Entschädigung für verletzten Jagdhund, da nur noch gering Einsetzbar

G

gismo888

Guest
Ich drück euch die Daumen....

ABER letzte Woche umgekehrte Situation. 2 Bracken hängen am Überläufer.
Standschützin entschließt sich nicht zu schießen, da Hunde dadurch gefährdet sind und Treiber in der Schusslinie.

HF geht Laut an, schießt eigener Angabe aus 5m Entfernung 2x auf den ÜL,

Hunden ist GSD nichts passiert...


Nun ich hätte abgefangen, wenn die Hunde dran sind.

Später wurde die Standschützin angegangen vom HF warum sie nicht geschossen hat...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Ich drück euch die Daumen....

ABER letzte Woche umgekehrte Situation. 2 Bracken hängen am Überläufer.
Standschützin entschließt sich nicht zu schießen, da Hunde dadurch gefährdet sind und Treiber in der Schusslinie.

HF geht Laut an, schießt eigener Angabe aus 5m Entfernung 2x auf den ÜL,

Hunden ist GSD nichts passiert...


Nun ich hätte abgefangen, wenn die Hunde dran sind.

Später wurde die Standschützin angegangen vom HF warum sie nicht geschossen hat...
Mit so fähigen Gestalten bist Du unterwegs? ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn der Hund nun nachweislich nicht mehr bestimmungsgemäß einsetzbar ist müsste derjenige der die Sachbeschädigung begangen hat den Schaden ersetzen.
Wenn er jagdlich nicht mehr einsetzbar ist, wäre das im KFZ-Bereich ein Totalschaden. Also Zeitwert. Was halt ein voll ausgebildeter Hund in dem Alter so kostet. Selbst wenn er als Bergehilfe noch bissl mitlaufen kann, ändert das ja nix dran, daß für alles andere ein zweiter Hund her muß.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Jemanden anbrüllen, der eine Kanone hat.
Das zeugt nicht von viel Glück beim Denken.....

Hund am Stück->Hundeführer zuständig. Lernt man doch überall, oder?

Was den Hundeanschießer angeht: Fahrlässiger Umgang mit Schußwaffe.
Da sollte was gehen in Richtung OWi. Strafanzeige muß sein.
Solche Figuren haben auf der Jagd nix verloren.
Und sollten auch keine Waffen haben dürfen.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Anwalt ist seit Heute eingeschaltet. Ist selbst Jäger und Ausbilder.
Das ist wohl das einzig richtige in dieser Situation.

Alles mögliche versuchen, so jemand gehört aussortiert!!!

Ein Hund mit VGP hat ja jetzt nicht unbedingt Terrier oder Dackel größe.
Am Frischling zieht dann nicht: Nicht gesehen... Hing am Teller.. usw.

Er hat es billigend in kauf genommen.....

Wünsche Dir alles gute für deinen Hund und natürlich auch für Dich.
Du wirst diese Pfeiffe wahrscheinlich wieder sehen und darfst ihm keine reinhauen...

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bei allen Treibjagden wo ich bis jetzt war : Ansprache , " wenn Hunde hinter , am Wild , oder in der Nähe sind , wird nicht geschossen !" Fertig......!
Und man lernt in der Schulung , es darf nur geschossen werden, wenn eine sichere Schussabgabe möglich ist , bzw wenn man sicher angesprochen hat.
Dieser Schütze war unverantwortlich und es tut mir leid für Hund und Führer ...!
Meine Ma hat immer gesagt , " dumm ist der, der Dummes tut !" sagte Forest , und da hatte seine Ma recht ....!
Wenn ein " Frischling" anwechselt , selbst wenn er "40kg" hat wird man ja wohl beim (auch sehr kurzem) Ansprechen einen Hund wahrnehmen können, selbst wenn er verdeckt hängt, sollten spätestens bei mehr als 4 Läufen , Zweifel aufkommen !
Hoffentlich erholt der Hund sich gut ?!
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
552
Oben