Erfahrungswert Zielfernrohrreparatur Zeiss

Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
543
Hallo die Damen und Herren,

habe mir im Herbst eine gebrauchte BBF mit einem 8x56er Zeiss Zielfernrohr gekauft.
Beim einschießen der Waffe ist mir dann aufgefallen das die Absehenverstellung nicht mehr wirklich präzise funktioniert.

IMG_20190115_193444.jpg
IMG_20190115_193458.jpg

Nachdem ich jetzt bis Mai mal keinen Bedarf an die BBF habe würde ich das Glas gerne zur Reparatur einschicken.
Hat jemand einen Erfahrungswert in € was das ca. Kosten könnte?

Bitte keine Posts mit kauf dir ein neues Glas am besten.....
Danke schon mal für die Erfahrungen!

Lg.
Max
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
543
Soweit hab ich hier schon recherchiert.
Aber hier hat sicher schonmal jemand ein altes Glas reparieren oder servicieren lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Das sieht doch nach einem (Vorgänger-ZF) Docter aus. Das schickst Du am besten nach Eisfeld zu Noblex (war früher Docter). Mit Zeiss-West hat das nichts zu tun und ich bezweifele, daß die Dir bei Zeiss West das ZF reparieren. Falls die in Eisfeld noch Ersatzteile haben! Ich habe 3 ZF seit 2001 dort zur Reparatur hingeschickt. Jedesmal sehr kulant und wirklich preiswert (nie mehr als 100,--DM bzw. Euro ). Vor 3 jahren hatte ich mal ein Zeiss-Fernglas (Bj. 1944!) zur Reparatur hingeschickt. Mit Ersatzteilen und Arbeitsaufwand 80,--Euro).
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Das sieht doch nach einem (Vorgänger-ZF) Docter aus. Das schickst Du am besten nach Eisfeld zu Noblex (war früher Docter). Mit Zeiss-West hat das nichts zu tun und ich bezweifele, daß die Dir bei Zeiss West das ZF reparieren. Falls die in Eisfeld noch Ersatzteile haben! Ich habe 3 ZF seit 2001 dort zur Reparatur hingeschickt. Jedesmal sehr kulant und wirklich preiswert (nie mehr als 100,--DM bzw. Euro ). Vor 3 jahren hatte ich mal ein Zeiss-Fernglas (Bj. 1944!) zur Reparatur hingeschickt. Mit Ersatzteilen und Arbeitsaufwand 80,--Euro).
Bevor hier wieder Einwände kommen wegen "3 ZF" zur Reparatur....Es waren ZF in unterschiedlichen Dimensionen, zuletzt ein 6x42.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
543
Das sieht doch nach einem (Vorgänger-ZF) Docter aus. Das schickst Du am besten nach Eisfeld zu Noblex (war früher Docter). Mit Zeiss-West hat das nichts zu tun und ich bezweifele, daß die Dir bei Zeiss West das ZF reparieren. .

Steht aber definitiv Carl Zeiss Jena drauf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Carl Zeiss Jena hat mit Zeiss West nichts zu tun. Beide haben zwar den namen ZEISS in ihrem Logo, aber es sind zwei völlig verschiedene Betriebe. Lies mal bitte die Geschichte von zeiss nach 1945 nach. Da wir alles detailliert erklärt. Die Zeiss West Produkte findest Du für Jagd und Sport findest Du unter https://www.zeiss.de/sports-optics/de_de/jagd/home.html.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
543
Ihr deutschen mit eurem Ost und West.....

Danke trotzdem für die Info.

Wird wohl hoffentlich ein versierter Büxer wissen wo er es hinzuschicken hat. Hoff ich zumindest :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Um hier keine Überlängen der posts zu produzieren: Vielleicht könnte mal jemand per PN dem TS kurz die geschichtliche AUSEINANDER-Entwicklung der beiden "Zeiss"-Firmen erklären. Ich kenne die nur bruchstückhaft, andere wissen es sicherlich besser.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
543
Um hier keine Überlängen der posts zu produzieren: Vielleicht könnte mal jemand per PN dem TS kurz die geschichtliche AUSEINANDER-Entwicklung der beiden "Zeiss"-Firmen erklären. Ich kenne die nur bruchstückhaft, andere wissen es sicherlich besser.

Es ist nett das du mir die Geschichte von Zeiss erklären willst.
Die interessiert mich aber eigentlich nicht.

Wenn du weist wo ich das Glas hinschicken kann damit ich da meinem Büxer vll. nochmal drauf hinweisen kann sag ich danke.
Wenn du in etwa weist was so eine Reparatur kostet auch Danke....

Weil das aus Österreich recht unbeachtet bleibt wenn du als Privatperson was zum Hersteller schickst. Warum auch immer.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
539
Oben