Erfahrungen Nosler E-Tip aus .308/30-06 auf Rehwild

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Kann jetzt nicht für das Nosler E-Tip sprechen aber ich hab zu beginn mit dem AccuBond 140grs (7x64) gejagt und bin dann auf das 140grs TTSX umgestiegen. Das AB flog ein bischen präziser, bzw war einfacher auf Präzision zu bringen, jedoch kann ich hinsichtlich Fluchtstrecken und Zerstörung kaum Unterschiede erkennen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Zielwahl einen sehr grossen Einfluss hat, ob das Stück am Platz liegt oder noch 20-50m geht. Wenn der Treffer mittig hinter dem Blatt ist (10) dann lagen die beschossenen Stücke zumeist im Knall, da die Wirbelsäule einen Schlag abkriegt. War der Treffer jedoch tiefer (tiefe 9) und erfasste das Herz, führte das zu Fluchten. Ist aber eigentlich ein bekanntes Phänomen...
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ich habe heute in dem Hofmann Merkblatt den Hinweis gefunden, daß das E-Tip beschichtet ist. Stimmt das denn? Wie verträgt es sich Eurer Erfahrung nach mit Cineshot z.B. Wenn aus dem gleichen Lauf als Trainingsmun verschossen? Oder sagt da Radio Eriwan kommt drauf an ... ?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.629
Ich hatte das e-Tip ausgesucht weil es Tombac oder sehr ähnlich sein soll. Die Legierung passt aber. Ich habe noch gar nichts negatives beim e-Tip festgestellt.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ich hatte das e-Tip ausgesucht weil es Tombac oder sehr ähnlich sein soll. Die Legierung passt aber. Ich habe noch gar nichts negatives beim e-Tip festgestellt.


Hmmpf so ähnlich war auch meine Planung... e-Tip auf der Jagd und S&B TMR auf das Rennschwein bis ich eben was von Molybdän las! :-(
Schiesst Du am Stand ein anderes Geschoss aus dem gleichen Gewehr?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.629
Wo steht das denn das die beschichtet sein sollen ?
Ich kann da nichts von feststellen.

Ich stelle ja gerade um. Die e-Tip macht bis jetzt einen sehr ordentlichen Eindruck. GMX und TSX ergaben bei mir eine schlechte Präzision. Wenn die e-Tip weiterhin so gut fliegt und wirkt bleibt sie. Die kann ich auch für sehr präzise Schüsse nehmen. Da muss die Welt nicht neu erfunden werden.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Einmal in einem Prospekt von Hofmann Mellrichstadt und grade eben auf der Nosler Homepage gefunden. Lubalox heißt das Zeug. Kann nur mit dem Streichelfon keine Links kopieren und einbauen sonst hätte ich die Seite verlinkt. Etip coating googeln und ... Uuups fällt mir grade auf da landet man dann auf www.winchester.com ... Die vertreiben das dann wohl in USA auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.629
Ich finde keine Aussagen über Nosler e-Tip als Geschosse oder Patrone mit einem Überzug. Nur Winchester bietet offensichtlich e-Tip mit Lubaxyz an.
Im Vergleich zur TSX deutlich weniger Laufverschmutzung mit der Nos e-Tip. Habe jetzt ca 50Patronen verfeuert. Kann nicht feststellen das der Lauf mehr verschmutzt als mit den "Alten" Bleihaltigen Tomback. Ebenso keine Treffpunktabweichung auf Grund eine Anzahl von Schüssen. In meinen Augen bis jetzt alles Top.
Wo ich noch keine Erfahrung habe ist die Wirkung auf stärkers Wild. Aber die Jagdzeit beginnt ja bald.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Ok danke... Ich habe in der Zwischenzeit die Altpapiertonne ausgeräumt und nochmal nachgelesen. E-Tip ist tatsächlich zweimal aufgeführt in der Tabelle der Materialverträglichkeiten. Einmal beschichtet als Win E-Tip und einmal bei Tombak als Nosler E-Tip.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.629
Genau diese Punkte haben mich veranlasst diese Geschosse zu nehmen.

Tombak ( Laufverschmutzung )
Sehr gute Präzision ( aus meine Waffe )
Wirkung offensichtlich wie andere aus.
 
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

kann vielleicht jemand mal seine Erfahrungen bezüglich der Verarbeitungsqualität der Nosler E-Tip Werksmunition preisgeben?
Ich frage deshalb, da Barnes ja relativ schlechte Qualität liefert, im Sinne von eingebeulten Hülsen und sich drehenden Geschossen, sprich lose Geschosse.

Würde mir als Entscheidungshilfe sehr nützen, da ich auch sehr gerne auf einen bleifreien Deformator umsteigen würde.

Horrido
Jährling:)
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Mein freundlicher Händler hat versucht ein Packerl in 243 für mich zu organisieren... Nicht lieferbar und wann es mal wieder was gibt ist nicht absehbar :-(
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Kann jetzt nicht für das Nosler E-Tip sprechen aber ich hab zu beginn mit dem AccuBond 140grs (7x64) gejagt und bin dann auf das 140grs TTSX umgestiegen. Das AB flog ein bischen präziser, bzw war einfacher auf Präzision zu bringen, jedoch kann ich hinsichtlich Fluchtstrecken und Zerstörung kaum Unterschiede erkennen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Zielwahl einen sehr grossen Einfluss hat, ob das Stück am Platz liegt oder noch 20-50m geht. Wenn der Treffer mittig hinter dem Blatt ist (10) dann lagen die beschossenen Stücke zumeist im Knall, da die Wirbelsäule einen Schlag abkriegt. War der Treffer jedoch tiefer (tiefe 9) und erfasste das Herz, führte das zu Fluchten. Ist aber eigentlich ein bekanntes Phänomen...
Mein freundlicher Händler hat versucht ein Packerl in 243 für mich zu organisieren... Nicht lieferbar und wann es mal wieder was gibt ist nicht absehbar :-(


federal trophy copper :)
Anscheinend das E-Tip mit Entlastungsrillen.
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Streukreis aus meiner 243 leider gruselig .... aber in der 308 das Beste was ich bislang verschossen habe ;)


Vielen Dank!
Ich habe gerade diese Woche umgestellt von ETX auf FTC in 308 und suche Erfahrungen zu Laufverschmierung und auch auf Wild.

könntest Du alle möglichen Erfahrungen mit der FTC mit mir teilen?

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
358
Oben