Erfahrungen Howa-1500 Varmint

Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin ZaunerMichl,
Danke für den Tip :!: Sollte es so simpel sein :?: :oops:
Aber alles ist leicht, wenn man weiß, wie`s geht. Werde es bei nächster Gelegenheit mal austesten. Würde ja so einiges erleichtern.
Schönen Abend und Wmh aus Norddeutschland (Nds)
 
H

Heymwerker

Guest
Hallo Weidkameraden!
Hat Jemand konkrete Erfahrung mit Kal. 243 in dieser Waffe?
Nachdem ich bisher nur mit Heym BBF 8x57IRS und Drilling 7x57R jage, sollte jetzt ein Repetierer ins Haus kommen.
Bitte um Eure Erfahrungen!

LG + WMH
Heymwerker
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
acp-waffen schrieb:
Hier muß ich mich berichtigen. Es soll (teilweise) auch 5er Magazine geben.

Die sollten eigentlich nicht mit ins Programm aber ich habe bei Leader Trading angerufen und dort zudenken gegeben das man als Jäger im Revier nicht so gerne mit einem DEUTLICH aus der Waffe schauenden Magazin herumläuft.

Da sieht die Repetierbüchse den meisten doch zu sehr nach Sturmgewehr aus.

Und ich habe einfach mal welche geordert.

Sehr gut, danke. Ich denke da denken viele Jäger ähnlich. Ich brauche weder 10 Schuss noch das "taktische" Aussehen sondern möchte einfach die Vorteile des herausnehmbaren Magazins nutzen.

Rechtlich sollten laut der nurn endlich ratifizierten EU Richtlinie solche Magazine in Italien nicht mehr zu den meldepflichtigen Waffenteilen zählen, was etwaige Importe erleichtern solllte. Die Rechtslage muss ich mir allerdings noch genauer anschauen.

WMH
Kronberg
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
supreme schrieb:
Moin Kronberg,
http://www.webshop.roedale.de/product_i ... ibel-.html
Kleiner Link Test! Würde mich wundern, wenns klappt Tatsächlich :p

Danke, willkommen im Club der gekonnten Verlinker.

Dieses Magazin kenne ich bereits, allerdings habe ich tatsächlich nur das 10er gesehen. Dazu gibt es noch ein Ami der eine Magazinsystem mit 10er produziert, sowie ein 3er von Weatherby für die langen 270 Win und 30-06.

Ich glaube über kurz oder lang werde ich mir ein oder zwei 5er zulegen.

WMH
Kronberg
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Kronberg,
zu sehen ist, denke ich mal, ist auch nur das 10er. Ganz unten ist die Auswahmöglichkeit (5er/10er). Ob das 5er allerdings aus dem Schaft " raussteht" weiß ich nicht. Guten Abend und Wmh
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
supreme schrieb:
Moin Kronberg,
zu sehen ist, denke ich mal, ist auch nur das 10er. Ganz unten ist die Auswahmöglichkeit (5er/10er). Ob das 5er allerdings aus dem Schaft " raussteht" weiß ich nicht.

Guten Abend und Wmh

Jetzt sind die Magazine auch "offiziell" angekündigt!

Auch das 5er schaut ein wenig heraus, aber das 10er ist für den deutschen Waidmann eine Krassität für sich. :wink:

WMH
Kronberg
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Heymwerker schrieb:
Hallo Weidkameraden!
Hat Jemand konkrete Erfahrung mit Kal. 243 in dieser Waffe?
Nachdem ich bisher nur mit Heym BBF 8x57IRS und Drilling 7x57R jage, sollte jetzt ein Repetierer ins Haus kommen.
Bitte um Eure Erfahrungen!

LG + WMH
Heymwerker

habe eine Howa 1500er in .243

sehr präzise!!!, Der Repetierer macht Freude!!!
mit ner guten Auflage kann man den Daumennagel gut halten

Abzug könnte etwas besser sein - allerdings ist er auch nicht überarbeitet.
Habe ein Nikko Stirling 6-24 x 56 MilDot drauf

Leider mangelt es etwas an praktischen Einsatz, somit habe ich nicht sehr viel damit erlegt.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin 8x57,
ich konnte meine Howa (.308) leider bis heute auch "nur" aufm Stand testen.
Macht aber trotzdem Laune. Abzug nur leicht "runtergedreht" sonst wirds gefährlich! Gewicht?-keine Ahnung :oops: geht auf jeden besser als vorher. Habe Systembettung (Acra Glas-Gel) selber gemacht (1.Mal). Mit ein paar Anleitungen aus dem Netz, ging es erstaunlich gut. Alles im Allen bin ich mit ausgesuchter Mun. bei ca. 20-25mm Str.kr. (5 Schuß)ZF: BAUER 3-12x56

Ich weiß, es ging normal um die .243 (würde mich auch noch reizen), aber wollte mich auch nur noch mal melden.

Nichts für ungut

MfG, Gut Schuß Und Wmh
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Was habt ihr beide denn für Schäfte? Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein "Upgrade" in Form der neuen Magazine und eines neuen Schaftes zukommen lassen soll. Der B&C Medalist Tactical A2 mit zwei 5er Magazine schaut mir wie eine gute Wahl aus.

Mit dem Abzug bin ich nach einigem einstellen ziemlich zufrieden, da müsste ein neuer doch sehr gut sein um einen deutlichen Mehrwert darzustellen.

WMH
Kronberg
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
supreme schrieb:
Guten Morgen Kronberg!
einen längeren Link konnte ich nicht finden :D

Der Nutmeg Schaft kam mir ziemlich klobig und ein wenig weich vor. Wie war denn das betten der Howa? War die mutmaßliche Verbesserung der Präzision deutlich?

WMH
Kronberg
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Nabend Kronberg,
Hab mal ein paar Maße genommen:
Vorderschaft oben "am" Lauf: 4,2 cm
Vorderschaft unter den Lüftungsschlitzen: 5,5 cm
Beide Maße in Höhe des Objektivendes gemessen.
Pistolengriff Breite: 4,7 cm (breiteste Stelle)
Hinterschaft ca. 5,4 cm, schlecht an der breitesten Stelle zu messen.

Gut, ist nicht gerade die führigste für die DJ, war aber auch nicht mein Ziel. Ich warte bis Heute auf eine Möglichkeit die Büchse jagdlich mal einzusetzen. Ist also erstmal fürn Stand. Ich denke, dafür geht der Schaft schon i.O. Weiterhin finde ich die rel. hohe Schaftbacke sehr angenehm für das Schießen übers ZF.
Was die Härte des Schichtholzes angeht, kann ich kaum was sagen, da keine Erfahrungen mit anderen Schäften vorhanden (leider).
Was aber noch vorteilhaft ist, die zweite Riemenöse am Vorderschaft, kommt bei Gelegenheit nochmal ein Harris dran.(nicht im Link-Bild)

Was die "Präzisionserhöhung" angeht, kann ich leider keine hieb-und stichfeste Aussage machen, da nach Bettung keine identische Mun. verschossen wurde. :oops: Das ist ärgerlich, ich weiß! Aber gefühlstechnisch hat es sicherlich was gebracht. Man ließt ja überall, daß eine Bettung das Schwingverhalten des Systems optimiert. Also geschadet hat es definitiv nicht. Bin mit der SL auf jeden zufrieden.
Dann erstmal bis später

Wmh
supreme
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
@supreme, meine .243 ist exakt die in Deinem langen Link abgebildete Waffe, mit exakt dem Glas!!! Eben nur im Kal .243.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin 8x57,
Meine dto. meine halt .308 und 51cm Lauf :lol:
Man muß einfach nur Geschmack haben, sag ich immer :p
Würde SIE gegen kein 93er tauschen!
Meine Montage (wie abgebildet, 30mm Durchmesser)
ZF :arrow: BAUER 3-12x56 (Germany)
Werd diese Woche mal wieder aufn Stand, werd ma n`Streukreis posten :!:
Bis auf Weiteres, Gut Schuß und Wmh

supreme
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
817
Oben