Erfahrungsberichte Messingjagdgeschoss (orig. Lutz Möller)

Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
Deine "Qualifikation" zeigt sich immer mehr... :twisted:

Mein Gott ein bisschen Spaß muss doch sein. Ich erwarte nur ein wenig Tolleranz von den hier sich zu Wort Meldenden, wie ich für Sie habe.
Vom mir aus kannst Du mit einer 222 auf Büffel gehen. Für mich ist jedoch die 300 win mag die universellste Patrone. Ob auf 50m auf Elch oder 350m auf Rehbock.
Solche Diskussionen führe ich seit vielen Jahren nicht mehr. Jeder soll das nehmen was zu ihm passt.
Sein wir doch mal ehrlich die meisten Jäger haben doch ab 6,5*68 die Hose voll und mucken. Und wenn ich schon höre oh die Blutergüsse bei rasanten Geschossen.
Wenn überhaupt reden wir über 1 Bratwurst weniger.
Mich interessiert nur ob die angegebene Ballistik auf der Packung stimmt. Dann passt das auch bis 350m und dann interessiert nur noch die Wirkung. Alles was an Physik dazwischen ist diskutieren die Stammtischhelden und Pseudo Wissende.

WMH
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mein Gott ein bisschen Spaß muss doch sein. Ich erwarte nur ein wenig Tolleranz von den hier sich zu Wort Meldenden, wie ich für Sie habe.
Vom mir aus kannst Du mit einer 222 auf Büffel gehen. Für mich ist jedoch die 300 win mag die universellste Patrone. Ob auf 50m auf Elch oder 350m auf Rehbock.
Solche Diskussionen führe ich seit vielen Jahren nicht mehr. Jeder soll das nehmen was zu ihm passt.
Sein wir doch mal ehrlich die meisten Jäger haben doch ab 6,5*68 die Hose voll und mucken. Und wenn ich schon höre oh die Blutergüsse bei rasanten Geschossen.
Wenn überhaupt reden wir über 1 Bratwurst weniger.
Mich interessiert nur ob die angegebene Ballistik auf der Packung stimmt. Dann passt das auch bis 350m und dann interessiert nur noch die Wirkung. Alles was an Physik dazwischen ist diskutieren die Stammtischhelden und Pseudo Wissende.

WMH

Was Herr Lutz Möller angeht habe ich keine Meinung und außerdem bin ich kein Befürworter von leichten bleifreien Geschosse , insbesondere für Patronen von grösserem Kaliber.

Was die Patrone 300 Win Mag angeht , muss ich dir recht geben. Es ist eine gute Patrone für die von dir oben genannten Wildarten , und noch mehr. Eigentlich wäre sie als universal Patrone für unsere Regionen viel besser geeignet als die 308 Win , wäre effektiv nicht der ein wenig stärkere Rückstoß mit dem viele heutige Jäger nicht mehr fertig werden.

Was auf der Packung steht würde ich aber als erfahrene Jäger und Schütze nicht so kritiklos als die Wahrheit nehmen. Es steht übrigens seit mehr als 50 Jahren bei RWS für manche Patronen das gleiche auf der Packung.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit Dietrams "Spatzengeschoss".


Guillermo

Zumindest scheint er ja diesen Typ geführt zu haben:

attachment.php


Bei der 300 WM muss man etwas aufpassen, dass die nicht hinterher nur so eine Leistung wie eine bessere .308 aufweist.
Im Gremse Bericht war die jedenfalls ungewöhnlich langsam und auch eine Nachprüfung von LM hatte mal zuwenig Druck / Geschwindigkeit ergeben afair (finde da das Posting nicht mehr).

Wobei uns Alter Bock noch gar nicht verraten hat, welches Kaliber im Afrikastutzen nun tatsächlich zum Einsatz kam?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schau dir mal die Kanone an. Is nie und nimmer eine win mag.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Weidgenosse Dietram hat uns ja diese Katalogauszüge zur Verfügung gestellt, da gibt es keinen Stutzen (53 cm Lauflänge) mit .300 Winmag...

25434740pl.jpg


29950034qp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.725
Hört doch dann einfach auf übers Stöckchen zu hüpfen;-).

Das einzige was mich am Möller stört ist das die 8x68MJG Ladung nicht mehr in seinem "Laden" zu kaufen ist.

Füxlein
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein guter BC hat etwa 0.458... 0.550... , ein hocher BC : 0.571.. 0.612.. 0.682.. 0.790..., ein Super hocher BC : 0.818... 0.950... 1.230...

Gruss - 8,5mm M.M.

Du kannst sicher einige Jaktgeschosse mit einem BC zwischen 0.818 und 1,230 nennen oder?
Ich vermute leider wirst du auch hier KEINE fachliche Auskunft geben (koennen?).

tømrer
 
A

anonym

Guest
Kurz ein Wort über Stutzen: es einen Stuten in Mauser ( aber nicht Mauser 66 ) mit 50,8cm Lauf in .300Win.Mag.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
880
Oben