Erfahrung .308 Subsonic auf Kirrungsentfernung

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Servus zusammen,

ich hab auch mal mit ner 308 Subsonic geliebäugelt ...es stehen noch 10 Patronen im Schrank,
die Laborierung schoss fantastisch auf 50m, genau 3Mil tief also für ein ZF mit MilDots auch gut zu zielen ...
( 308 Remington aac mit 16.5" Lauf und einem ASE Dämpfer )

Jagdlich waren es lange Überlegungen sie zu nutzen und es ist bei den Überlegungen geblieben ...

Wenn ich auf Raubwild rausgehe habe ich eine 22lfb dabei und das langt auf die Entfernung und wenn du es gut machen willst lädst Du die Munition

https://www.akah.de/kleinkaliber-munition/winchester-22lr-hollow-point-laser-47631000

des langt bis 50m immer .... die Munition macht auf, erzeugt einen sauberen Wundkanal und fast immer Bumm und um ...

und für den Preis deiner 308 Subsonic bekommst Du bei e*G* eine Gewehr und die Munition.



Waidmansheil

schlichr
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bin in Bayern... Die schreiben so einen Blödsinn nicht vor...
Außerdem bastle ich nicht. Bin kein Wiederlader...
Geh du ruhig weiter Rehe snipen und lass uns tun was wir für richtig halten...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Bin in Bayern... Die schreiben so einen Blödsinn nicht vor...
Außerdem bastle ich nicht. Bin kein Wiederlader...
Geh du ruhig weiter Rehe snipen und lass uns tun was wir für richtig halten...
Dann aber bitte nicht rumheulen, wenn ihr dann in Bayern doch irgendwann den Blödsinn dank der, "tun was für richtig gehalten wird" Helden bekommt.
Kenne so was leider aus dem Angelbreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Solange is legal ist ist es legal. Dann gibt's daran auch nichts auszusetzen. Wenn nicht dann ist es hald so.
Mit solch vorauseilendem Übergehorsam bekommt auch keiner Bonuspunkte...
 
Registriert
21 Sep 2015
Beiträge
7
Hier reden wieder mal einige Blinde über Farben...

Erstmal ist das Kaliber 308 als Subsonic nur eine Notlösung für ein Gewehr was schon da ist.
Plant man sich erst eins anzuschaffen was 30er Kaliber Unterschall fliegen lassen soll, dann ist es eine Büchse in 300 Blackout.

Die Waffen sind kompakter und bei den Geschossgewichten mit 8" Drall Läufen einfach wesentlich Präziser!

Um eins gleich vorweg zu nehmen:
Die 300 Blackout ist Munition die eine E100 mit 1300J (auch schon aus 12“ Läufen) haben kann und ist somit Schalenwildtauglich. In den Landesverodnungen steht das Kaliber MUSS Schalenwildtauglich sein in Verbindung mit SD... Niemand hat was von der V0 der tatsächlich verwendeten Patrone gesagt, solange das Kaliber entsprechend ist spricht also nichts dagegen!

So, da sind wir nun bei 300 Blackout, da ein 230gr beschichtetes Bleigeschoss mit Hohlspitze die gehen auf wie nix und haben eine Unterschall E0 (kann man für die Entfernung an der Kirrung so übernehmen) von 810 Joule.

Die Amis jagen damit sehr erfolgreich Schwarzwild und die haben da weitaus dickere Brummer als wir!

Wer da an Nachsuchen denkt hat einfach keine Ahnung, Raubwild fällt da um "Bumm Um" nicht anders wie mit jedem anderen Kaliber auch. Fakt.

Dann kommen wir zu den kompakteren Waffen, die Lauflänge für volle Power und Subsonic sowieso muss nicht länger als 12" sein. Es passt in Systeme die für 223/222 Rem gedacht sind, also am besten AR-15, einfach nur Top. An Kirrungen braucht man auch kein ZF. Da gibt es EOTech mit extra ballistischem Absehen für die 300BLK.
Auch auf 100m ist die Präzision einfach überragend und mit der volle Power Munition sogar noch Rehwild tauglich.

Also vergesst die 308 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ach....und welcher Unterschied besteht dann zu einer 308 Win mit 8" Drall ?
Die 308 kann ich aber höher laden .... und deine AAC ?
Mit 230 gr Geschoss deckst du Distanzen bis 100m ab ?
Wieviel Korrektur musst du da am ZF vornehmen ?
Pissbogenflugbahn wäre ist schon übertrieben .

Deine 811 J ist E0. Wenn du an deiner Kirrung eine aufgesetzte Schuss abgibst , dann passt das. Aber bei 40 Metern Entfernung sieht das anders aus . Besonders weil Geschosse für Subsonic nicht unbedingt einen tollen BC Wert haben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hier reden wieder mal einige Blinde über Farben...

Erstmal ist das Kaliber 308 als Subsonic nur eine Notlösung für ein Gewehr was schon da ist.
Plant man sich erst eins anzuschaffen was 30er Kaliber Unterschall fliegen lassen soll, dann ist es eine Büchse in 300 Blackout.

Die Waffen sind kompakter und bei den Geschossgewichten mit 8" Drall Läufen einfach wesentlich Präziser!

Um eins gleich vorweg zu nehmen:
Die 300 Blackout ist Munition die eine E100 mit 1300J (auch schon aus 12“ Läufen) haben kann und ist somit Schalenwildtauglich. In den Landesverodnungen steht das Kaliber MUSS Schalenwildtauglich sein in Verbindung mit SD... Niemand hat was von der V0 der tatsächlich verwendeten Patrone gesagt, solange das Kaliber entsprechend ist spricht also nichts dagegen!

So, da sind wir nun bei 300 Blackout, da ein 230gr beschichtetes Bleigeschoss mit Hohlspitze die gehen auf wie nix und haben eine Unterschall E0 (kann man für die Entfernung an der Kirrung so übernehmen) von 810 Joule.

Die Amis jagen damit sehr erfolgreich Schwarzwild und die haben da weitaus dickere Brummer als wir!

Wer da an Nachsuchen denkt hat einfach keine Ahnung, Raubwild fällt da um "Bumm Um" nicht anders wie mit jedem anderen Kaliber auch. Fakt.

Dann kommen wir zu den kompakteren Waffen, die Lauflänge für volle Power und Subsonic sowieso muss nicht länger als 12" sein. Es passt in Systeme die für 223/222 Rem gedacht sind, also am besten AR-15, einfach nur Top. An Kirrungen braucht man auch kein ZF. Da gibt es EOTech mit extra ballistischem Absehen für die 300BLK.
Auch auf 100m ist die Präzision einfach überragend und mit der volle Power Munition sogar noch Rehwild tauglich.

Also vergesst die 308 🤣
Klar Eotech bei Nacht, hört sich spannend an...
Die BA13 z.B. hat auch 8" Drall in .308.
Damit kann die alles besser wie so ne AAC...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eben....und genau so eine BA13 steht im Schrank. Also.....alles schon ausprobiert
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und oft auch noch ein Loch in der Spitze 😆
 
Registriert
21 Sep 2015
Beiträge
7
Ach....und welcher Unterschied besteht dann zu einer 308 Win mit 8" Drall ?
Die 308 kann ich aber höher laden .... und deine AAC ?
Mit 230 gr Geschoss deckst du Distanzen bis 100m ab ?
Wieviel Korrektur musst du da am ZF vornehmen ?
Pissbogenflugbahn wäre ist schon übertrieben .


Falsch! 320m/s sind 320m/s... Höher laden ist Bullshit... Wenn die 300 BLK schon 230gr Geschosse auf ihr maximum bringt, was soll da die 308 bringen... Mehr IST ja NICHT ERWÜNSCHT!

Subsonic ist die 300 BLK einfach wesentlich Präziser! edit! Schon alleine weil die Ladedichte 100% hat und nicht das Pulver mal so oder mal so in der 308 rumeiert!

edit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....solange das Kaliber entsprechend ist spricht also nichts dagegen!.....

..... eine Unterschall E0 (kann man für die Entfernung an der Kirrung so übernehmen) von 810 Joule......

Es spricht sogar sehr viel dagegen und das hatte ich weiter vorn erklärt.

Es ist schade, dass mühsam errungene Freiheiten (hier SD-Freigabe) duch Missbrauch und Unvernunft immer wieder zerstört werden. Jäger haben kein Bedürfnis für Unterschall-Jagdmunition und der Gesetzgeber möchte das auch nicht. Mit solchen unsinnigen Spielereien kommen wir der behördlichen Waffenverwahrung ein deutliches Stück näher, wenn Waffengegner aufgreifen, dass man sich auch auf Jäger nicht verlassen kann.
 
Registriert
21 Sep 2015
Beiträge
7
Es spricht sogar sehr viel dagegen und das hatte ich weiter vorn erklärt.

Es ist schade, dass mühsam errungene Freiheiten (hier SD-Freigabe) duch Missbrauch und Unvernunft immer wieder zerstört werden. Jäger haben kein Bedürfnis für Unterschall-Jagdmunition und der Gesetzgeber möchte das auch nicht. Mit solchen unsinnigen Spielereien kommen wir der behördlichen Waffenverwahrung ein deutliches Stück näher, wenn Waffengegner aufgreifen, dass man sich auch auf Jäger nicht verlassen kann.

Wieder falsch! Wo steht das? Richtig, nirgendwo!

Wo steht das ich kein Bedürfnis für Subsonic Munition habe... Diese Einschränkung gibt es nicht. Der Wortlaut lautet auch Kaliber!

Was der Gesetzgeber möchte und was nicht steht in Gesetzen! Und DU zeigst mir jetzt erstmal wo steht das Jäger kein Bedürfnis für Subsonic haben?

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Was der Gesetzgeber möchte und was nicht steht in Gesetzen!.....
...edit

Noch sind nicht mal in allen Bundesländern Schalldämpfer erlaubt und gerade ärgern sich z. B. in Thüringen noch viele Jäger über ihren Staatssekretär im Innenministerium, der Schalldämpfer nicht erlauben will, weil er die Gefahr missbräuchlicher Verwendung sieht.
Als ich 2012 mit den Behörden um die Erlaubnis für Schalldämpfer rund ein Jahr lang gerungen habe, war es eben diese entscheidende Frage, ob Jagdwaffen dann nahezu so leise wie Subsonicwaffen von Spezialeinheiten sein können und es war seinerzeit eine entscheidende Feststellung, dass unter der Prämisse ausreichender Geschossenergie, die für die Jagd auf Hochwild mit 2000 J@100m gesetzlich festgelegt ist, Subsonicmunition ausscheidet. DESHALB ist für die jagdliche Schalldämpfererlaubnis auch gefordert, dass die Waffe damit auf Schalenwild tauglich ist und zwar nicht tauglich in dem Sinne, dass das Schalenwild an den 800 J Ez schon sterben wird, sondern dass die gesetzliche Vorgabe erreicht wird und der recht laute Geschossknall als Warnfunktion weiter garantiert ist.
Diesen schwierigen Entwicklungsprozess habe ICH an vorderer Front ausgefochten. Davon hast DU leider keinen Schimmer und möchtest nur frech dein vermeintliches Recht aufblasen, dass andere Leute erst vor wenigen Jahren mühsam erstritten haben.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
679
Oben