Erfahrungen mit Rascher Ansitzmantel

Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Die nächste Runde von Carinthia Rechthaberjacke vs. Rascheramateurmantel :rolleyes:.
Kann man nicht einfach Erfahrungswerte neutral austauschen. Jeder hat doch komplett unterschiedliche Jagdansätze/einsätze und Ansprüche/Vorlieben.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Find amüsant das cast was von langen Winteransitzen erzählt. "G'schichtn ausm Paulandergarten' zum ersten Kaffee. 😆

Die Carinthia Mantel Bubble darf man hier auch nicht zu ernst nehmen. Ja das Ding mag funktionieren, man kauft sich damit aber auch Nachteile ein und ist lange nicht so universell wie mit einem Schichtenmodell. Ordentlicher Unterbau und sowas wie der Rascher Mantel und man hält auch >-10°C mehrere Stunden aus. Ist aber halt deutlich teurer unterwegs.

Aber die Aussage "-XX°C - bei YYh" als irgend eine wertende Aussage ist sowieso Blödsinn.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Habe mich wohl auch für die teure Variante entschieden 😢 :sad:😛. Und zwar nicht weil ich es toll fand, mehr Geld auszugeben, sondern weil der Weg so für mich der praktikabelste ist. Muss halt jeder selbst wissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
und wir bekommen dann in regelmäßigem Abstand überflüssige Fäden zu beheizten Socken.....

Zum Glück kann das jeder handhaben wie er möchte, es ist ja auch nicht so, daß nur der Carinthia ausreicht.
Aber ich habe alles ausprobiert, und wenn die Kollege abbaumen weil es ihnen zu kalt wurde, war es gerade gemütlich geworden.
Bei Mantel etc. hört der Spaß irgendwann auf, weil die Kälte von unten kommt, egal wieviele Schichten da im Einsatz sind und mit dem ganzen Gerödel wird der Anmarsch nicht einfacher als mit dem Carinthia. Vorallem wenn was liegt stapft man in dicken Klamotten durch den Wald während der Carinthiabesitzer in einfacher Bekleidung arbeitet.

Das heißt ja nicht, daß man sich keinen Mantel zulegen könnte, gibt auf DJ bspw genügend Möglichkeiten für dessen Einsatz. Allerdings hat Rascher einen absoluten Knall bei der Preisgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe den C-Mantel und Ärmel entfernt (zu sperrig). Deutlich praktikabler wie ein Ansitzsack (habe ich auch irgendwo) und besser wie ein Rusky-Overall. Ich hatte hier mal irgendwann Testergebnisse reingestellt (1 Lt FLaschen mit 35° warmen Wasser in verschiedene Kleidung gepackt bei 2° Außentemperatur und nach einigen Stunden die verbliebene Temperatur gemessen).
Nichts desto trotz: Erfahrungen mit dem Rascher interessieren mich auch. Ebenso auch ein Vergleich mit Dittrich Fell Dinge. Daher ...weiter machen hier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Es gibt einige wenige hier die den Dittrich Überwurf mit Fußteil besitzen. @grosso ist einer.
Das Teil kostet mittlerweile 2000€.

Der ist leichter und geschmeidiger und mindestens genauso warm. Bei der Preisdifferenz sollte das auch das mindeste sein.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Es gibt einige wenige hier die den Dittrich Überwurf mit Fußteil besitzen. @grosso ist einer.
Das Teil kostet mittlerweile 2000€.

Der ist leichter und geschmeidiger und mindestens genauso warm. Bei der Preisdifferenz sollte das auch das mindeste sein.

Ja, ich habe den Dittrich Überwurf und finde ihn super. Das darf er bei dem Preis allerdings auch sein auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt noch etwas weniger bezahlt habe.

Den Vergleich zum Carinthia Ansitzmantel kann ich ziehen, weil ich den selber habe. Ich würde mal von einer vergleichbaren Isolation/ 'Wärmeleistung' ausgehen (ohne es je objektiviert zu haben), finde den Carinthia allerdings extrem sperrig und speziell nachts - bei dann immer irgendwie zu kleinen Kanzeltüren und teils hohen Leitern - hinderlich.

Ob der Dittrich Überwurf den Mehrpreis wert ist, muss jeder mit sich selbst und seinem 'Können und Wollen' vereinbaren. Ich persönlich mag Leder- bzw. Pelzkleidung und empfinde es auch ein Stück weit als Statement zu unserem Tun bzw. als bewusste Alternative zu Kunststoffkleidung.

Den Rascher Ansitzmantel kenne ich nur vom Betrachten und Anfassen und kann mir dazu keine fundierte Meinung erlauben.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Find amüsant das cast was von langen Winteransitzen erzählt. "G'schichtn ausm Paulandergarten' zum ersten Kaffee. 😆

Die Carinthia Mantel Bubble darf man hier auch nicht zu ernst nehmen. Ja das Ding mag funktionieren, man kauft sich damit aber auch Nachteile ein und ist lange nicht so universell wie mit einem Schichtenmodell. Ordentlicher Unterbau und sowas wie der Rascher Mantel und man hält auch >-10°C mehrere Stunden aus. Ist aber halt deutlich teurer unterwegs.

Aber die Aussage "-XX°C - bei YYh" als irgend eine wertende Aussage ist sowieso Blödsinn.

Ich bilde mir ein, ein wenig vergleichen zu können und nutze das 'Schichtenmodell' recht häufig im Hochgebirge und die Carinthia/ Dittrich-Lösung mehrheitlich im Flachland. Sicher geht mit dem Schichtenmodell auch so einiges (und ich habe sehr viel probiert), die Wärmeleistung eines Carinthia-Mantels oder eines Dittrich-Überwurfs ist mit den Schichtenmodellen aber regelmäßig nicht erreichbar.

Ob es im Einzelfall die genannte 'Wärmeleistung' braucht, ist dann wieder eine andere Debatte.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Es gibt einige wenige hier die den Dittrich Überwurf mit Fußteil besitzen. @grosso ist einer.
Das Teil kostet mittlerweile 2000€.

Der ist leichter und geschmeidiger und mindestens genauso warm. Bei der Preisdifferenz sollte das auch das mindeste sein.
Nur wegen der Preisdifferenz...
Ich hab mir 1985 vom Versandhaus Kettner einen Ansitzmantel (Bauart so wie der von Rascher) gekauft. Sehr gute Lodenqualität (80%Wolle,20%Alpaka) mit Wollflies unter Baumwollfutter. Dieser Mantel hat damals fast ein halbes Nettomonatseinkommen gekostet. Der tut heute noch, nach 38 Jahren immer noch was er soll und ist kein bisserl kaputt.
Was ich damit sagen will, der Fellmantel von Dittrich koste heute nur ein wenig mehr als ein halbes Monatsgehalt. Wer noch mindesten 20 Jahre Jagd vor sich hat, für den lohnt sich diese Ausgabe allemal (aber bitte daran denken, dass der Mantel wenn man älter wird leicht mal ein bisserl "eingehen" könnte.
Zum "Raschermantel", er wird zwar keine 40 Jahre halten, aber seinen Träger wird er auch für geraume Zeit den Winteransitz angenehmer machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Eine Investition in hochwertige Kleidung lohnt sich immer.
Es wird nur aktuell ein wenig viel an der Preissschraube gedreht.
Der Dittrich hat vor der letzten Preiserhöhung soweit ich mich erinnere 1600€ gekostet, 400€ auf einen Schlag klingt schon nach Gewinnmaximierung, bei Carinthia ist es nicht besser.
und 700 für eine Lodenmantel mit etwas Thinsulate drin ist schon jenseits von gut und böse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
595
Oben