Erfahrungen mit Browning Maral?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Man liest nicht viel darüber, wenn jemand so eine hat wäre es nett zu wissen was daran besonders auffällt/gefällt oder missfällt.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe eine und bin sehr zufrieden.
Zwei Bekannte haben auch eine, alle zufrieden.
Was willst du genau wissen?
Schiesst super. Der Abzug ist gut.
Schön ist auch die verstellbare Schaftbacke und die verschiedenen Schaftkappen.
Das einzige was mich ab und zu nervt sind die Riemenbügel, der am Hinterschaft kann sich drehen und dann ist ab und zu der Riemen verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Präzision wäre interessant zu wissen, was "darf" man erwarten". Wie lässt sich die Waffe reinigen? Wie sieht es mit Schäftlängen aus. Für 'ne Flinte können es bei mir ruhig 385 mm sein. Wie sieht es auf dem Schiessstand auf, wird das Ding sehr schnell heiß? Verliert es dann an Präzision?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Erwartet hatte ich beim Kauf eine Waffe die meine R 93 ersetzt.
Bekommen habe ich eine Waffe die genauso gut ist.
Reinigen lässt sie sich wie jeder andere Repetierer auch, nur das ich den Putzstock von vorne durchschiebe und den Filz dann in der Kammer drauf drehe und dann zurück ziehe.
Schaftlänge geht von ca. 35 - 38 cm.
Auf dem Stand wird die genau so heiß wie jede andere Waffe auch, wobei sich das Schussbild nicht verändert, im Anhang ist auf 100 m mit billiger SuB TM.
Das repetieren geht nach ein mal Schießskino wie von selbst und richtig schnell.
 

Anhänge

  • 1596961975021947518272.jpg
    1596961975021947518272.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 72
M

Mitglied 21386

Guest
ich hatte eine in 300WM,
Das Repetieren geht gut und sau schnell, die Präzision ist so lala, gefühlt sehr Munitionsfühlige Waffe die lange nicht alles verdaut, ich habe keine Munition gefunden mit der Sie Loch an Loch schießt. 3,4,5 cm waren die Kreise eigentlich immer.
Der Abzug ist ein Druckpunktabzug mit ziemlich schlechtem Charakter, bricht wie Glas kann man auf jeden fall auch nach erreichen des DP nicht sagen. Für Leute die zum mucken neigen ist die Waffe garnichts. Als reine DJ Waffe okay aber nicht als Alltagswaffe ist meine Erfahrung. Deshalb ist sie auch wieder gegangen. Weitere Schüsse auf kleines Wild (z.B. der Fuchs auf 150m oder das Reh auf 200m) waren mit der Waffe keine Option, wenn das nicht geht brauche ich aber keine 300WM. Also wenn dann kauf Sie dir in 9,3x62, da passt die Flugbahn der Kugel zum Präzisionspotential der Waffe, als reines DJ Gewehr das kann sie gut und ist dafür auch bestens geeignet.

Wie eine R93 wie @thomas75 schreibt, naja also aus meiner Sicht sind da Welten dazwischen. Fängt mit der Verarbeitung an, über die Präzision, den Abzug, die Mgl. des Läufe tauschens usw, da kann die R93 schon viel mehr. und teuerer ist die R93 auch nicht.
Und auch auf dem Schussbild ist ein Streukreis von etwa 5cm zu sehen. Das ist genau das Problem.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn du so willst musst du die Maral Nordic mit der R8 vergleichen. Die R 8 hätte ich neu mit verstellbaren Schaft für 1700 € natürlich genommen.
@ argos. Du hattest aber noch die alte Maral. Die Nordic ist vom Abzug her schon besser. Ist natürlich nicht mit Blaser zu vergleichen, aber schlecht ist der Abzug nicht.
Ich könnte mit Sicherheit mit dem Streukreis noch enger kommen, aber weder bin ich Wiederlader noch mache ich mir Gedanken um 3 cm beim Streukreis. Ich brauche keine Füchse auf 300 m zu schiessen und ein Reh und Sauen auf 150 m treffe ich damit immer problemlos, die wissen zum Glück nicht das es keine super präzise Blaser ist.😉 Wobei die Blaserwaffen die ich so auf dem Stand sehe auch nur ganz selten Loch an Loch schiessen, davon träumen aber gerne viele Schützen.

Zum Thema Wechsellauf, ich hatte bei der r 93 zwei Läufe, .308 und 9,3x92, aber gewechselt habe ich hinterher eh nicht mehr, weil alles mit der. 308 auch tot war und für den Preis vom Wechsellauf bekommt man einen neuen Repetierer und braucht dann nicht mehr umschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21386

Guest
Wenn du so willst musst du die Maral Nordic mit der R8 vergleichen. Die R 8 hätte ich neu mit verstellbaren Schaft für 1700 € natürlich genommen.
@ argos. Du hattest aber noch die alte Maral. Die Nordic ist vom Abzug her schon besser. Ist natürlich nicht mit Blaser zu vergleichen, aber schlecht ist der Abzug nicht.
Ich könnte mit Sicherheit mit dem Streukreis noch enger kommen, aber weder bin ich Wiederlader noch mache ich mir Gedanken um 3 cm beim Streukreis. Ich brauche keine Füchse auf 300 m zu schiessen und ein Reh und Sauen auf 150 m treffe ich damit immer problemlos, die wissen zum Glück nicht das es keine super präzise Blaser ist.😉 Wobei die Blaserwaffen die ich so auf dem Stand sehe auch nur ganz selten Loch an Loch schiessen, davon träumen aber gerne viele Schützen.

Zum Thema Wechsellauf, ich hatte bei der r 93 zwei Läufe, .308 und 9,3x92, aber gewechselt habe ich hinterher eh nicht mehr, weil alles mit der. 308 auch tot war und für den Preis vom Wechsellauf bekommt man einen neuen Repetierer und braucht dann nicht mehr umschrauben.

Ne gebrauchte R93 bekommst du ja in dem Bereich, ne neue R8 nicht aber es geht ja um Preis Leistung. Und die ist meiner Wahrnehmung nach bei der R93 besser.

Ich habe die neuen Abzüge auf der letzten Messe probiert. Viel besser war der nicht. Ist aber Gewöhnungssache, Nur ist das doof wenn man mit mehreren Waffen Jagd und zwischen DP und Flintenabzügen wechselt. Wenn man nur Rehe und Sauen Jagd und das nur bis 150m dann ist die Maral sicher Ok,
Das gilt aber für fast alle Waffen. Viel mehr kann sie aber eben nicht. Und das ist sehr Schade denn das Konzept mit der Feder im Verschluss halte ich immernoch für das beste auf dem Repetierer Markt. Wenn Browning eine Version mit Feinabzug/Flintenabzug und gesteigerter Präzision für 200€ mehr anbieten würde, ich würde sie wieder kaufen.
Also die Streukreise von den Blaser Waffen die wir zuhause haben kann ich eigentlich bei fast jeder Fabrik munition außer GMX mit dem 2 Euro Stück abdecken, da ist Browning leider weit von weg.

Die Maral ist eine reine DJ Waffe die, auch wenn sie etwas laut in der Bedienung ist, auch zur Waldjagd taugt, für jemanden der (fast)nie weiter als 150m schießt und vorallem Rehe, Sauen und Hochwild bejagt. Wer das sucht und sich an den Abzug gewöhnt wird damit sicher glücklich. Da ist sie sicher gut aufgestellt. Da würden dann sicher auch die beiden Kaliber 9,3 und 308 ausreichen, die 30-06 und die 300WM bräuchte es dafür wahrlich nicht.
Was sie nicht ist, ist eine Waffe für Schüsse auf 200m+ oder für Leute die auch Raubwild auf mehr als 100m bejagen wollen, also ein Allrounder. Wer auf das QRS verzichten kann wird in dieser Preisklasse viel finden was ihn glücklicher macht.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Eine Waffe für weite Schüsse wird sie auch nie. Dafür ist das Konzept auch nie ausgelegt worden. Sie ist ein halber Halbautomat um die hirnrissige 3 Schuss Regel zu umgehen. Ich hätte meine R93 auch nie verkauft wenn sie ein entnehmbares Magazin gehabt hätte, was mir nach vielen Jahren leider auf die Nerven ging.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Habe eine Maral in Linksausführung/Kunststoff für Drückjagd und Sauansitz. Ich mag das Gewehr, ist funktionell und meiner Meinung nach seinen Preis wert.

Den Abzug habe ich vom BüMa überarbeiten lassen - ist für die Drückjagd und Sauansitz bei Nacht für mich ohne Probleme zu nutzen. Dank des verstellbaren Schaftrückens "fällt" sie mir immer gleich gut in den Anschlag. Ebenfalls mag ich das Nomad System zum Optikwechsel, keine Probleme damit. Schnürt der Fuchs recht knapp vorbei, sollte man den Handspanner vorsichtig bedienen. Mit etwas Übung klappt es relativ geräuscharm.

Ich reinige sie nach dem Schuss vom Lager aus mit einer Boresnake und gebe sie 1x pro Jahr meinem BüMa für ein "großes" Service.

Richtig Spaß macht das Gewehr im Schießkino. Der Lauf ist halt nicht der stärkste und trotz Kannellierung wirds beizeiten mal heiß und ich lasse kurz auskühlen. Das geringere Gewicht ist aber vor Allem bei der Drückjagd recht angenehm.

Sicherlich gibts einige merkliche Unterschiede von der Haptik im Vergleich zu anderen Anbietern - die sind aber dafür preislich in einem anderen Segment. Vor allem, wenn man als Linksschütze bei anderen noch einen deutlichen Mehrpreis fürs Linkssystem hinblättern muss...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin ausgefallene Waffen.

Als ich die Maral in der Hand hatte, fand ich das Ding grässlich,

Das Schießen war noch schlimmer.

Aber jeder soll schießen, was er mag.

Daher vor einem Kauf selbst testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
560
Oben