Erfahrungen Nosler E-Tip aus .308/30-06 auf Rehwild

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Nein. Die Treffpunktlage hat sich aber gegenüber der Geco mit der die Waffe eingeschossen ist in der Höhe nicht verändert. So ganz ohne wird die Ladung nicht sein. Vielleicht bekomme ich ne Vo irgendwann mal hin.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Schmalreh, 80m, Kammertreffer, Einschuss Kalibergroß, Ausschuss 2€ Münze, keine Hämatome, Flucht 40 m, deutliche Schweißspur,
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Änderung - Heute Zerwirkt und doch großes Hämatom. Einschussseitig.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
ACHTUNG !!!! Die Daten aus dem Post weiter oben stimmen so nicht !!!!
Streiche N140
Setze N550
Entschuldigung für den Verdreher !
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Schmalreh, 120m, Einschuss Kalibergroß durch Rippe, Ausschuss 2€ zwischen Rippen durch, kein Hämatom, lag im Knall, sehr ordentliche Wirkung.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Schmalreh, 20m,Kammerschuss, Ausschuss 2€, Flucht ca 30m, Am Anschuss und Fluchtstrecke viel Schweiss, Kleines Hämatom.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Bock, 16kg,Entfernung 100m; Einschuss Kaliber, Ausschuss 2€, deutlich kleineres Hämatom Ausschussseitig als bei Schmalrehen, Kammertreffer - Rippentreffer beidseitig, reichlich Schweis auf Fährte, Fluchtstrecke ca 100m,
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

danke für Deine Infos. Möchte die Geschosse auch mal testen. Mich regt nur die Verfügbarkeit in D auf. Andauernd irgendwelche Lieferschwierigkeiten.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Hat jemand von euch mal TTSX im Vergleich zum e-Tipp ausprobiert ? Die sollen ja ähnlich von der Wirkung sein. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß die Hämatombildung doch deutlich stärker ist als im Vergleich zum Geco TM oder NormaVulkan.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Ich habe heute den Bock zerwirkt. Das Projektil bildete auf der Ausschussseite doch etwa ein Handflächen großes Hämatom. Das Projektil durchschlug Ausschussseitig auch einen Laufknochen und matschte dort auch ordentlich. Ich habe den Eindruck das Bleifrei doch deutlich mehr kaputt macht als Bleihaltig. Vom Gefühl würde ich auch sagen, das die Augenblickswirkung deutlich schlechter ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe heute den Bock zerwirkt. Das Projektil bildete auf der Ausschussseite doch etwa ein Handflächen großes Hämatom. Das Projektil durchschlug Ausschussseitig auch einen Laufknochen und matschte dort auch ordentlich. Ich habe den Eindruck das Bleifrei doch deutlich mehr kaputt macht als Bleihaltig. Vom Gefühl würde ich auch sagen, das die Augenblickswirkung deutlich schlechter ist.
Nach rund 12 Jahren bleifrei kann ich dir sagen,dass beide inhaltlichen Aussagen pauschal so falsch sind.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Safaris@ : Das ist doch mal eine Aussage. Kannst du das bitte etwas erläutern. Einfach nur schreiben " ist nicht richtig " ist weniger zielführend. Hast du mit Bleihaltiger / Deformationsgeschoss gejagd und jetzt im Vergleich mit Bleifrei / Deformationsgeschoss hast du eigentlich keinen Unterschied ?
Ich schrieb ja " nach Gefühl". Das resultierte daraus das bei meinen Schüssen mit Bleimun das Rehwild meist sofort lag. Das tat es jetzt ( bei 4 Abschüssen ) nicht. Davon lag eines direkt - drei hatten Fluchtstrecken von ca 30 - 100m.
Es wäre mir ja sehr Recht wenn ich falsch liege .....
Bitte vergleichbares Wild bewerten. Wie war sie Wirkung bei schwererem Wild ? Welche Munition verwendest du ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
53
Oben