Entschuldigt meine schlechte Netiquette - Hallo zusammen!

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.979
Geduld Du haben musst, junger Padawan!

Hespeler kommt später.

Zur Prüfung erst mal
"Blase, Die Jägerprüfung"...

Aber eine neuere Ausgabe: Sonst schreibst du Weid.... noch mit ai, wischt das Wild noch mit Moos aus und behältst noch beim Aufbrechen den Mantel an, die Ärmel unten und den Hut auf!
Will damit sagen, dass man "Tradition" auch mal hinterfragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.150
Ich würde mit dem stumpfen Auswendiglernen des Unterrichtsmaterials und der Ankreuzfragen beginnen 🧨🧨🧨
Waidmannsheil aus der direkten Nachbarschaft.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Hespeler? Dummfug
Er braucht
- Albrecht von Bayern, "Über Rehe in einem steir. Gebirgsrevier"
- Erhard Ueckermann, " Der Rehwildabschuß"

Und ganz ganz wichtig, er gibt
eine eidesstattliche Versicherung, sich nie in irgendwelchen Jagdforen rum zu treiben und den Kontakt zu staatl. Förstern zu meiden.

Dann kann vielleicht doch noch was aus ihm werden......
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
115
Hallo Oeszed, herzlich Willkommen,viel Spaß beim lernen,und hier im Forum,es wird wie bei vielem hier einige Meinungen und Möglichkeiten geben,finde die beste für dich heraus.Dich hier anzumelden war schon mal nicht verkehrt.
Gruß Jörg
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Geduld Du haben musst, junger Padawan!

Hespeler kommt später.

Zur Prüfung erst mal
"Blase, Die Jägerprüfung" und
"Krebs, Vor und nach der Jägerprüfung".

Ich fand den vom TS erwähnten KOSMOS Jägerprüfung für den Überblick und die Zusammensicht deutlich besser, Blase ja, Standardwerk, vielleicht ists aber auch persönliche Vorliebe.

Unter persönlicher Vorliebe würde ich auch die Diskussion von ei bzw. ai sehen, da gibt es auch die tollsten Diskussionen rum; in diesem Fall hält das wohl eher vom Lernen des Wesentlichen ab.

Bei den Bootsscheinen wurde uns vermittelt, dass sich viele theoretische Themen deutlich leichter lernen lassen, wenn man praktisch damit bereits umgegangen ist. Sehe ich für mich in der Jagd auch so, weshalb die praktischen Einblicke, Mitgehen können, auch vor der Prüfung bereits sehr wesentlich sind. Viele Dinge sind "mal eben" einleuchtend, wenn man es jagdlich bereits mal erlebt hat, ohne sind die 2500 Fragen oder wie viele es waren, mitunter seltsam.

Spannend ist im "sozialen Umfeld" der Jagd auf jeden Fall auch die deutlich unterschiedlichen Ansichten, die sich hier im Forum auch immer wieder zeigen.

Waidmannsheil und viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Ich würde mit dem stumpfen Auswendiglernen des Unterrichtsmaterials und der Ankreuzfragen beginnen 🧨🧨🧨
Waidmannsheil aus der direkten Nachbarschaft.

Ist vielleicht lustig gemeint - aber warum nicht?
Was man herbeten kann, macht keine schlechte Laune, um von den knackigen oder schwierigen Themen abzulenken. Ich habe es damals so gehandhabt und es bleiben noch genug Themen über, die dann noch mal intensiver gewürdigt werden wollen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.150
Ist vielleicht lustig gemeint - aber warum nicht?
Genau. Es ist lustig gemeint, aber sehr effektiv.
Es geht in erster Linie darum die Prüfung zu bestehen.
Man legt eine Prüfung ab, um danach etwas zu dürfen. Sei es jagen, Auto fahren oder die Ausführung eines Berufs.

Richtig lernen tut man durch das Ausführen und Erleben in der Paxis nach und idealerweise vor der Prüfung.
Natürlich ein gewisses theoretisches Grundwissen vorausgesetzt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.637
Hallo und Willkommen.

"Kosmos Grundwissen Jägerprüfung" ist mir schlicht als "Seibt" bekannt und war eine sehr gute Grundlage. (Es kommt ja immer auch darauf an in welchem BuLa man die Prüfung ablegt)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
643
Oben