Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Gibt ja durchaus seriöse Berechnungen, dass Deutschland unterm Strich vom Klimawandel mehr profitiert als leidet.

Jahrhundertelang haben die Deutschen versucht, Italien zu erobern, weil es dort so schön ist, und jetzt, wo das italienische Klima zu uns kommt, sind wir kreuzunglücklich.

Nichts gegen ein bisschen Schnee, aber im Moment bin ich in Hinblick auf meine Heizkostenrechnung mit dem sehr milden Winter hochzufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Immer noch nicht kapiert. Das Problem sind die zunehmenden Extremwetterlagen. Unser Vorteil in Westeuropa war immer das ausgeglichene Atlantikklima.
Weder zu heiß noch zu kalt. Das bringt Vorteile.
Große Trockenheit im Sommer zeigt doch schon die häßlichen Seiten. Die Wälder bekommen Probleme und die Landwirtschaft sowieso, niedrig Wasserstände in den Flüßen behindern Produktion und Warentransport. Das kostet.
Zunehmend verheerende Stürme treiben die Versicherungsprämien, Hochwasserfluten wie im Ahrtal kosten Milliarden. Mal ganz abgesehen von Todesopfern.
Und natürlich wirds auch Kälteeinbrüche geben, die Temperaturen Anfang Dezember waren ein Beispiel, die Winterstürme in den USA ein anderes. Das wird zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gibt ja durchaus seriöse Berechnungen, dass Deutschland unterm Strich vom Klimawandel mehr profitiert als leidet.

Je nach Branche ...

Jahrhundertelang haben die Deutschen versucht, Italien zu erobern, weil es dort so schön ist, und jetzt, wo das italienische Klima zu uns kommt, sind wir kreuzunglücklich.

Das ist eben der große Irrtum. Da verschieben sich nicht einfach Klimazonen, das Klima insgesamt ändert sich, zumindest hier.

 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
MOD, bitte die Beiträge zum Klimawandel entfern, sonst wird dieser sonst so konstruktive Thread kaputt gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
707
Oben