlage noch was brauchbares abliefert.
Interessant finde ich die Beobachtung, dass meine Anlage (mit West Süd-West Ausrichtung) morgens bei Hochnebel durch Streulicht wesentlich mehr produziert als sie es zur gleichen Tages-Zeit bei klarem Himmel macht. Dafür dümpelt sie jetzt gegen 13-14Uhr, wenn normal der Tages-Peak erreicht wird, auch "nur" bei ca. 10%-15% der Peakleistung rum.
Klarer, blauer Himmel bringt tatsächlich überraschend wenig im Vergleich zu einer leichten Wolkendecke...jetzt muss ich nur überlegen, wie ich die derzeit 400W-Anlage auf die 600 kriege (Platz für die Panels ist das grosse Problem, derzeit 380W und 100W an einem 2x300er-Wechselrichter).

Der Vermieter ist aber sehr angetan und offen.

Blöd ist halt nur, wir wohnen auf der Lee-Seite eines Berges und die Sonne kommt im Sommer erst gegen 11 und zur Zeit erst gegen 13 Uhr signifikant zum Wirken.

Vorteil: in einem halben Jahr erst 12kWh eingespeist (meist, wenn man nicht zuhause war im Sommer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und dann war da noch der Typ, der eine PV-Anlage auf der Nordseite haben wollte und nach viel "So einen Blödsinn machen wir nicht!" der Anbieterfirma auch bekam. Die liefert angeblich jetzt dank der Flutlichtanlage des Sportplatzes nebenan im Winter mehr Strom als die Südseite ... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Und dann war da noch der Typ, der eine PV-Anlage auf der Nordseite haben wollte und nach viel "So einen Blödsinn machen wir nicht!" der Anbieterfirma auch bekam. Die liefert angeblich jetzt dank der Flutlichtanlage des Sportplatzes nebenan im Winter mehr Strom als die Südseite ... ;)
Besser als bei meiner Kollegin, der die Firma die Anlage aus Versehen auf die Nordseite gesetzt hat. Nach doch etwas größerem Erstaunen bei der Abnahme wurde das ganze dann demontiert und auf die Südseite gebastelt. 😳
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
660
Oben