Entscheidungshilfe Neuwaffe: Heym SR 30 mit Lochschaft oder Blaser R8 Profession Success

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.012
Davon abgesehen entstand eine durchaus schon bekannte Debatte um die Konstruktion der entnehmbaren Abzugseinheit. Die kann man mögen oder man kann es auch lassen. Sie hat den Vorteil, konstruktionsbedingt die Baulänge der Waffe signifikant zu reduzieren. Auch das mag persönlich von größerer oder geringerer Relevanz sein.
Die Relevanz ist allgemein (im Internet mehr als im echten Leben) so groß dass sich die Leute für weniger Gesamtlänge die Läufe absägen lassen. :rolleyes:

Zudem lässt sich der Abzug bzw. das Magazin auch in der Waffe sperren. Wer wirklich so große Angst vor dem Verlust/Vergessen des Magazins hat kann also ohne Probleme oder Zusatzkosten den R8 so führen dass nichts passieren kann. Einfach die Patronen entladen und das gesperrte Magazin drin lassen. Haben seit Einführung des 98ers schon Generationen von Jägern geschafft.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Heym hat das bei der SR21 m.W. abgestellt bzw konstruktiv was verändert damit die Hülse sich nicht verdrehen lässt.

Wir sollten nicht vergessen das es ein wohl "Army-Angehöriger" war, der an der Sicherungsschraube der Verriegelungsbuchse rumgefummelt hat, diese war mit Schraubensicherung gegen rausdrehen gesichert war.

Die SR21 ist schon eine "Schicke", ich habe aber schon 2 ihrer älteren Schwestern und die SR30.

Ich gebe zu ich bin Heym-Geschädigt, nimm die Beiden in die Hand & probier.
Spare nicht an der Optik, bedenke aber alles was über 12 Fache Vergrößerung raus geht & mit Paralax-Ausgleich arbeitet ist nix für Anfänger und Durchschnittsbenutzer.
Schau dir das S&B-Polar bzw. wenn günstiger die Klassik-Linie an.

Waldwicht
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.055
Das Problem welche Waffe hab ich auf Grund der vielfältigen Meinungen folgendermaßen gelöst: Bei einem wohlsortierten Büchsenmacher alles was da war mit auf den Stand, alle Preisschilder umgedreht und probiert. Die die mir am besten lag und mit der ich am besten zurecht kam einpacken lassen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich habe sowohl die SR30 als auch die R8 ein paar Jahre geführt.
Beide Waffen erfüllen ihren Zweck, recht präzise Geschosse zu verschießen, und 99,9% der Jäger werden kaum Unterschiede sehen.
Bleibt eigentlich nur der Preis, und der spricht deutlich für die Heym.
Man kann das so sehen, und dann ist auch alles gut, wenn man sich für die Heym entscheidet.

Für die technisch versierteren Perfektionisten ergeben sich dennoch ein paar signifikante Unterschiede, die da wären:
1. Das System. Auf der einen Seite besteht das System der Heym aus praktisch nur einem (relativ leichten) Rohr, das direkt in das Schaftholz geschraubt wird; die Kunststoffbettung ist nur als Alibi oder Andeutung vorhanden.
Bei der R8 ist ein mehr oder minder massives ALU-System (ja nachdem ob es die Holz-/Ultimate-Ausführung oder Professional-Ausführung ist) vorhanden, wo der Lauf direkt eingelegt wird. Der Schaft spielt in Bezug auf die Bettung nur noch eine untergeordnete Rolle (bei dem massiveren System weniger, bei dem Professional-System mehr), entscheidend ist aber vor allem, dass der Lauf spannungsfrei entnommen und wieder eingelegt werden kann, ohne Trefferabweichungen befürchten zu müssen.

Das ist bei der Heym nicht so. Wenn das System aus dem Schaft entnommen wird, ist nach dem Zusammenbau mit signifikanten Treffpunktabweichungen zu rechnen.

Nun wird die Masse der Jäger, nicht einmal im Traum daran denken, eine Waffe auseinanderzubauen, genau so wenig wie sie daran denken wird, eine Waffe mit irgendwelchen Flüssigkeiten zu reinigen. Handhabt man es so, sind bei der Heym kaum Probleme zu erwarten.
Wenn man aber regelmäßig mit Schaum oder anderen Flüssigkeiten reinigt, kriechen diese (selbst bei allergrößter Sorgfalt) entlang der Befestigungsschrauben in das Schaftholz, so dass man eigentlich gezwungen wird (es sei denn das stört nicht), die Waffe zu zerlegen, um den Schmoder zu entfernen.

2. Die Magazin-Konstruktion, die bei der R8 eine extrem kurze Bauweise und die Montage Stahl auf Stahl direkt auf dem Lauf erlaubt. Das sind deutlich weniger Schnittstellen zwischen Zielfernrohr und dem schießenden Lauf als bei der Heym, bei der zusätzlich zu der Schnittstelle System/Lauf auch noch irgendwelche Montagebasen montiert werden müssen.

3. Der Abzug der Heym war nicht einmal ansatzweise mit dem der R8 vergleichbar.

4. Ich hatte bei der Heym immer wieder Fälle, wo die letzten Patronen aus dem Magazin beim Repetieren zwischen Lauf und Magazin verklemmten. Auf der Drückjagd kann das sehr ärgerlich sein. Ein neues Magazin brachte auch keine Abhilfe.

5. Der Kammerstengel steht in Bezug auf Ergonomie (und für meinen Geschmack auch Ästhetik) zu weit ab. Deutlich gefälliger, wenn man mit der R8 nicht leben kann, ist hier die Steel-Action.
Auch muss man mit den Repetiervorgang erst warm werden, da jedes Mal am Ende des Repetierweges der extra Widerstand für das Spannen des Schlosses notwendig ist.

Insgesamt würde ich, könnte ich mit der R8 nicht, die Steel-Action der Heym deutlich vorziehen…
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
die Präzision der Waffen (out of the box) ist regelmäßig überragend. Da hat der Rest, im Vergleich, noch sichtbare Luft nach oben.

Grosso, erst einmal muß ich sagen, daß ich deinen Post gut fand vom Grundtenor.
Jedoch muß ich dem oben zitierten Satz dann doch wiedersprechen.
Die Waffen die ich bis dato geschossen habe waren ALLE sehr präzise.
Darunter waren unter anderem Sauer 202, Sako 85, Tikka T3, Blaser R93/8, Steel Action, Heym SR21/30.
DIE Waffen schossen ALLE sehr präzise. Und Blaser stach da definitiv NICHT besonders hervor.


Zum Abzug ist zu sagen:
Jeder mag ein etwas anderes Empfinden haben.
Den Abzug der R8 fand ich gut. Der war def. (für mich) besser wie der der S202.
Der einstellbare Abzug der SA ist mMn auch sehr gut jedoch komme ich persönlich sehr gut mit den neuen Heym Abzüge klar.
Nochmals besser fand ich den Atzl Abzug den ich mal testen durfte.
Würde es sowas für die SR21/30 geben, würden der direkt 4 Stück bei mir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Äh, nein, offenbar nicht. Wenn DU das sagst muss ich sicher falsch liegen.
Möge die Macht mir Euch sein, Meister anda.

Sachliche Diskussionen sind nicht so deine Stärke?
Sei's drum, im Internet weiß man schließlich vorher, auf was man sich einlässt...

PS: den Meistertitel habe ich nicht erworben, habe eine andere Laufbahn eingeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ja, nachdem sich hier die B. Fanboys in Position gebracht haben, hast du sicher Recht.
Da hat sich Objektivität längst verabschiedet.

Als wahrer Fan-Boy zu bestimmten Produkten, hast du dich immer wieder in Stellung gebracht. Ich würde das schon etwas differenzierter betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Ich hatte nur erwähnt, daß ein Sako Abzug gleichwertig ist und schon ging's los.
Manche sind eben zu unkritisch bestimmten Firmen und ihren Produkten gegenüber.
Meinetwegen könnte Blaser das Beste der Welt bauen, was sie nicht tun, an mich verkaufen die ebenso wenig Waffen wie VW mir ein Auto.
Heym mit ihrer Einstellung gegenüber Kunden der 21 und 30 ebenso wenig.

Ich versuche für mich Produkte von Firmen zu erwerben, die mir noch nicht negativ aufgefallen sind.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.012
Sachliche Diskussionen sind nicht so deine Stärke?
Sei's drum, im Internet weiß man schließlich vorher, auf was man sich einlässt...

PS: den Meistertitel habe ich nicht erworben, habe eine andere Laufbahn eingeschlagen ;)
Du bist es doch der mir den Sachverstand abspricht - was nur aus der Position eines eigenen möglich ist.
Und wenn ich Dir dann Deinen Willen einfach lasse ist es auch wieder nicht recht?
Wolltest Du Dich einfach nur ein wenig streiten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Du bist es doch der mir den Sachverstand abspricht - was nur aus der Position eines eigenen möglich ist.
Und wenn ich Dir dann Deinen Willen einfach lasse ist es auch wieder nicht recht?
Wolltest Du Dich einfach nur ein wenig streiten?

Ich glaube du hast garnicht verstanden was ich geschrieben habe.
Es ist schlicht die Meinung/Erfahrung eines Einzelnen in Bezug auf die Funktion/Handhabung von bestimmten Produkten. Da gibt es keine Pauschal-Ergebnisse wie "das ist schneller oder langsamer". Vielleicht etwas "provokant" formuliert...
Streit liegt mir fern, zumal ich hier niemanden persönlich kenne (werde ich auch nicht, wie oft in Foren üblich persönlich, wenn mir keine Argumente einfallen). Ich habe eine Meinung. die ich mir im Laufe der Zeit gebildet habe und die ich vertrete. Sie hat keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit/Vollständigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich hatte nur erwähnt, daß ein Sako Abzug gleichwertig ist und schon ging's los.
Manche sind eben zu unkritisch bestimmten Firmen und ihren Produkten gegenüber.
Meinetwegen könnte Blaser das Beste der Welt bauen, was sie nicht tun, an mich verkaufen die ebenso wenig Waffen wie VW mir ein Auto.
Heym mit ihrer Einstellung gegenüber Kunden der 21 und 30 ebenso wenig.

Ich versuche für mich Produkte von Firmen zu erwerben, die mir noch nicht negativ aufgefallen sind.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Da gibt es sicher noch einige mehr. Müsste man mal direkt vergleichen und selbst dann hat jeder seine eigenen Vorlieben. Daher schrieb ich ja, dass man die Entscheidung immer selbst treffen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
64
Oben